GENITALE VITILIGO NACH VERWENDUNG VON IMIQUIMOD 5% CREME | Company Pride
Diskussion
Imiquimod ist ein Immunantwort-Modifikator für die topische Behandlung von äußeren genitalen und perianalen Warzen. Es ist im Allgemeinen ein gut verträgliches Medikament, seine häufigsten Nebenwirkungen sind Erythem, Abblättern, Schorf, Ödeme und Exkoriation. Es wurde jedoch über mit Imiquimod assoziierte Pigmentveränderungen berichtet. Die US Food and Drugs Administration listet 68 Berichte über Pigmentveränderungen im Zusammenhang mit Imiquimod von 1997 bis 2003 auf, darunter 43 Berichte über Depigmentierung, 7 über Vitiligo, 1 über Hypopigmentierung und 17 über Hyperpigmentierung. Weitere vier Fälle von vitiligo-ähnlicher Depigmentierung nach Anwendung von Imiquimod wurden berichtet.
Zu den möglichen Mechanismen der Hypopigmentierung im Zusammenhang mit der Imiquimod-Behandlung gehören Antikörper, die in Seren von Patienten mit Vitiligo gegen nichtpigmentierte Zellantigene, zytoplasmatische Pigmentzellantigene und Pigmentzelloberflächenantigene gefunden wurden, Stimulation durch Imiquimod sowohl der angeborenen Immunantwort als auch der zellvermittelten adaptiven Immunität und erhöhte Empfindlichkeit von Melanozyten gegenüber oxidativem Stress. Darüber hinaus verbessert Imiquimod die Antigenpräsentation, indem es die CD8 + T-Zell-Aktivierung stimuliert und die Langerhans-Zellreifung induziert. Eine vitiligo-ähnliche Depigmentierung kann aus der Zerstörung von Melanozyten durch CD8 + -T-Zellen resultieren, die auf Melanozytenoberflächenantigene gerichtet sind, nachdem die Antigenpräsentation durch Imiquimod verstärkt wurde. Darüber hinaus wurde die Freisetzung von NO indirekt durch Imiquimod gefördert; Es induzierte eine Kaskadenreaktion von freien Radikalen und führte zur Apoptose von Melanozyten.Einige Autoren spekulierten, dass Imiquimod als auslösender Faktor bei einem anfälligen Patienten mit einer positiven Familienanamnese von Vitiligo gewirkt haben könnte. Sie schlugen auch vor, dass Kliniker vorsichtig sein sollten, wenn sie Imiquimod bei Patienten mit einer Familiengeschichte von Vitiligo verschreiben. Unser Patient und andere gemeldete Fälle hatten jedoch keine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Vitiligo. Darüber hinaus erstreckte sich die Depigmentierung nicht über den Behandlungsbereich hinaus, was darauf hindeutet, dass ein lokaler Faktor verantwortlich war.
In Fall 1 traten während der Anwendung von Imiquimod mehrmals Erytheme, Wassersucht oder Anabrose auf den behandelten Stellen auf, ohne dass Pigmentveränderungen beobachtet wurden. 1 Monat nach Absetzen von Imiquimod trat jedoch eine depigmentierte Makula auf, die sich hauptsächlich auf die Stelle der Imiquimod-Behandlung beschränkte und allmählich vergrößerte. Es schlug vor, dass Depigmentierungsmakulae aus lokalen Faktoren resultierten, anstelle einer postinflammatorischen Hypopigmentierung. Wir gehen davon aus, dass Imiquimod als auslösender Faktor induzierte lokale immunologische Abnormalität, schließlich wurden Vitiligo-ähnliche Läsionen verursacht.
In Anbetracht der Wirkungsweise von Imiquimod ist eine Vitiligo-ähnliche Hypopigmentierung nach einer topischen Imiquimod-Behandlung daher nicht unerwartet. Mit zunehmender Anwendung von Imiquimod sollten Ärzte auf die möglichen Pigmentveränderungen im Zusammenhang mit der Anwendung aufmerksam gemacht werden, insbesondere wenn sie in sichtbaren Bereichen angewendet werden. Darüber hinaus sollten Ärzte bedenken, dass nicht alle mit Imiquimod behandelten Personen zu Pigmentveränderungen führen. Jeder Fall sollte individuell untersucht, die Vorgehensweise festgelegt und der Patient während der Imiquimod-Therapie überwacht werden.