Nicht zu verwechseln mit Pott-Krankheit oder Dupuytren-Kontraktur.Pott-Fraktur, auch bekannt als Pott-Syndrom I und Dupuytren-Fraktur, ist ein archaischer Begriff, der lose auf eine Vielzahl von bimalleolären Knöchelfrakturen angewendet wird. Die Verletzung wird durch eine kombinierte Abduktions-Außenrotation durch eine Eversionskraft verursacht. Diese Aktion belastet das robuste mediale (Deltamuskel-) Ligament des Knöchels und reißt häufig den medialen Malleolus aufgrund seiner starken Anhaftung ab. Der Talus bewegt sich dann seitlich und schert den lateralen Malleolus ab oder bricht häufiger die der tibiofibulären Syndesmose überlegene Fibula. Wenn die Tibia nach vorne getragen wird, wird auch der hintere Rand des distalen Endes der Tibia vom Talus abgeschert. Eine gebrochene Fibula zusätzlich zum Lösen des medialen Malleolus reißt die tibiofibuläre Syndesmose. Die kombinierte Fraktur des Malleolus medialis, des Malleolus lateralis und des hinteren Randes des distalen Endes der Tibia wird als „Trimalleolarfraktur“ bezeichnet.
Ein Beispiel für Potts Fraktur wäre eine Sportverletzung. Der Spieler erhält einen Schlag auf die Außenseite des Knöchels, wodurch der Knöchel nach innen rollt (so dass die Fußsohle seitlich zeigt). Dies schädigt die Bänder an der Innenseite des Knöchels und bricht die Fibula an der Kontaktstelle (normalerweise knapp über der tibiofibulären Syndesmose). Eine bessere Möglichkeit, dies zu visualisieren, sind die beiden Zeiger einer Uhr, von denen einer 12 und der andere 6 zeigt. Die vertikale Linie, die sie bilden, repräsentiert die Fibula des rechten Beins der Person. Die Seitenkraft nähert sich ab 3 Uhr und lässt den unteren Zeiger nach außen schnappen, um auf 5 Uhr zu zeigen.
Bimalleoläre Frakturen führen seltener zu Arthritis als trimalleoläre Frakturen.