Articles

Praluent

NEBENWIRKUNGEN

Die folgenden Nebenwirkungen werden auch in den anderen Abschnitten der Kennzeichnung erörtert:

  • Allergische Reaktionen

Klinische Studienerfahrung

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinische Studien eines anderen Medikaments und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Häufige Nebenwirkungen

Die Daten in Tabelle 1 stammen aus 9 placebokontrollierten Studien mit primärer Hyperlipidämie, an denen 2476 Patienten teilnahmen, die alle 2 Wochen mit 75 mg und/oder 150 mg PRALUENT behandelt wurden, darunter 2135 Patienten, die 6 Monate lang exponiert waren, und 1999 Patienten, die länger als 1 Jahr exponiert waren (mediane Behandlungsdauer 65 Wochen). Das Durchschnittsalter der Bevölkerung betrug 59 Jahre, 40% der Bevölkerung waren Frauen, 90% waren Kaukasier, 4% waren Schwarze oder Afroamerikaner und 3% waren Asiaten.

Nebenwirkungen, die bei mindestens 2% der mit PRALUENT behandelten Patienten und häufiger als bei mit Placebo behandelten Patienten berichtet wurden, sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1: Nebenwirkungen, die bei mehr als oder gleich 2% der mit PRALUENT behandelten Patienten und häufiger als unter Placebo auftraten

Nebenwirkungen Placebo
(N=1276)
PRALUENTa
(N=2476)
Nasopharyngitis 11.1% 11.3%
Injection site reactionsb 5.1% 7.2%
Influenza 4.6% 5.7%
Urinary tract infection 4.6% 4.8%
Diarrhea 4.4% 4.7%
Bronchitis 3.8% 4.3%
Myalgia 3.4% 4.2%
Muscle spasms 2.4% 3.1%
Sinusitis 2.7% 3.0%
Cough 2.3% 2.5%
Prellung 1,3% 2,1%
Muskel-Skelett-Schmerzen 1,6% 2,1%
a 75 mg alle 2 Wochen und 150 mg alle 2 Wochen kombiniert
b Umfasst Erythem/Rötung, Juckreiz , Schwellung, Schmerz/Empfindlichkeit

Nebenwirkungen führten bei 5,3% der mit PRALUENT behandelten Patienten und bei 5,1% der mit Placebo behandelten Patienten zum Abbruch der Behandlung. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei mit PRALUENT behandelten Patienten zum Abbruch der Behandlung führten, waren allergische Reaktionen (0, 6% gegenüber 0, 2% für PRALUENT bzw. Placebo) und erhöhte Leberenzyme (0, 3% gegenüber <0, 1%).

In einer Analyse von Ezetimib-kontrollierten Studien, in denen 864 Patienten PRALUENT für einen Median von 27 Wochen und 618 Patienten Ezetimib für einen Median von 24 Wochen ausgesetzt waren, waren die Arten und Häufigkeiten der häufigen Nebenwirkungen ähnlich wie oben aufgeführt.

In einer kardiovaskulären Ergebnisstudie, in der 9451 Patienten PRALUENT über einen Median von 31 Monaten und 9443 Patienten Placebo über einen Median von 32 Monaten ausgesetzt waren, umfassten häufige Nebenwirkungen (mehr als 5% der mit PRALUENT behandelten Patienten und häufiger als Placebo) nicht-kardiale Brustschmerzen (7,0% PRALUENT, 6,8% Placebo), Nasopharyngitis (6,0% PRALUENT, 5,6% Placebo) und Myalgie (5,6% PRALUENT, 5,3% Placebo).

Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle

In einem Pool placebokontrollierter Studien, in denen PRALUENT 75 mg und/oder 150 mg alle 2 Wochen (Q2W) verabreicht wurden, wurden bei mit PRALUENT behandelten Patienten häufiger lokale Reaktionen an der Injektionsstelle einschließlich Erythem/Rötung, Juckreiz, Schwellung und Schmerzen/Empfindlichkeit berichtet (7,2% gegenüber 5,1% bei PRALUENT bzw. Placebo). Nur wenige Patienten brachen die Behandlung aufgrund dieser Reaktionen ab (0,2% gegenüber 0.4% für PRALUENT und Placebo), aber Patienten, die PRALUENT erhielten, hatten eine größere Anzahl von Reaktionen an der Injektionsstelle, hatten mehr Berichte über assoziierte Symptome und hatten Reaktionen von längerer durchschnittlicher Dauer als Patienten, die Placebo erhielten.

In einer 48-wöchigen placebokontrollierten Studie mit PRALUENT 300 mg alle 4 Wochen (Q4W) und 75 mg Q2W, in der alle Patienten zur Aufrechterhaltung der Blindheit alle 2 Wochen eine Injektion des Arzneimittels oder Placebos erhielten, wurden bei Patienten, die mit PRALUENT 300 mg Q4W behandelt wurden, häufiger lokale Reaktionen an der Injektionsstelle berichtet als bei Patienten, die PRALUENT 75 mg Q2W oder Placebo erhielten (16,6%, 9,6% bzw. 7,9%). Drei Patienten (0,7%), die alle 4 Wochen mit PRALUENT 300 mg behandelt wurden, brachen die Behandlung aufgrund lokaler Reaktionen an der Injektionsstelle ab, verglichen mit keinem Patienten (0%) in den anderen 2 Behandlungsgruppen.

In einer kardiovaskulären Outcomes-Studie wurden lokale Reaktionen an der Injektionsstelle bei 3,8% der mit PRALUENT behandelten Patienten gegenüber 2,1% der mit Placebo behandelten Patienten berichtet und führten bei 26 Patienten (0,3%) zu einem dauerhaften Abbruch gegenüber 3 Patienten (<0,1%).

Allergische Reaktionen

Allergische Reaktionen wurden bei Patienten, die mit PRALUENT behandelt wurden, häufiger berichtet als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden (8,6% gegenüber 7,8%). Der Anteil der Patienten, die die Behandlung aufgrund allergischer Reaktionen abbrachen, war bei den mit PRALUENT behandelten Patienten höher (0, 6% gegenüber 0, 2%). Schwerwiegende allergische Reaktionen wie Überempfindlichkeit, nummuläres Ekzem und Überempfindlichkeitsvaskulitis wurden bei Patienten, die PRALUENT in kontrollierten klinischen Studien einnahmen, berichtet .

Leberenzymanomalien

In den Studien zur primären Hyperlipidämie wurden bei 2,5% der mit PRALUENT und 1 behandelten Patienten leberbedingte Störungen (hauptsächlich im Zusammenhang mit Abnormalitäten der Leberenzyme) berichtet.8% der mit Placebo behandelten Patienten, was bei 0,4% bzw. 0,2% der Patienten zum Abbruch der Behandlung führte. Ein Anstieg der Serumtransaminasen auf mehr als das 3-fache der oberen Normgrenze trat bei 1, 7% der mit PRALUENT behandelten Patienten und 1, 4% der mit Placebo behandelten Patienten auf.

Niedrige LDL-C-Werte

In den placebokontrollierten und aktiv kontrollierten Studien zur primären Hyperlipidämie mit einem Dosierungsintervall alle 2 Wochen oder alle 4 Wochen hatten 914 mit PRALUENT behandelte Patienten zwei aufeinanderfolgende berechnete LDL-C-Werte <25 mg/dL und 335 hatten zwei aufeinanderfolgende berechnete LDL-C-Werte <15 mg/dl. LDL-C-Werte <25 mg/dL und <15 mg/dL wurden häufiger bei Patienten beobachtet, die mit den Dosierungsschemata PRALUENT 150 mg Q2W oder 300 mg Q4W behandelt wurden. Änderungen der lipidverändernden Hintergrundtherapie (z. B. maximal verträgliche Statine) wurden in diesen Studien nicht als Reaktion auf niedrige LDL-C-Werte vorgenommen, und die PRALUENT-Dosierung wurde auf dieser Grundlage nicht geändert oder unterbrochen.

In einer kardiovaskulären Ergebnisstudie hatten 4305 mit PRALUENT behandelte Patienten zwei aufeinanderfolgende berechnete LDL-C-Werte <25 mg/dL und 782 hatten zwei aufeinanderfolgende berechnete LDL-C-Werte <15 mg/dL. Da die PRALUENT-Dosierung bei zwei aufeinanderfolgenden LDL-C-Werten <15 mg/ dL in dieser Studie verringert oder abgebrochen wurde, sind die Auswirkungen eines verlängerten sehr niedrigen LDL-C mit PRALUENT unbekannt.

In veröffentlichten genetischen Studien sowie klinischen und Beobachtungsstudien mit lipidsenkenden Therapien wurde ein erhöhtes Risiko für ein erneutes Auftreten von Diabetes mit niedrigeren LDL-C-Spiegeln in Verbindung gebracht.

Immunogenität

Wie bei allen therapeutischen Proteinen besteht ein Potenzial für Immunogenität mit PRALUENT. Der Nachweis der Antikörperbildung hängt stark von der Sensitivität und Spezifität des Assays ab. Darüber hinaus kann die beobachtete Inzidenz der Antikörper-Positivität (einschließlich neutralisierender Antikörper) in einem Assay durch mehrere Faktoren beeinflusst werden, einschließlich Assay-Methodik, Probenbehandlung, Zeitpunkt der Probenentnahme, Begleitmedikation und Grunderkrankung. Aus diesen Gründen kann ein Vergleich der Inzidenz von Antikörpern gegen PRALUENT in den unten beschriebenen Studien mit der Inzidenz von Antikörpern in anderen Studien oder mit anderen Produkten irreführend sein.

In einer Studie zu kardiovaskulären Ergebnissen wurden bei 5, 5% (504/9091) der mit PRALUENT 75 mg und / oder 150 mg alle 2 Wochen (Q2W) behandelten Patienten nach Behandlungsbeginn Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA) nachgewiesen, verglichen mit 1, 6% (149/9097) der mit Placebo behandelten Patienten. Bei 0,7% der mit PRALUENT behandelten Patienten und 0,4% der mit Placebo behandelten Patienten wurden anhaltende ADA-Reaktionen beobachtet, definiert als mindestens 2 aufeinanderfolgende Proben nach Studienbeginn mit positivem ADA, die durch einen Zeitraum von mindestens 16 Wochen getrennt waren. Neutralisierende Antikörperantworten (NAb) wurden in 0 beobachtet.5% der mit PRALUENT behandelten Patienten und in <0, 1% der mit Placebo behandelten Patienten. Die Wirksamkeit auf der Grundlage der Reduktion von LDL-C war bei Patienten mit oder ohne ADA meist ähnlich.

Bei einigen mit PRALUENT behandelten Patienten mit persistierenden oder neutralisierenden Antikörpern kam es jedoch zu einer Abschwächung der LDL-C-Wirksamkeit.

Bei Patienten mit behandlungsbedingter ADA wurde eine höhere Inzidenz von Reaktionen an der Injektionsstelle beobachtet als bei Patienten, die ADA-negativ waren (7,5% gegenüber 3,6%). In einem Pool von zehn placebokontrollierten und aktiv kontrollierten Studien mit Patienten, die mit PRALUENT 75 mg und/oder 150 mg Q2W behandelt wurden, sowie in einer separaten klinischen Studie mit Patienten, die alle 4 Wochen mit PRALUENT 75 mg Q2W oder 300 mg behandelt wurden (einschließlich einiger Patienten mit Dosisanpassung auf 150 mg Q2W), war die Inzidenz des Nachweises von ADA und NAb ähnlich wie in der oben beschriebenen Studie.

Die Langzeitfolgen einer fortgesetzten PRALUENT-Behandlung in Gegenwart von ADA sind nicht bekannt.

Erfahrungen nach der Markteinführung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von PRALUENT nach der Zulassung berichtet. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • Grippeähnliche Erkrankung
  • Allergische Reaktionen
    • Angioödem

Lesen Sie die gesamte FDA-Verschreibungsinformation für Praluent (Alirocumab zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Injektion)