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Pramipexol Dosierung

Medizinisch überprüft von Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am 5. Juni 2020.

Gilt für die folgenden Stärken: 0,125 mg; 0,25 mg; 1 mg; 0,5 mg; 1,5 mg; 0,75 mg; 0,375 mg; 3 mg; 4,5 mg; 2,25 mg; 3,75 mg

Übliche Dosis für Erwachsene bei Parkinson-Krankheit

Sofortige Freisetzung:
Anfangsdosis: 0,125 mg dreimal täglich oral
Titration: Schrittweise Erhöhung in kleinen Dosisschritten nicht häufiger 5 bis 7 Tage
Erhaltungsdosis: 1, 5 bis 4, 5 mg pro Tag basierend auf Wirksamkeit und Verträglichkeit
Höchstdosis: 4, 5 mg pro Tag
Kommentar: Die folgende Dosistitration wurde in klinischen Studien angewendet:
Woche 2, 0.25 mg 3-mal täglich
Woche 3, 0,5 mg 3-mal täglich
Woche 4, 0,75 mg 3-mal täglich
Woche 5, 1 mg 3-mal täglich
Woche 6, 1,25 mg 3-mal täglich
Woche 7, 1,5 mg 3-mal täglich.
– In Kombination mit Levodopa wurde die Levodopa-Dosis gegenüber dem Ausgangswert um durchschnittlich 27% reduziert, was eine gleichzeitige Dosis von etwa 800 mg pro Tag ergab.
Extended-Release:
Anfangsdosis: 0,375 mg oral einmal täglich
Titration: Schrittweise Erhöhung nicht häufiger als alle 5 bis 7 Tage, erste Dosiserhöhung sollte auf 0,75 mg einmal täglich, gefolgt von inkrementellen Erhöhungen von 0,75 mg; beurteilung des therapeutischen Ansprechens und der Verträglichkeit mindestens 5 Tage nach jeder Dosiserhöhung.
Höchstdosis: 4,5 mg pro Tag
UMSTELLUNG VON SOFORT- AUF Retardtabletten:
-Patienten können über Nacht von Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung auf Retardtabletten mit derselben Tagesdosis umgestellt werden; engmaschig überwachen, um festzustellen, ob Dosisanpassungen erforderlich sein können.

– Wenn eine signifikante Unterbrechung der Therapie auftritt, kann eine erneute Titration erforderlich sein.
Verwenden: Behandlung der Parkinson-Krankheit

Übliche Erwachsenendosis für das Restless-Legs-Syndrom

Sofortige Freisetzung:
Anfangsdosis: 0,125 mg oral einmal täglich 2 bis 3 Stunden vor dem Zubettgehen
Titration: Bei Bedarf kann die Dosis alle 4 bis 7 Tage in Schritten von 0,125 mg nach oben titriert werden.
Maximale Dosis: 0,5 mg einmal täglich oral

-Retardtabletten sind nicht für das Restless-Legs-Syndrom indiziert.
-Dosen von 0,75 mg einmal täglich wurden in klinischen Studien verwendet, es wurde jedoch kein zusätzlicher Nutzen im Vergleich zur 0,5-mg-Dosis festgestellt.
Verwenden: Zur Behandlung des mittelschweren bis schweren primären Restless-Legs-Syndroms.

Anpassung der Nierendosis

Parkinson-Krankheit:
Sofortige Freisetzung:
-Sehr schwere Nierenfunktionsstörung (CrCl weniger als 15 ml / min): Nicht empfohlen
-Schwere Nierenfunktionsstörung (CrCl 15 bis weniger als 30 ml / min): Anfangsdosis: 0,125 mg einmal täglich oral; schrittweise in Abständen von nicht häufiger als alle 5 bis 7 Tage auf eine Höchstdosis von 1,5 mg einmal täglich titrieren; Höchstdosis: 1,5 mg einmal täglich pro Tag
– Mäßige Nierenfunktionsstörung (CrCl 30 bis 50 ml / min): Anfangsdosis: 0, 125 mg zweimal täglich oral; schrittweise in Abständen von nicht häufiger als alle 5 bis 7 Tage auf eine maximale Dosis von 0,75 mg 3-mal täglich titrieren; Maximale Dosis: 2,25 mg pro Tag
-Normale bis leichte Nierenfunktionsstörung (CrCl größer als 50 ml / min): Keine Anpassung empfohlen
Extended-Release:
Schwere Nierenfunktionsstörung: Nicht empfohlen
Mäßige Nierenfunktionsstörung (CrCl 30 bis 50 ml / min): Anfangsdosis: 0,375 mg oral jeden zweiten Tag; Nach 1 Woche kann die Dosierung auf einmal täglich erhöht werden Dosierung basierend auf therapeutischem Ansprechen und Verträglichkeit; Nachfolgende Dosistitrationen sollten in Schritten von 0, 375 mg nicht häufiger alle 7 Tage erfolgen; Maximale Dosis: 2,25 mg pro Tag
Leichte Nierenfunktionsstörung (CrCl größer als 50 ml / min): Keine Anpassung empfohlen
Restless-Legs-Syndrom:
Sofortige Freisetzung:
Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung (CrCl 20 bis 60 ml / min): Anfangsdosis: 0,125 mg oral einmal täglich 2 bis 3 Stunden vor dem Zubettgehen
Titration: Bei Bedarf kann die Dosis alle 14 Tage in Schritten von 0,125 mg nach oben titriert werden; Maximale Dosis: 0,5 mg täglich

Dosisanpassungen für die Leber

Keine Anpassung empfohlen.

Dosisanpassungen

Wenn der Patient Levodopa erhält, sollte eine Verringerung der Levodopa-Dosierung in Betracht gezogen werden.Patienten können über Nacht von Pramipexol mit sofortiger Freisetzung auf Pramipexol mit verlängerter Freisetzung bei derselben Tagesdosis umgestellt werden. Bei einigen Patienten kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.
Absetzen der Behandlung:
-Parkinson-Krankheit: Verjüngen Sie sich mit einer Rate von 0, 75 mg pro Tag, bis die Tagesdosis auf 0, 75 mg reduziert wurde, und reduzieren Sie sie dann um 0, 375 mg pro Tag.
-Restless-Legs-Syndrom: Taper ist nicht erforderlich

Vorsichtsmaßnahmen

Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Weitere VORSICHTSMAßNAHMEN finden Sie im Abschnitt WARNHINWEISE

Dialyse

Hämodialyse: Nicht empfohlen
Peritonealdialyse: Daten nicht verfügbar

Weitere Kommentare

Anwendungshinweise:
Sofortige Freisetzung:
-Oral mit oder ohne Nahrung einnehmen
-Wenn eine Dosis versäumt wurde, raten Sie den Patienten, ihre nächste Dosis nicht zu verdoppeln
Verlängerte Freisetzung:
-Oral mit oder ohne Nahrung einnehmen
-Tabletten; nicht kauen, zerdrücken oder teilen
-Wenn eine Dosis vergessen wurde, nehmen Sie so bald wie möglich, spätestens jedoch 12 Stunden nach der regulären geplanten Zeit; Nach 12 Stunden sollte die vergessene Dosis übersprungen und die Dosierung regelmäßig fortgesetzt werden
Lagerungsanforderungen:
– Vor Licht und hoher Luftfeuchtigkeit schützen
Allgemein:
-Wenn während der Behandlung der Parkinson-Krankheit eine signifikante Unterbrechung der Therapie auftritt, kann eine Infiltration erforderlich sein
-In einer Studie mit fester Dosis bei Patienten mit früher Parkinson-Krankheit wurde bei Tagesdosen von 3 mg , 4,5 mg oder 6 mg im Vergleich zu 1.5 mg / Tag; Die folgenden unerwünschten Ereignisse nahmen jedoch mit zunehmender Dosis zu: posturale Hypotonie, Übelkeit, Verstopfung, Schläfrigkeit und Amnesie.
– Nach Absetzen sollte dieses Medikament schrittweise verjüngt werden; Während klinischer Studien wurde dieses Medikament nicht verjüngt, wenn es zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms verwendet wurde.
Überwachung:
-Kardiovaskulär: Überwachung auf Anzeichen und Symptome einer orthostatischen Hypotonie, insbesondere während der Dosiseskalation
-Muskuloskelettal: Monitor für Haltungsänderungen, einschließlich Nacken nach vorne beugen, nach vorne beugen in der Taille, seitwärts kippen beim Sitzen, Stehen oder Gehen
-Nervensystem: Monitor für Somnolenz und Schläfrigkeit
-Psychiatrisch: Befragen Sie Patienten über neue oder erhöhte Spielsucht, sexuelle Triebe, unkontrollierte Ausgaben, Essattacken oder zwanghaftes Essen oder andere Triebe.Patienten sollten kein Auto fahren oder Maschinen bedienen oder andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, bis festgestellt ist, wie sich dieses Medikament auf ihre geistige und / oder motorische Leistung auswirkt.Patienten sollten angewiesen werden, Episoden von plötzlichem Schlafeinbruch, neuer oder sich verschlechternder Dyskinesie, neuem oder sich verschlechterndem zwanghaftem Verhalten und / oder ungewöhnlichem Drang zu melden.
-Patienten sollten angewiesen werden, Haltungsänderungen zu melden, die sie nicht kontrollieren können, wie z. B. nach vorne gebeugter Nacken, nach vorne gebeugte Taille, seitliches Kippen beim Sitzen, Stehen oder Gehen
-Patienten sollten sich bewusst sein, dass dieses Medikament orthostatische Blutdruckänderungen einschließlich Ohnmacht und Schwindel verursachen kann, und es wird empfohlen, nach dem Sitzen oder Liegen nicht schnell zu stehen.
-Patienten sollten mit ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister sprechen, wenn sie schwanger werden, beabsichtigen, schwanger zu werden oder stillen

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