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Prozess der Übersetzung und Anpassung von Instrumenten

Ziel dieses Prozesses ist es, unterschiedliche Sprachversionen des englischen Instruments zu erreichen, die in jedem der Zielländer / Kulturen konzeptionell gleichwertig sind. Das heißt, das Instrument sollte gleichermaßen natürlich und akzeptabel sein und praktisch auf die gleiche Weise funktionieren. Der Fokus liegt eher auf interkultureller und konzeptioneller als auf sprachlicher / wörtlicher Äquivalenz. Eine etablierte Methode, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Verwendung von Vorwärts- und Rückübersetzungen. Diese Methode wurde im Laufe mehrerer WHO-Studien verfeinert, um zu den folgenden Richtlinien zu führen.

Die Implementierung dieser Methode umfasst die folgenden Schritte:

  • Vorwärtsübersetzung
  • Expertengremium Rückübersetzung
  • Vorprüfung und kognitive Befragung
  • Endgültige Version

Vorwärtsübersetzung

Diese Aufgabe sollte einem Übersetzer übertragen werden, vorzugsweise einem medizinischen Fachpersonal, das mit der Terminologie des vom Instrument abgedeckten Bereichs vertraut ist und über Interviewfähigkeiten verfügt. Der Übersetzer sollte über Kenntnisse der englischsprachigen Kultur verfügen, seine Muttersprache sollte jedoch die Hauptsprache der Zielkultur sein.

Im Übersetzungsansatz sollten Anweisungen gegeben werden, die eher konzeptionelle als wörtliche Übersetzungen sowie die Notwendigkeit der Verwendung einer natürlichen und akzeptablen Sprache für ein möglichst breites Publikum hervorheben. Die folgenden allgemeinen Richtlinien sollten dabei beachtet werden:

  • Übersetzer sollten immer auf das begriffliche Äquivalent eines Wortes oder einer Phrase abzielen, nicht auf eine Wort-für-Wort-Übersetzung, dh keine wörtliche Übersetzung. Sie sollten die Definition des ursprünglichen Begriffs berücksichtigen und versuchen, ihn auf die relevanteste Weise zu übersetzen.
  • Übersetzer sollten sich bemühen, eine Frage einfach, klar und prägnant zu formulieren. Weniger Worte sind besser. Lange Sätze mit vielen Klauseln sollten vermieden werden.
  • Die Zielsprache sollte die gängigste Zielgruppe ansprechen. Übersetzer sollten es vermeiden, sich an ein Fachpublikum wie die Medizin oder eine andere Berufsgruppe zu wenden. Sie sollten den typischen Befragten für das zu übersetzende Instrument berücksichtigen und was der Befragte verstehen wird, wenn er die Frage hört.
  • Übersetzer sollten jeglichen Jargon vermeiden. Zum Beispiel sollten sie nicht verwenden:
    • Fachbegriffe, die nicht klar verstanden werden können; und
    • Umgangssprache, Idiome oder umgangssprachliche Begriffe, die von gewöhnlichen Menschen im Alltag nicht verstanden werden können.
  • Übersetzer sollten Fragen der Anwendbarkeit von Geschlecht und Alter berücksichtigen und Begriffe vermeiden, die für die Zielgruppe als anstößig angesehen werden könnten.

Expertengremium

Ein zweisprachiges Expertengremium (in Englisch und der Zielsprache für die Übersetzung) sollte von einem designierten Chefredakteur einberufen werden. Ziel in diesem Schritt ist es, die unzureichenden Ausdrücke / Konzepte der Übersetzung sowie etwaige Diskrepanzen zwischen der Vorwärtsübersetzung und den vorhandenen oder vergleichbaren früheren Versionen der Fragen zu identifizieren und zu beheben. Das Expertengremium kann einige Wörter oder Ausdrücke in Frage stellen und Alternativen vorschlagen. Experten sollten alle Materialien erhalten, die ihnen helfen können, mit früheren Übersetzungen übereinzustimmen. Principal Investigators und / oder Projektmitarbeiter sind für die Bereitstellung solcher Materialien verantwortlich. Die Anzahl der Experten im Panel kann variieren. Im Allgemeinen sollte das Gremium den ursprünglichen Übersetzer, Experten für Gesundheit sowie Experten mit Erfahrung in der Instrumentenentwicklung und Übersetzung umfassen.

Das Ergebnis dieses Prozesses wird eine vollständige übersetzte Version des Fragebogens erzeugen.

Rückübersetzung

Mit dem gleichen Ansatz wie im ersten Schritt wird das Instrument dann von einem unabhängigen Übersetzer, dessen Muttersprache Englisch ist und der keine Kenntnisse des Fragebogens hat, zurück ins Englische übersetzt. Die Rückübersetzung beschränkt sich auf ausgewählte Elemente, die auf zwei Arten identifiziert werden. Die ersten werden von der WHO auf der Grundlage der Begriffe / Konzepte ausgewählt, die für das Instrument von entscheidender Bedeutung sind oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie besonders empfindlich auf Übersetzungsprobleme zwischen Kulturen reagieren. Diese Elemente werden verteilt, wenn die englische Version des Instruments verteilt wird. Die zweite besteht aus anderen Elementen, die hinzugefügt werden, wenn die teilnehmenden Länder Wörter oder Ausdrücke identifizieren, die problematisch sind. Diese zusätzlichen Elemente müssen der WHO zur Überprüfung und Genehmigung vorgelegt werden.

Wie in der ursprünglichen Übersetzung sollte der Schwerpunkt in der Rückübersetzung auf konzeptioneller und kultureller Äquivalenz und nicht auf sprachlicher Äquivalenz liegen. Unstimmigkeiten sollten mit dem Chefredakteur und der weiteren Arbeit (Vorwärtsübersetzungen, Diskussion durch das zweisprachige Expertengremium usw.) besprochen werden.) sollte so oft wie nötig wiederholt werden, bis eine zufriedenstellende Version erreicht ist.

Besonders problematische Wörter oder Phrasen, die das vom ursprünglichen Artikel angesprochene Konzept nicht vollständig erfassen, sollten der WHO zur Kenntnis gebracht werden.

Vortests und kognitive Interviews

Es ist notwendig, das Instrument an der Zielpopulation vorab zu testen. Jedes Modul oder jeder Abschnitt wird mit den unten beschriebenen Methoden vollständig getestet.

  • Die Befragten vor dem Test sollten Personen einschließen, die repräsentativ für diejenigen sind, denen der Fragebogen verabreicht wird. Für diese Studie sollten abhängige Opioidkonsumenten verwendet werden, um die übersetzten Instrumente zu testen, obwohl solche Benutzer aus anderen Quellen als denen stammen könnten, die zur Rekrutierung von Studienteilnehmern verwendet wurden – vorzugsweise Personen, die sonst nicht für die Hauptstudie in Frage kämen.
  • Befragte vor dem Test sollten mindestens 10 für jeden Abschnitt nummerieren. Sie sollten Männer und Frauen aus allen Altersgruppen (18 Jahre und älter) und verschiedenen sozioökonomischen Gruppen vertreten.
  • Befragte vor dem Test sollten das Instrument erhalten und systematisch nachgebildet werden. Diese Nachbesprechung sollte die Befragten fragen, was sie dachten, dass die Frage gestellt wurde, ob sie die Frage in ihren eigenen Worten wiederholen konnten, was ihnen in den Sinn kam, als sie einen bestimmten Satz oder Begriff hörten. Es sollte sie auch bitten zu erklären, wie sie ihre Antwort wählen. Diese Fragen sollten für jeden Punkt wiederholt werden.
  • Die Antworten auf diese Fragen sollten mit den tatsächlichen Antworten des Befragten auf das Instrument verglichen werden, um die Konsistenz zu gewährleisten.
  • Die Befragten sollten auch nach Wörtern gefragt werden, die sie nicht verstanden haben, sowie nach Wörtern oder Ausdrücken, die sie für inakzeptabel oder anstößig hielten.
  • Wenn schließlich alternative Wörter oder Ausdrücke für ein Element oder einen Ausdruck vorhanden sind, sollte der Befragte vor dem Test gebeten werden, auszuwählen, welche der Alternativen seiner üblichen Sprache besser entspricht.
  • Diese Informationen werden am besten durch eingehende persönliche Interviews erreicht, obwohl die Organisation einer Fokusgruppe eine Alternative sein kann.
  • Es ist sehr wichtig, dass diese Interviews von einem erfahrenen Interviewer geführt werden.

Ein schriftlicher Bericht über die Vortestübung sowie ausgewählte Informationen zu den teilnehmenden Personen sollten ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.

Endgültige Version

Die endgültige Version des Instruments in der Zielsprache sollte das Ergebnis aller oben beschriebenen Iterationen sein. Wichtig ist, dass jeder Version eine Seriennummer (z.B. 1.0) gegeben wird. Anweisungen zur Bereitstellung der elektronischen Version des endgültigen übersetzten Instruments an die WHO werden bereitgestellt.

Dokumentation

Alle kulturellen Anpassungsverfahren sollten durch die entsprechenden Dokumente nachvollziehbar sein. Dazu gehören mindestens:

  • erste Vorwärtsversion;
  • eine Zusammenfassung der Empfehlungen des Expertengremiums;
  • die Rückübersetzung;
  • eine Zusammenfassung der Probleme, die während der Vorprüfung des Instruments und der vorgeschlagenen Änderungen festgestellt wurden; und
  • die endgültige Version.