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Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) studies in head and neck cancer

Seit seiner Gründung im Jahr 1971 hat die RTOG ein erfolgreiches klinisches Forschungsprogramm in Kopf- und Hals-Schleimhaut Plattenepithelkarzinom mit 22 Behandlungsprotokollen und einer Registry-Studie durchgeführt, die kombiniert Daten über mehr als 5.500 Patienten gesammelt haben. Die RTOG war die erste multizentrische Gruppe, die neoadjuvante Chemotherapie vor definitiver Bestrahlung mit ihrer Methotrexat-Studie bewertete. Obwohl die Studie negativ war, hat RTOG seitdem fünf Pilot- oder Phase-II-Studien zur Neoinduktion oder gleichzeitigen Chemotherapie mit Strahlentherapie bei Patienten mit inoperablen Tumoren durchgeführt. Die letzte Studie zeigte, dass die gleichzeitige Bestrahlung mit Cisplatin mit einem Hinweis auf eine erhöhte Antitumorwirkung tolerierbar war. Bei Patienten mit potenziell resezierbaren Tumoren hat RTOG eine Pilotstudie zur Kombinationschemotherapie abgeschlossen, die entweder vor oder nach der Operation mit Strahlentherapie verabreicht wurde. Basierend auf ihren Erkenntnissen wurde die Behandlungssequenz Operation-Chemotherapie-Strahlentherapie als experimenteller Arm für eine neue Phase-III-Studie ausgewählt. Diese Studie wurde anschließend vom Head and Neck Intergroup Mechanism als Studie übernommen (INT 0034 / RTOG 8503). RTOG hat den optimalen Zeitpunkt der Strahlentherapie mit einer Operation untersucht. Die 7303-Studie ergab, dass die postoperative Strahlentherapie eine signifikant bessere lokoregionale Kontrolle, aber keine Verbesserung des absoluten Überlebens erzielte. Ungefähr 30% der Patienten an jedem Arm konnten beide Modalitäten nicht abschließen. Selbst wenn der Vergleich auf Patienten beschränkt ist, die beide Modalitäten abgeschlossen haben, führte die postoperative Strahlentherapie immer noch zu einer besseren lokoregionalen Kontrolle. Bemühungen zur Überwindung der Einschränkungen durch Tumorhypoxie durch Verwendung von Carbogen (95% O2 und 5% CO2) Atmung oder der Radiosensibilisator Misonidazol während der Strahlentherapie waren erfolglos. In einer Phase-I-Studie zeigte RTOG, dass 15 bis 18 Sitzungen sensibilisierter Strahlung mit dem neuen Radiosensitizer SR 2508 sicher abgegeben werden können, im Gegensatz zu nur sechs solcher Sitzungen mit Misonidazol. Dieser vielversprechende Radiosensibilisator wird nun in einer Phase-III-Studie getestet. RTOG hat auch Variationen der Fraktionsgröße, der Fraktionszahl und der Gesamtstrahlendosis untersucht. In der 7102-Studie erzielte die Split-Course-Bestrahlung im Vergleich zur kontinuierlichen täglichen Bestrahlung gleichwertige Antitumorergebnisse, jedoch mit geringeren sozialen Veränderungen und Kosten für den Patienten. In der Hyperfraktionspilotstudie 7703 erwies sich eine zweimal tägliche Bestrahlung mit 120 cGys bis zu 6.000 cGys als verträglich.(ZUSAMMENFASSUNG BEI 400 WÖRTERN ABGESCHNITTEN)