[Resorption des diabetischen zystoiden Makulaödems nach intravitrealer Triamcinolonacetonid-Injektion in Abhängigkeit von der Kompensation von Diabetes und systemischer Hypertonie]
Zweck: Ziel der Studie war es, die Wirkung der intravitrealen Verabreichung von Triamcinolonacetonid in Abhängigkeit von der HbAlc und den Blutdruckwerten der Patienten zu bewerten. Das Vorhandensein von Ödemen, seine Resorption und die Dauer der ödemfreien Makula während der Nachbeobachtungszeit wurden bewertet.
Methoden: Insgesamt 80 Augen von 68 Patienten mit persistierendem diabetischem Makulaödem nach Grid-Laser-Photokoagulation wurden in die Studie einbezogen. Die Nachbeobachtungszeit jedes Auges betrug 6 Monate. Die Patientengruppe wurde entsprechend den Blutdruckwerten in vier Untergruppen eingeteilt (bis zu 120/80 mm Hg, 120/80-140/90 mm Hg, 140/90-180/110 mm Hg und höher als 180/110 mm Hg) und in zwei Untergruppen entsprechend den HbA1c-Spiegeln (bis zu 6% und über 6%). Die Dosis von 4 mg (0,1 ml) Triamcinolonacetonid-Suspension (TRIAM INJEKT) wurde in der transkonjuktivalen intravitrealen Standardinjektion verwendet. Die Injektionsstelle befand sich superotemporal 4 mm hinter dem Limbus.
Ergebnisse: Das Zystoidödem löste sich bei allen in der Studie behandelten Augen auf. Die Patienten mit exzellent kontrolliertem Blutdruck behielten die ödemfreie Makula während der gesamten Nachbeobachtungszeit bei. Die Patienten mit schlecht kontrolliertem Blutdruck erlebten während der Nachbeobachtungszeit ein Wiederauftreten des Ödems. Der HbAlc-Spiegel hatte keinen Einfluss auf die Wirkung der intravitrealen Triamcinolon-Verabreichung.
Fazit: Die in der Studie erzielten Ergebnisse ermöglichen es uns, die Patienten, die von der intravitrealen Triamcinolon-Injektion profitieren können, genauer zu identifizieren.