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Segond-Fraktur

Beschreibung

Segond-Fraktur: Ausrissfraktur (klein) der lateralen Oberfläche des lateralen Tibiakondylus. Resultiert in der Regel aus übermäßiger Innenrotation und Varusbelastung, was zu einer erhöhten Spannung des lateralen Kapselbandes des Kniegelenks führt.

In den meisten Fällen ist eine Segmentausrissfraktur mit einer Ablösung des Kapselteils des lateralen Seitenbandes und Rissen des vorderen Kreuzbandes verbunden. Zusätzliche Verletzung von Menisken und anderen Stützbändern

Klinische Implikation der Segond-Fraktur
  • Segondfraktur verbunden mit erhöhter Wahrscheinlichkeit anderer Weichteile wie ACL-Ruptur; posterolaterale Eckverletzung; MCL-Ruptur; oder Meniskusverletzung
  • Segondfraktur bei 3-7% aller ACL-Rupturen, obwohl bei 75-100% der Segondfrakturen eine ACL-Verletzung vorliegt.

Geschichte

1845 – Amédée Bonnet veröffentlichte die ersten Leichenstudien zum Mechanismus von Kniebandverletzungen. Bonnet kam zu dem Schluss (Traité des maladies des articulations: 1845; II: 188), dass nach erzwungenen Extension- und Lateralitätsbewegungen:

  1. Bei wohlgeformten Personen verursachen diese erzwungenen Bewegungen niemals Knochenbrüche, sondern Bänderrisse, Muskelrisse
  2. Es tritt keine dauerhafte Dislokation auf, wenn die beiden Teile der unteren Extremität beweglich sind und somit zur Erzeugung von Zwangsbewegungen beitragen
  3. Bei Personen im fortgeschrittenen Alter, bei Kindern und bei Erwachsenen mit schlechter Konstitution ist der Bruch der gelenkigen Extremitäten die fast unvermeidliche Folge dieser Art von Gewalt.
  4. Diese Frakturen, die Versetzungen simulieren können, sind aufgrund der Verzahnung der Oberflächen und der Quetschung der Knochen schwer zu heilen.

1879 – Paul Segond bestätigte und wiederholte die Arbeit von Bonnet.

Wir wiederholten die Experimente von Bonnet und waren entschlossen, anatomische Läsionen einer Knieverstauchung zu erzeugen und dann durch sorgfältige Dissektion nach einem Riss oder einer Läsion zu suchen, die in ihrem Ausmaß, ihrer Art und ihrem Ort ausreichen würde, um Blutungen im Gelenk zu erzeugen.

Er demonstrierte (in 17 von 38 Experimenten mit Leichen), dass die innere Rotation der Tibia mit dem Knie in Flexion zu einer Spannung an der lateralen Gelenkkapsel des Knies in seiner Mitte führt, wo ein perlmuttförmiges, faseriges, widerstandsfähiges Gewebeband (das laterale Kapselband (LCL)) eine Ausrissfraktur der lateralen Tibia erzeugt.

Die lateralen Bänder „entfernen nicht immer ihren Einführpunkt zum Femur“, wie Bonnet sagt. Seine Behauptung gilt nur für das innere Seitenband, dessen untere Einführstelle zwar immer intakt bleibt; aber die untere Einführstelle des äußeren Seitenbandes kann sehr wohl nachgeben. Wir haben es in einem Fall beobachtet.

Segond 1879

Segond beschrieb den kleinen knöchernen Ausriss auf dem lateralen Tibiaplateau und kommentierte, dass:

Es ist nie Gerdys Tuberkel, der nachgibt, sondern der Teil des Knochens unmittelbar dahinter…die Läsion ist pathognomonisch der Torsion des Knies bei Innenrotation und leichter Beugung des Unterschenkels und ist mit einem Bruch des vorderen Kreuzbandes verbunden

Segond 1879; Querschnitt der Tibia, der durch die Mitte der oben beschriebenen Läsion und hinter dem Gerdy-Tuberkel verläuft

Segond beschrieb die Anzeichen und Symptome einer vorderen Kreuzbandruptur:

…starke Gelenkschmerzen, häufiges begleitendes Knallen, schneller Gelenkerguss und abnormale anterior–posteriore Bewegung des Knies bei klinischer untersuchungen

1936 – Henry Milch berichtete erstmals über diese Fraktur auf Röntgenaufnahmen von akut verletzten Knien bei drei Patienten.

Dieser Ausriss wird durch Spannung am iiotibialen Band beim Einführen in den Bereich hinter Gerdys Tuberkel verursacht. Es wird normalerweise durch Verletzung erworben, wobei sich das Knie in der teilweise gebeugten Position befindet, aber es kann auch mit dem Knie in der vollständig gebeugten Position erzeugt werden, wenn die Ferse während der Innenrotation des Beins medial zur Femurachse gehalten wird

Anteroposteriore Ansicht mit kortikaler Avulsionsfraktur. Bild 2. Milch 1936

Bei der Durchsicht der Literatur konnte der Autor keine klinischen Informationen zu dieser interessanten Läsion finden. Zufällig wurde ein Verweis auf die experimentelle Arbeit von Segond festgestellt. Obwohl in dieser Arbeit keine klinischen Fälle zitiert werden, scheint es, dass Segond bei der Untersuchung der Rotationseffekte die Pathologie der Art der erwähnten kortikalen Ausrissfraktur genau beschrieben hat.

Milch 1936

Associated Persons

Segond fracture examples

Hinweis: Reverse Segond

Reverse Segond Fraktur: Ausriss der tiefen Fasern des medialen Seitenbandes. Befindet sich normalerweise entlang der medialen proximalen Tibia neben der Gelenkfläche. Am häufigsten im Zusammenhang mit Valgus-Stress und Außenrotation des Knies

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eponymictionary

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