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Self insertion of urethral foreign bodies / Emergency Medicine Journal

Das Einführen von Fremdkörpern in die Harnröhre ist eine ungewöhnliche, wenn auch gut dokumentierte Praxis, an der eine Vielzahl von Objekten beteiligt ist.1-3 Die Aktivität tritt hauptsächlich während pathologischer Masturbation, Intoxikation oder als Folge psychiatrischer Störungen auf. Der Fremdkörper kann in der Harnröhre verschwinden oder am Meatus sichtbar bleiben. Im letzteren Fall sind wir der Meinung, dass eine einfache Entfernung durch Traktion wahrscheinlich erfolglos, wenn nicht sogar schädlich ist, wie die folgenden beiden Fälle zeigen.

Ein 36-jähriger Mann besuchte die Unfall- und Notfallabteilung (A&E) und klagte über Dysurie und Häufigkeit der Miktion. Er gab an, dass zwei Tage zuvor, während auf einem Junggesellenabschied, seine Freunde hatten eine unbekannte Länge Tennisdraht in seinen Penis eingeführt, und er war anschließend nicht in der Lage gewesen, es zu entfernen. Die Untersuchung ergab das Vorhandensein einer Länge von gewickeltem Nylondraht mit einem Durchmesser von 2-3 mm, die aus der Harnröhre ragte. Versuche, den Draht mit sanfter Traktion zu entfernen, schlugen fehl und der Patient wurde zur Zystoskopie zugelassen. Dies ergab eine verknotete Drahtspule, die die Blase füllte, die durch eine suprapubische Zystotomie entfernt wurde.

Ein 36-jähriger Mann besuchte die A&E-Abteilung und klagte über ein Problem mit seinem Penis und Dysurie. Er hatte die äußere Plastikhülle eines Kabels etwa zwei Stunden zuvor „für Tritte“ in seinen Penis eingeführt und konnte sie nun nicht mehr entfernen. Er war sich nicht sicher, welche Länge er eingefügt hatte. Die Untersuchung ergab eine Länge eines hohlen Kunststoffschlauchs mit einem Durchmesser von etwa 4 bis 5 mm, der aus der Harnröhre ragte. Versuche, das Kabel mit sanfter Zugkraft zu entfernen, blieben erfolglos. Die Radiographie des unteren Urogenitaltrakts ergab einen Kabelknoten in der Blase (Abb. 1). Der Fremdkörper wurde anschließend bei der Zystoskopie entfernt.

Das klinische Erscheinungsbild von Harnröhrenfremdkörpern ist variabel. Wenn das Objekt in der Harnröhre verschwunden ist, sind Harnfrequenz, Dysurie, schlechte Durchblutung, Hämaturie und Harnverhalt die üblichen Symptome.4 Viele dieser Fälle treten bei ambulanten urologischen Patienten auf. Wenn die Möglichkeit eines zurückgehaltenen Harnröhren-Fremdkörpers in einem&E erhöht wird, liefert die einfache Radiographie des Urogenitaltrakts oft die Antwort.5

Wenn der Fremdkörper aus dem Harnröhrengang herausragt, obwohl die Diagnose offensichtlich ist, ist die Behandlung weniger einfach, als es zunächst erscheinen würde. Lange, flexible Fremdkörper neigen dazu, sich in der Blase zu verknoten, und dieser Widerstand gegen die Entfernung kann auf einer einfachen Radiographie sichtbar sein. Während es verlockend ist, in diesen Fällen eine Entfernung durch Traktion zu versuchen, sollte darüber nachgedacht werden, was verborgen ist, um ein Harnröhrentrauma bei der Entfernung zu verhindern. In der Regel ist eine urologische Überweisung zur operativen Entfernung und Nachsorge erforderlich.

iv xmlns:xhtml=“http://www.w3.org/1999/xhtml Abbildung 1

Einfache Röntgenaufnahme des unteren Urogenitaltrakts, die einen in der Blase aufgerollten Harnröhrenfremdkörper zeigt.

  1. Wenderoth U, Jonas U. Neugier in der Urologie? Masturbation Verletzungen. Eur Urol1980;6:312-3.

  2. Granados EA, Riley G, Rios GJ, et al. Selbsteinführung von urethrovesikalen Fremdkörpern. Eur Urol1991;19:259-61.

  3. Costa G, Di Tonnio F, Capodieci S, et al. Selbsteinführung von Fremdkörpern in die Harnröhre: ein multidisziplinäres Problem. Int Urol Nephrol1993;25:77-81.

  4. Aliabadi H, Cass AS, Gleich P, et al. Selbstverschuldete Fremdkörper mit Beteiligung der unteren Harnwege und der männlichen Genitalien. Urology1985;26:12-16.

  5. Eckford SD, Persad RA, Brewster SF, et al. Intravesikale Fremdkörper: Fünfjahresbericht. Br J Urol1992;69:41-5.