SEPS
Funktionsweise von SEPS
Das minimal invasive subdurale Evakuierungssystem (SEPS ™) ist ein geschlossenes System, das unter gleichmäßigem Unterdruck Hygrome und chronische und subakute subdurale Hämatome schrittweise evakuiert.
Beim SEPS-Verfahren tritt der evakuierende Port nicht in den Subduralraum ein. Es benötigt keinen Operationssaal und kann unter örtlicher Betäubung mit einem 5-mm-Gratloch am Patientenbett aufgestellt werden. Aktuelle Methoden erfordern 20 – 30 Minuten für die Einrichtung im Vergleich zum SEPS-Verfahren, das in 10 Minuten durchgeführt werden kann.
Wichtige Sicherheitshinweise
Zusätzlich zu den Risiken, die mit einem chirurgischen Eingriff am Gehirn verbunden sind, wie Blutungen, Schäden am umgebenden Hirngewebe, Krampfanfälle, Schlaganfall oder Tod, können auch die folgenden Komplikationen auftreten: Fremdkörperreaktionen; bakterielle Kontamination der Wunde, Wundabszess, Fistelbildung und Herniation von Geweben an der Stelle des Evakuierungsanschlusses; Pneumozephalus; verstopfung des Systems durch Abknicken des Schlauchs oder Verstopfen des Schlauchs oder Anschlusses mit Blutgerinnseln oder Knochenpartikeln und Trennen des Systems.
Diese Komplikationen sowie anhaltende oder wiederkehrende subdurale Erguss oder unzureichende Platzierung des evakuierenden Port kann Follow-up-Chirurgie erfordern, wie die Notwendigkeit, den Port neu zu positionieren, die Platzierung eines zweiten Port, perkutane Nadelaspiration oder Kraniotomie.
Manchmal können die häufigsten Komplikationen ernsthafte Risiken bergen und sollten daher umgehend behandelt werden. Es ist wichtig, die Produktkennzeichnung auf vollständige Sicherheitsinformationen, mögliche Komplikationen, Kontraindikationen und eine vollständige Erläuterung der Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen zu überprüfen.