Articles

Serratus posterior

Ursprünglicher Herausgeber – Khloud Shreif

Top-Mitwirkende – Khloud Shreif

Beschreibung

Wir haben zwei Serratusmuskeln Der häufigste, den wir alle kennen Serratus anterior Muskel Ein anderer weniger häufiger ist Serratus posterior Muskel.

Serratus posterior Muskel ist Zwischenschicht der Rückenmuskulatur besteht aus Serratus posterior superior und Serratus posterior inferior.

Herkunft

Wrapper posterior superior

Wrapper posterior superior: C7-T3 Wirbel Dornfortsatz und Nackenband.

Wrapper posterior lower: T11-L2 Wirbeln Dornfortsatz

Wrapper posterior lower

Insertion

Es fügt sich in Rippen ein

Wrapper posterior superior: am oberen Rand des 2.-5. Rippe

Wrapper posterior lower: am unteren Rand der 9.-12. Rippen

Nerv

Serratus posterior superior innerviert durch ventrale Rami der interkoastalen Nerven von T1-T5.

Serratus posterior inferior innerviert durch ventrale Rami der interkoastalen Nerven von T9-T12.

Funktion

Sowohl serratus posterior superior als auch inferior sind akzessorische Muskeln für die Atmung, aber es gibt keine elektromyographischen Beweise, die ihre Atmungsrolle unterstützen.

Serratus posterior superior: Heben Sie die Rippen während der Inspiration an(akzessorischer Muskel der Inspiration) und hat eine stabilisierende Rolle für Thorax.

Serratus posterior inferior: Drücken Sie die Rippen während der Exspiration(akzessorischer Exspirationsmuskel)

Die bilaterale Wirkung von posterior superior/posterior inferior verringert die Streckung der Brustwirbel.

Einseitige Aktion: Drehen Sie die Wirbelsäule zur gegenüberliegenden Seite.

Klinische Relevanz

Serratus posterior superior und Serratus posterior inferior, insbesondere Serratus posterior superior, können beteiligt sein und ein myofasziales Schmerzsyndrom verursachen.

Dieser Schmerz beginnt von der Rückseite der Schulter bis zum Ellenbogen und der ulnaren Seite des Handgelenks, er kann sich auch auf die Brust und den inneren Arm beziehen.

Serratus posterior inferior Schmerzen sind lokalisiert und haben kein Referenzmuster.

Ein weiterer Beitrag zum Serratus posterior superior-Muskel ist auf eine falsche Körperhaltung oder eine unangemessene Verwendung des Muskels zurückzuführen, z. B. das Halten eines Telefons zwischen Ohr und Schulter, das ein Skapulokostalsyndrom verursacht und mit der Läsion der Spinalnerven der Halswirbelsäule falsch diagnostiziert werden kann.

Behandlung

Wir können diesen Muskel nicht abtasten, da er unter Trapez, Rhomboiden, Rückenmuskeln und anderen liegt und um den SPS-Muskel besser freizulegen, müssen wir das Schulterblatt herausnehmen.

Der Patient kann mit Message Ball oder Trigger Fairy eine Selbstnachricht für den SPS-Muskel anwenden.

Nachrichtenball; Legen Sie den Ball neben Ihr Schulterblatt in Höhe der Wirbelsäule des Schulterblatts.Bewegen Sie dann Ihren Arm auf die andere Seite, wodurch Ihr Schulterblatt wegbewegt wird und mehr Muskeln freigelegt werden können.

Sobald Sie einen Triggerpunkt gefunden haben, stoppen Sie und wenden Sie eine langsame, präzise Bewegung an.

Trigger fairy; es ist einfacher und weniger anstrengend als message pall.

Erste, kreuz ihre arm zu apposite seite und verwenden die kontralateralen hand zu halten die trigger fee ort es auf die muscle und suche für trigger punkte,

Wenn sie finden eine stop und verwenden die nachricht fee zu gelten kreisförmige bewegung oder ziehen die fee vorwärts und nach unten.

Um bessere Ergebnisse zu erzielen, atme langsam tief ein und verlängere die Ausatmung, während du mit Fairy auf den Triggerpunkt stehst.

Ressourcen

www.visiblebody.com.muskelanatomie serratus posterior superior und inferior

www.kenhub.com . de Bibliothek Anatomie serratus posterior Muskeln

Für Referenzmuster und Selbstnachricht und Triggerpunktfreigabe für Serratus posterior Muskel www.muscle-joint-pain.com triggerpunkt Selbstbehandlung serratus posterior superior.

  1. Loukas M, Louis RG, Wartmann CT, Tubbs RS, Gupta AA, Apaydin N, Jordan R. Eine anatomische Untersuchung der Muskeln Serratus posterior superior und Serratus posterior inferior. Chirurgische und radiologische Anatomie. 2008 Beschädigen 1;30(2): 119-23.
  2. Wilenski JA, Baltes M, Weikel L, Fortin JD, Fourie LJ. Serratus posterior Muskeln: Anatomie, klinische Relevanz und Funktion. Klinische Anatomie: Das offizielle Journal der American Association of Clinical Anatomists und der British Association of Clinical Anatomists. 2001 Juli;14(4):237-41. In: Fourie LJ. Das Skapulokostalsyndrom. In: South African Medical Journal. 1991;79(6):721-4.
  3. Richard Finn. Serratus Posterior Superior Richard Finn LMT, CMTPT, MCSTT. Verfügbar ab: http://www.youtube.com/watch?v=HTbSxooHIRc