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Skorbut: eine fast vergessene Krankheit

Hintergrund: Obwohl die Prävalenz stark zurückgegangen ist, gibt es in industrialisierten Gesellschaften immer noch Skorbut. Nur wenige neuere große Studien haben seine Pathogenese, Anzeichen und Symptome untersucht. Methoden: Nachdem wir 2003 bei einer 77-jährigen Patientin Skorbut diagnostiziert hatten, führten wir eine retrospektive Überprüfung der Aufzeichnungen durch, um Patienten mit Skorbut zu identifizieren, die zwischen 1976 und 2002 an der Mayo Clinic (Scottsdale, Arizona; Rochester, Minnesota; oder Jacksonville, Florida). Wir durchsuchten auch die englischsprachige medizinische Literatur nach veröffentlichten Berichten über Skorbut.

Ergebnisse: Zusätzlich zu unserer Patientin waren sieben von 11 Patienten, deren Aufzeichnungen in der institutionellen Datenbank einen Vitamin-C-Mangel erwähnten, Frauen. Das Alter reichte von einem Neugeborenen bis zu 77 Jahren (im Mittel 48 Jahre). Die häufigsten damit verbundenen Ursachen waren begleitende Magen-Darm-Erkrankungen, schlechtes Gebiss, Ernährungsfaddismus und Alkoholismus. Vitamin- oder Mineralstoffmangel außer Vitamin C-Mangel wurde auch bei unseren Patienten mit Skorbut festgestellt. Die häufigsten Symptome waren Blutergüsse, Arthralgien oder Gelenkschwellungen. Die häufigsten Anzeichen waren Lungenödeme, Blutergüsse oder Schleimhautveränderungen. Vier Patienten hatten vage Symptome von Myalgien und Müdigkeit ohne klassische Befunde, und fünf hatten begleitende Ernährungsmängel. Follow-up für sechs von 12 Patienten, die mit Vitamin C-Supplementierung behandelt wurden, zeigte eine vollständige Auflösung der Symptome in fünf. Schlussfolgerungen: Patienten mit Skorbut können mit klassischen Symptomen und Anzeichen oder mit unspezifischen klinischen Symptomen und einem Fehlen von diagnostisch suggestiven körperlichen Befunden auftreten. Begleitende Mangelzustände treten nicht selten auf. Bei Patienten mit klassischen Anzeichen und Symptomen, unspezifischen Beschwerden des Bewegungsapparates oder anderen Vitamin- oder Mineralstoffmängeln sollte eine gründliche Anamnese und Messung des Ascorbinsäurespiegels im Serum in Betracht gezogen werden.