Szintigraphie
Gallensystem (Choleszintigraphie)Bearbeiten
Die Szintigraphie des Gallensystems wird als Choleszintigraphie bezeichnet und dient der Diagnose einer Obstruktion der Gallenwege durch einen Gallenstein (Cholelithiasis), einen Tumor oder eine andere Ursache. Es kann auch Gallenblasenerkrankungen diagnostizieren, z. Gallenlecks von Gallenfisteln. Bei der Choleszintigraphie wird die injizierte radioaktive Chemikalie von der Leber aufgenommen und in die Galle ausgeschieden. Das Radiopharmazeutikum gelangt dann in die Gallenwege, die Gallenblase und den Darm. Die Gammakamera wird auf den Bauch gelegt, um diese durchbluteten Organe abzubilden. Andere szintigraphische Tests werden ähnlich durchgeführt.
Lungenszintigraphieedit
Die häufigste Indikation für eine Lungenszintigraphie ist die Diagnose einer Lungenembolie, z. B. mit einer Beatmungs-/ Perfusionsscan und kann zum Ausschluss von PE in der Schwangerschaft geeignet sein. Weniger häufige Indikationen sind die Bewertung der Lungentransplantation, die präoperative Bewertung und die Bewertung von Rechts-nach-Links-Shunts.
In der Beatmungsphase eines Beatmungs- / Perfusionsscans wird ein gasförmiges Radionuklid Xenon oder Technetium DTPA in Aerosolform (oder idealerweise unter Verwendung von Technegas, einem in Australien von Dr. Bill Burch und Dr. Richard Fawdry erfundenen Radioaerosol) vom Patienten durch ein Mundstück oder eine Maske eingeatmet, die Nase und Mund bedeckt. Die Perfusionsphase des Tests beinhaltet die intravenöse Injektion von radioaktivem Technetium-Makroaggregatalbumin (Tc99m-MAA). Eine Gammakamera erfasst die Bilder für beide Phasen der Studie.
BoneEdit
Beispielsweise kann der Ligand Methylendiphosphonat (MDP) bevorzugt vom Knochen aufgenommen werden. Durch die chemische Bindung von Technetium-99m an MDP kann Radioaktivität transportiert und über den Hydroxylapatit zur Bildgebung an Knochen gebunden werden. Jede erhöhte physiologische Funktion, wie eine Fraktur im Knochen, bedeutet normalerweise eine erhöhte Konzentration des Tracers.
HeartEdit
Ein Thallium-Stresstest ist eine Form der Szintigraphie, bei der die Menge an Thallium-201, die im Herzgewebe nachgewiesen wird, mit der Blutversorgung des Gewebes korreliert. Lebensfähige Herzzellen haben normale Na + / K + -Ionenaustauscherpumpen. Thallium bindet die K+-Pumpen und wird in die Zellen transportiert. Übung oder Dipyridamol induziert eine Erweiterung (Vasodilatation) normaler Koronararterien. Dies erzeugt Koronararterien aus Bereichen der Ischämie, in denen die Arterien bereits maximal erweitert sind. Bereiche von Infarkt oder ischämischem Gewebe bleiben „kalt“. Thallium vor und nach Stress kann auf Bereiche hinweisen, die von einer myokardialen Revaskularisation profitieren. Umverteilung zeigt die Existenz von koronarer Herzkrankheit und das Vorhandensein von ischämischen koronaren Herzkrankheit.
Parathyroiddit
Tc99m-sestamibi wird verwendet, um Nebenschilddrüsenadenome zu erkennen.
ThyroidEdit
Zum Nachweis von Metastasen / Funktion der Schilddrüse werden im Allgemeinen die Isotope Technetium-99m oder Jod-123 verwendet, und zu diesem Zweck muss das Jodidisotop nicht an ein anderes Protein oder Molekül gebunden werden, da Schilddrüsengewebe freies Jodid aktiv aufnimmt.
Nieren- und Harnsystemebearbeiten
Ganzkörperbearbeiten
Beispiele sind Gallium-Scans, Indium-Leukozyten-Scans, Iobenguane-Scan (MIBG) und Octreotid-Scans. Der MIBG-Scan erkennt adrenerges Gewebe und kann somit zur Lokalisation von Tumoren wie Phäochromozytomen und Neuroblastomen verwendet werden.