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Telmisartan ist aufgrund seiner einzigartigen PPAR-Gamma-induzierenden Eigenschaft ein vielversprechendes kardiometabolisches Sartan

Das metabolische Syndrom ist stark mit Insulinresistenz assoziiert und besteht aus einer Konstellation von Faktoren wie Bluthochdruck und Hyperlipidämie, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus erhöhen. In der Tat tritt Hypertonie bei Patienten mit Diabetes ungefähr doppelt so häufig auf wie bei nicht-diabetischen Kontrollen. Umgekehrt entwickeln hypertensive Patienten häufiger als normotensive Personen Diabetes. Darüber hinaus können bis zu 75% der CVD bei Diabetikern auf Bluthochdruck zurückgeführt werden. Daher sind die Hauptziele der Behandlung von hypertensiven Patienten mit Insulinresistenz die Prävention von Typ-2-Diabetes und kardiovaskulären Ereignissen. Was ist dann der optimale antihypertensive Ansatz zum Zielorganschutz bei diesen Patienten? Mehrere klinische Studien legen nahe, dass das Renin-Angiotensin-System (RAS) eine zentrale Rolle bei der Pathogenese von Insulinresistenz und CVD bei Diabetes spielt. Es wurde gezeigt, dass eine Unterbrechung der RAS mit Angiotensin-Coverting-Enzym-Inhibitoren (ACEIs) oder Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblockern (ARBs) das Auftreten von Diabetes bei hypertensiven Patienten verhindert und das Fortschreiten von Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen bei Diabetikern mit Bluthochdruck verringert. Ob wir ARBs jedoch für insulinresistente hypertensive Patienten oder Typ-2-Diabetiker ohne Nephropathie aufgrund seiner insulinsensibilisierenden Eigenschaft empfehlen sollten, muss noch geklärt werden. Kürzlich wurde festgestellt, dass Telmisartan, ein ARB, als interstitieller Agonist des Peroxisomen-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Gamma (PPAR-Gamma) wirkt. PPAR-Gamma beeinflusst die Genexpression, die am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt ist, und Pioglitazon und Rosiglitazon, Liganden für PPAR-Gamma, verbessern die Insulinresistenz bei Diabetikern. Darüber hinaus gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass Aktivatoren von PPAR-gamma entzündungshemmende, antioxidative und proliferationshemmende Wirkungen auf Gefäßwandzellen ausüben und so das Risiko für Atherosklerose verringern. Wir nehmen hier an, dass Telmisartan aufgrund seiner einzigartigen PPAR-Gamma-modulierenden Aktivität zu einem vielversprechenden kardiometabolischen Sartan wird, das sowohl auf Diabetes als auch auf CVD abzielt hypertensive Patienten. In diesem Papier, Wir möchten die möglichen Wege zur Prüfung unserer Hypothese vorschlagen. Reduziert Telmisartan die Entwicklung von Diabetes und CVD bei insulinresistenten Patienten, die mit maximalen Dosen anderer ARBs vorbehandelt wurden? Dämpft die gleichzeitige Behandlung mit einem Aktivator von PPAR-gamma die Wirkungen von Telmisartan bei diesen Patienten? Diese klinischen Studien werden weitere Informationen darüber liefern, ob die vorteilhaften kardiometabolischen Wirkungen von Telmisartan auf seine PPAR-Gamma-induzierende Eigenschaft zurückzuführen sind.