Articles

Thompson Peak

Übersicht

Der Thompson Peak ist der höchste Gipfel der Sawtooth Range und von ID 21 und ID 75 aus gut zu sehen. Obwohl es sichtbar ist, ist es im Vergleich zu anderen Gipfeln in der Nähe immer noch ziemlich abgelegen. Es gibt 4 Routen zum Gipfel des Thompson Peak, wobei die einfachste Klasse 3 ist. Thompson Peak kann für Idaho-Standards ziemlich beschäftigt sein, aber Sie werden es wahrscheinlich immer noch frei von Menschenmassen finden. Es ist ein äußerst ästhetischer Aufstieg mit herrlichem Blick vom Gipfel. Vom Redfish Trailhead sind es ~ 6,5 Meilen bis zum Gipfel mit einem Gewinn von ~ 4200 ft.

South Couloir – Klasse 3
Southwest Couloir – 5.2
Northeast Face – 5.8
West Crack – 5.2
Der folgende Ansatz vom Redfish Lake Trailhead / Parkplatz (siehe ‚Anreise‘) kann für alle Anstiege verwendet werden:
Vom Trailhead am Backpackers Parkplatz überqueren Sie die Straße und folgen dem Fish Hook Creek Trail für ca.8 meilen bis zu einer ausgeschilderten Kreuzung (das Schild zeigt Marshall Lake an) Von Hear fahren Sie nach Norden durch einen Espenhain zum Grat. Sobald Sie auf dem Grat angekommen sind, folgen Sie ihm nach Nordwesten in Richtung Williams Peak. Auf dem Weg passieren Sie das Wilderness Boundary Sign. Fahren Sie weiter, bis Sie eine Spaltung in der Spur sehen. Folgen Sie dem Climbers Trail nach links, der Sie um die südliche Basis von Williamson führt. Folgen Sie diesem Weg, bis er an einer hängenden Wiese im Becken endet, das rechts von Williamson und vorne von Thompson umgeben ist. Fahren Sie die Wiese hinauf, bis Sie den wunderschönen Hochalpensee bei ~ 9000 Fuß erreichen, der am Fuße von Thompson und Mickey Spire (links) liegt. Vom See aus geht es weiter in Richtung Headwall am Sattel zwischen Thompson und Williamson. This approach is aprox 5 miles.

Getting There

From Boise take ID 21 into Stanley and turn right onto ID 75. Take this about 5 miles south of town, and take a right at the signed road for Redfish lake. Fahren Sie diese asphaltierte Straße etwa 2 Meilen hinauf, wo sich ein Y in der Straße befindet. An dieser Stelle gibt es einen großen Parkplatz für Rucksacktouristen. Dies ist der Trailhead.
(Hinweis: Im Winter wird je nach Schneemenge ein Teil der ID 21 wahrscheinlich geschlossen sein – überprüfen Sie dies unbedingt, bevor Sie diese Route nehmen.)
Von Sun Valley Bereich nehmen Idaho 75 Norden in Richtung Stanley, und biegen Sie links auf Redfish Lake und folgen Sie den Anweisungen oben.

Bürokratie

– Um auf dem Parkplatz zu parken, benötigen Sie einen Sawtooth National Forest Pass, oder Sie können riskieren, ein Ticket für das Gebührenprogramm zu bekommen. Golden Eagle Pässe werden ebenfalls akzeptiert.
– Wenn Sie in Richtung Thompson wandern, müssen Sie eine selbstausstellende Wilderness Permit (kostenlos) ausfüllen.

– Redfish Lake Road schließt während der Wintermonate

Wann klettern

Juli und August sind wahrscheinlich die beste Wahl für gutes Wetter und die geringste Menge an Schnee.

Camping

Camping ist am Berg erlaubt. Achten Sie darauf, keine Spuren zu hinterlassen. Es gibt viele Campingplätze in der Nähe des Trailhead.
Am Redfish Lake benötigen die folgenden Campingplätze Reservierungen: Point, Glacier View, Outlet
Heyburn und Sockey Campingplätze sind wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es gibt zwei Campingplätze in der Nähe von Little Redfish direkt an der ID 75 an der Redfish Lake Rd: Mountain View und Chinook Bay.
Auf der ID 75 von Stanley kommend, kurz bevor Sie die Redfish Lake Road erreichen, gibt es auch den Sunny Gulch Campground.

Bergbedingungen

Webcamvon Dave Pinney in Stanley ID. das ist Punkt in Richtung Thompson Peak. Es zeigt auch Stanleys aktuelle Wetterbedingungen an.

Aktuelle Bedingungen Seite auf der National Forest Website
Sawtooth National Forest
2647 Kimberly Rd. E.
Twin Falls, ID. 83301
(208) 737-3200

• Reisebericht von Dan Robbins
  • Thompson Peak (06.07.2002)
  • Idahosummits.com Thompson Peak Seite

Ergänzungen und KorrekturenEine Ergänzung oder Korrektur posten

Anzeigen: 1-2 von 2
SawtoothSean

SawtoothSean – Jan 16, 2007 3:20 uhr – Gestimmt 9/10

Keine Parkgebühren

Seit einigen Jahren sind keine Parkgebühren mehr erforderlich.

Super Dave

Super Dave – Apr 14, 2018 4:42 pm – Hat nicht abgestimmt

Etymologie

Vom Board Of Geographic Names (BGN):“Benannt nach einem Oldtimer dieses Abschnitts. Mr. Thompson behauptet, der erste Mann gewesen zu sein, der die Spitze dieses Gipfels erreicht hat.“ David Laing, Forstaufseher vom 21.Februar 1916