Articles

UCLA

Untersuchungen zeigen, dass Frauen, die im Zusammenhang mit einer aktuellen Schwangerschaft ein höheres Maß an Angst haben, ein höheres Risiko für Frühgeburten haben (Blackmore, Gustafsson, Gilchrist, Wyman, & O’Connor, 2016; Dunkel Schetter, 2010). Frühere Studien zeigen, dass Schwangerschaftsangst mit höheren Spiegeln des plazentaren Corticotropin-Releasing-Hormons (pCRH) verbunden ist, was wiederum den Zeitpunkt der Entbindung auslöst. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Latinas eine erhöhte Schwangerschaftsangst haben (Ramos et al., 2019), aber keine Studie hat ihre spezifischen Erfahrungen mit Schwangerschaftsangst dokumentiert.

In dieser Dissertation wurde ein Modell getestet, das Komponenten biopsychosozialer und kultureller Prozesse in der Schwangerschaft in zwei Studien einbezieht. Die erste Studie untersuchte ethnische und kulturelle Unterschiede, die Schwangerschaftsangst mit der Dauer der Schwangerschaft in einer Stichprobe von schwangeren Latina und Nicht-Latina weißen Frauen (N = 125) verbinden. Diese Frauen führten Interviews durch und stellten während ihrer Schwangerschaft dreimal Blutproben zur Verfügung. Schwangerschaftsangst im ersten, zweiten und dritten Trimester sagte jeweils eine kürzere Schwangerschaftsdauer voraus. Latina und Nicht-Latina Weiße Frauen unterschieden sich nicht in der Schwangerschaftsangst und hatten eine ähnliche Schwangerschaftslänge bei der Geburt. Moderationsanalysen an der vollständigen Stichprobe ergaben, dass Schwangerschaftsangst nur für Latinas mit der Schwangerschaftslänge verbunden war. Ein ähnliches Muster ergab sich bei Analysen der Teilstichprobe von Latinas zur Mäßigung durch Akkulturation, so dass Schwangerschaftsangst den Zeitpunkt der Entbindung nur bei Latinas mit geringer Akkulturation vorhersagte. Weder Niveaus noch Steigungen von pCRH vermittelten die Assoziationen zwischen Schwangerschaftsangst und Schwangerschaftsdauer. Diese Arbeit ergänzt bestehende Beweise dafür, dass Schwangerschaftsangst den Zeitpunkt der Geburt vorhersagt und bestätigt, dass ethnische Zugehörigkeit und Akkulturation für das Verständnis kultureller und biopsychosozialer Prozesse relevant sind, die zu Geburtsergebnissen führen. Die zweite Studie verwendete eine qualitative Methodik, um Schwangerschaftsangst und kulturelle Überzeugungen rund um die Schwangerschaft unter Latinas zu untersuchen. Eine Fokusgruppe und 11 Einzelinterviews wurden auf Spanisch mit schwangeren Latinas durchgeführt. Eine thematische Analyse (Braun & Clarke, 2006) ergab, dass Latinas das Gefühl hatten, Angst während der Schwangerschaft sei normal und sie seien besorgt über die Geburt, den Verlust ihres Babys, die Geburt ihres Babys mit einem Geburtsfehler und die aktuellen Probleme in den Vereinigten Staaten. Latinas hatten das Glück, schwanger zu sein, glaubten, dass eine Schwangerschaft ein Segen sei, und betonten, wie wichtig es sei, eine gesunde Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Aus den Daten ergaben sich auch Themen zum familiären Engagement und zum kulturell bedingten privilegierten Status. Zusammengenommen bestätigen diese beiden Studien weiter, dass Schwangerschaftsangst zum Risiko für Frühgeburten beiträgt und Beweise dafür liefert, dass Assoziationen von Schwangerschaftsangst und Schwangerschaftsdauer teilweise durch ethnische Zugehörigkeit und kulturelle Faktoren unter Latinas verursacht werden können. Zukünftige Studien mit größeren Stichproben sollten diese Probleme anhand prospektiver Designs mit einer genaueren Untersuchung kultureller Prozesse weiter untersuchen. Solche Arbeiten können die Rolle der Kultur in pränatalen Prozessen, die sich auf die Ergebnisse von Mutter und Kind auswirken, weiter identifizieren und dazu beitragen, die Art und die Risiken von Schwangerschaftsangst bei Latinas zu verstehen.