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Ultraschall bei Zwillingsschwangerschaften

Ziel: Überprüfung der Literatur in Bezug auf die Verwendung von diagnostischem Ultraschall bei der Behandlung von Zwillingsschwangerschaften. Empfehlungen für den besten Einsatz von Ultraschall bei Zwillingsschwangerschaften zu geben.

Ergebnisse: Verringerung der perinatalen Mortalität und Morbidität sowie der kurz- und langfristigen neonatalen Morbidität bei Zwillingsschwangerschaften. Optimierung des Ultraschalleinsatzes bei Zwillingsschwangerschaften.

Beweise: Die veröffentlichte Literatur wurde 2008 und 2009 durch Recherchen in PubMed und der Cochrane Library unter Verwendung geeigneter kontrollierter Vokabeln (z. B. Zwilling, Ultraschall, Gebärmutterhals, Frühgeburt) und Schlüsselwörter (z. B. akardial, Zwilling, umgekehrte arterielle Perfusion, Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom, Fruchtwasser) abgerufen. Die Ergebnisse beschränkten sich auf systematische Reviews, randomisierte Kontrollstudien / kontrollierte klinische Studien und Beobachtungsstudien. Es gab keine Datumsbeschränkungen. Die Studien beschränkten sich auf diejenigen mit verfügbaren englischen oder französischen Abstracts oder Texten. Die Recherchen wurden regelmäßig aktualisiert und bis September 2009 in die Leitlinie aufgenommen. Graue (unveröffentlichte) Literatur wurde durch Durchsuchen der Websites von Health Technology Assessment- und Health Technology Assessment-Agenturen, Leitliniensammlungen für die klinische Praxis, Registern für klinische Studien sowie nationalen und internationalen medizinischen Fachgesellschaften identifiziert.

Werte: Die gesammelten Beweise wurden vom Diagnostic Imaging Committee der Society of Obstetricians and Gynaecologists of Canada mit Beiträgen von Mitgliedern des Maternal Fetal Medicine Committee und des Genetics Committee des SOGC überprüft. Die Empfehlungen wurden gemäß den von der Canadian Task Force on Preventive Health Care entwickelten Richtlinien abgegeben (Tabelle 1).

Nutzen, Schaden und Kosten: Der von dieser Richtlinie erwartete Nutzen besteht in der Erleichterung und Optimierung des Einsatzes von Ultraschall in der Zwillingsschwangerschaft. ZUSAMMENFASSENDE AUSSAGEN: 1. Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um Empfehlungen zu wiederholten anatomischen Bewertungen bei Zwillingsschwangerschaften abzugeben. Daher ist nach einer vollständigen und normalen Beurteilung möglicherweise keine vollständige anatomische Untersuchung bei jedem Scan erforderlich. (III) 2. Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um ein routinemäßiges Überwachungsprotokoll für Frühgeburten in Bezug auf Häufigkeit, Zeitpunkt und optimale Schwellenwerte für die Zervixlänge zu empfehlen. (II-2) 3. Singleton-Wachstumskurven bieten derzeit die besten Prädiktoren für nachteilige Ergebnisse bei Zwillingen und können zur Bewertung von Wachstumsanomalien verwendet werden. (III) 4. Es wird vorgeschlagen, dass die Wachstumsdiskordanz entweder anhand einer Differenz (20 mm) in der absoluten Messung des Bauchumfangs oder einer Differenz von 20% im Ultraschall bestimmt wird-abgeleitetes geschätztes fetales Gewicht. (II-2) 5. Obwohl es nicht genügend Beweise gibt, um einen bestimmten Zeitplan für die Ultraschalluntersuchung der Zwillingsschwangerschaft zu empfehlen, empfehlen die meisten Experten eine serielle Ultraschalluntersuchung alle 2 bis 3 Wochen, beginnend mit 16 Schwangerschaftswochen für monochoriale Schwangerschaften und alle 3 bis 4 Wochen, beginnend mit dem Anatomie-Scan (18 bis 22 Wochen) für dichoriale Schwangerschaften. (II-1) 6. Der Doppler der Nabelarterie kann bei der Überwachung von Zwillingsschwangerschaften nützlich sein, wenn Komplikationen im Zusammenhang mit der Plazentazirkulation oder der fetalen hämodynamischen Physiologie auftreten. (II-2) 7. Obwohl viele Methoden zur Bewertung des Fruchtwasserspiegels bei Zwillingen (tiefste vertikale Tasche, einzelne Tasche, Fruchtwasserindex) beschrieben wurden, gibt es nicht genügend Beweise dafür, dass eine Methode prädiktiver ist als die anderen des nachteiligen Schwangerschaftsergebnisses. (II-3) 8. Die Überweisung an ein geeignetes Hochrisiko-Schwangerschaftszentrum ist angezeigt, wenn im Ultraschall Komplikationen vermutet werden, die nur bei Zwillingen auftreten. (II-2) Diese Komplikationen umfassen: 1. Zwillings-zu-Zwillings-Transfusionssyndrom 2. Monoamniotische Zwillinge Schwangerschaft 3. Siamesische Zwillinge 4. Doppel umgekehrte arterielle Perfusionssequenz 5. Einzelner fetaler Tod im zweiten oder dritten Trimester 6. Wachstumsdiskordanz bei monochorialen Zwillingen. Empfehlungen 1. Alle Patientinnen, bei denen bei der körperlichen Untersuchung im ersten Trimester der Verdacht auf eine Zwillingsschwangerschaft besteht oder die gefährdet sind (z., Schwangerschaften, die aus assistierten Reproduktionstechnologien resultieren) sollten Ultraschall im ersten Trimester durchführen lassen. (II-2A) 2. Es sollte jeder Versuch unternommen werden, Amnionität und Chorionität zu bestimmen und zu melden, wenn eine Zwillingsschwangerschaft festgestellt wird. (II-2A) 3. Obwohl die Genauigkeit der Bestätigung des Gestationsalters im ersten und zweiten Trimester vergleichbar ist, Dating sollte mit Ultraschall im ersten Trimester durchgeführt werden. (II-2A) 4. Über das erste Trimester hinaus wird vorgeschlagen, eine Kombination von Parametern anstelle eines einzelnen Parameters zu verwenden, um das Gestationsalter zu bestätigen. (II-2C) 5. Wenn eine Zwillingsschwangerschaft das Ergebnis einer In-vitro-Fertilisation ist, sollte das Gestationsalter ab dem Datum des Embryotransfers genau bestimmt werden. (II-1A) 6. Es gibt keine ausreichenden Beweise, um eine Empfehlung abzugeben, welcher Fötus (wenn die Größe nicht übereinstimmt) verwendet werden soll, um eine Zwillingsschwangerschaft zu datieren. Jedoch, um zu vermeiden, dass bei einem Zwilling eine Situation einer frühen intrauterinen Wachstumsbeschränkung übersehen wird, Die meisten Experten sind sich einig, dass der Kliniker dies in Betracht ziehen kann Dating Schwangerschaft mit dem größeren Fötus. (III-C) 7. Bei Zwillingsschwangerschaften sollte ein Aneuploidie-Screening mit Nackentransluskenzmessungen angeboten werden. (II-2B) 8. Bei allen Zwillingsschwangerschaften sollte eine detaillierte Ultraschalluntersuchung auf fetale Anomalien angeboten werden, vorzugsweise zwischen 18 und 22 Schwangerschaftswochen. (II-2B) 9. Wenn Ultraschall verwendet wird, um Frühgeburten in einer Zwillingsschwangerschaft zu screenen, sollte eine endovaginale Ultraschallmessung der Zervixlänge durchgeführt werden. (II-2A) 10. Eine verstärkte Überwachung des Fötus sollte in Betracht gezogen werden, wenn bei einem Zwilling entweder eine Wachstumsbeschränkung diagnostiziert wird oder eine signifikante Wachstumsdiskordanz vorliegt. (II-2A) 11. Nabelarterien-Doppler sollte nicht routinemäßig in unkomplizierten Zwillingsschwangerschaften angeboten werden. (I-E) 12. For defining oligohydramnios and polyhydramnios, the ultrasonographer should use the deepest vertical pocket in either sac: oligohydramnios when < 2 cm and polyhydramnios when > 8 cm. (II-2B).