[Ultrasensitive TSH: ein neuer diagnostischer Ansatz für Hyperthyreose]
Der Wert eines neuen ultrasensitiven und schnellen immunradiometrischen Tests des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) für die Diagnose einer Hyperthyreose wurde bei 130 Patienten mit Verdacht auf Hyperthyreose und bei 330 Kontrollen bewertet. Die Diagnose wurde durch die klinische Bewertung, Schilddrüsenszintigraphie und Serumkonzentrationen von Schilddrüsenhormonen festgestellt. Unter Verwendung der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic), die die Optimierung der Sensitivität und Spezifität ermöglicht, kann der Arzt den „Cut-off“ -Wert zwischen Hyperthyreose und Euthyreose wählen. Zwei Punkte der Kurve scheinen interessant zu sein : Unter Verwendung des „Cut-off“ -Wertes von 0,1 mUI / l beträgt die Empfindlichkeit 0,98 und die Spezifität 0,98 ; Unter Verwendung des „Cut-off“ -Wertes von 0,3 mUI / l beträgt die Empfindlichkeit 1,00 und die Spezifität 0,92. Unter Verwendung der Assoziation TSH und FT4 (Freies Thyroxin) beträgt die Sensitivität 0,94 und die Spezifität 0,99. Vierundsechzig Prozent der euthyreoten Patienten mit TSH unter 0.3 mUI / l haben einen oder mehrere heiße Knötchen und nur zwei haben keine Schilddrüsenerkrankung. Ein TRH-Test (Thyrotrophin-Releasing-Hormon) wurde bei 63 Patienten mit Verdacht auf Thyreotoxikose durchgeführt : Die basalen und TRH-stimulierten TSH-Spiegel lagen unter 0,1 mUI / l. Dieser immunradiometrische Test auf TSH kann den Ansatz für Schilddrüsenfunktionstests bei Patienten mit Verdacht auf Thyreotoxikose vereinfachen : Ein basaler TSH unter 0,3 mUI / l reicht aus, um einen klinischen Verdacht auf Thyreotoxikose ohne TRH-Test innerhalb von vier Stunden zu bestätigen. In einer Abteilung, die sich der Prüfung der Schilddrüsenfunktion widmet, bietet diese neue Methode einen großen Kosten- und Arbeitsvorteil.