Ursachen von Harnleitersteinen
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Von Dr. Damien Jonas Wilson, mdüberprüft von Dr. Liji Thomas, MD
Ureterolithiasis oder Harnleitersteine sind Steine, die sich in den Harnleitern bilden oder zu diesen hinunterwandern, den schlanken Muskelschläuchen, die die Nieren mit den Harnleitern verbinden die Harnblase. Diese Röhren sind an 3 Punkten entlang ihrer Länge physiologisch verengt, nämlich am ureteropelvischen Übergang, dem Eintritt in das Becken, wenn sie die Gabelung der A. iliaca communis und den ureterovesikalen Übergang kreuzen.
Infolgedessen sind diese Punkte die häufigsten Stellen, an denen Harnleitersteine betroffen sein können. Dies kann verschiedene Anzeichen und Symptome verursachen, die sowohl ortsspezifisch sein können als auch mit dem Grad der Harnverstopfung zusammenhängen.
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Patienten können mit Übelkeit, Erbrechen, Blut im Urin und Schmerzen im Rücken, Flanke und Unterbauch präsentieren. Dieser Schmerz ist normalerweise kolikartig, was bedeutet, dass er aufgrund der Peristaltik der Harnleiter in einem Wellenmuster auftritt. Es kann jedoch auch konstant sein.
Typischerweise treten die Schmerzen abrupt auf und können mit anderen abdominalen Pathologien verwechselt werden, je nachdem, wo genau sie im Abdomen ausstrahlen. Rechtsseitige Schmerzen können beispielsweise mit einer Blinddarmentzündung (d. H. Einer Entzündung des Blinddarms) verwechselt werden. Es gibt verschiedene Arten von Steinen und die Ätiologie, die die Entwicklung von Uretersteinen umgibt, kann multifaktoriell sein.
Arten von Harnleitersteinen
Basierend auf der chemischen Zusammensetzung gibt es vier Haupttypen von Steinen, die in den Harnleitern vorhanden sein können. Dies sind Calcium-, Struvit-, Harnsäure- und Cysteinsteine. Fast 8 von 10 Harnleitersteinen bestehen überwiegend aus Kalzium. Struvitsteine bestehen aus Magnesium-Ammoniumphosphat und machen etwa 15% der Fälle aus, während Harnsäure- und Cysteinsteine etwa 6% bzw. 2% ausmachen. Die ätiologischen Faktoren für diese verschiedenen Arten von Steinen variieren.
Ätiologie
Es wird angenommen, dass die Steinbildung durch eine Reihe von Ereignissen verursacht wird, die zumindest teilweise auf eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme folgen, was zu einer direkt proportional verringerten Harnausscheidung führt. Dies wiederum führt zu einer hohen Konzentration gelöster Stoffe im Urin, die günstige Bedingungen für die Entwicklung von Harnsteinen bietet. Diese Kaskade kann als die wichtigste umweltbedingte Ursache für die Steinbildung angesehen werden. Ungeachtet dieser Beobachtung besteht auch ein Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen und der Entwicklung von Harnsteinen. Insbesondere Hypercalciurie (d. H. erhöhtes Kalzium im Urin) wurde in Verbindung gebracht.
Hyperkalziurie kann aus vielen verschiedenen Gründen auftreten. Es wurde gezeigt, dass es mit einer erhöhten Absorption von Kalzium im Darm verbunden ist. Diese erhöhte Absorption kann eine Folge eines Versagens der Mechanismen sein, die die Absorption von Kalzium regulieren, oder es kann zu einem Überschuss an Kalzium in der Nahrung kommen. Trotz letzterem deuten die Beweise nicht darauf hin, die Kalziumaufnahme bei Personen, die zur Entwicklung von Kalziumsteinen neigen, einzuschränken.
Stattdessen wird eine protein- und salzarme Ernährung empfohlen, im Gegensatz zu einer kalziumarmen. Eine weitere Ursache für Hyperkalziurie kann seinenale tubuläre Dysfunktion, da es sich um die Fähigkeit der Nieren handelt, Kalzium zu filtern und wieder aufzunehmen.Chronische Harnwegsinfektionen (HWI), die mit anatomischen Unregelmäßigkeiten im Harnsystem in Verbindung gebracht werden können, haben sich als die Schuldigen bei der Entwicklung von Struvitsteinen erwiesen. Die für diese Infektionen und Struvitsteinbildung verantwortlichen Organismen sind Pseudomonas-, Proteus- und Klebsiella-Arten, die Harnstoff in Ammoniak umwandeln. Dieses Produkt verbindet sich anschließend mit Magnesium und Phosphat, um zu kristallisieren und einen Stein zu bilden.
Saurer Urin oder eine purinreiche Ernährung und / oder bösartige Erkrankungen wurden alle mit der Bildung von Harnsäuresteinen in Verbindung gebracht. Cysteinsteine hingegen sind mit Stoffwechseldefekten verbunden, die einen hohen Gehalt an Aminosäuren wie Cystein und Ornithin verursachen, und die Unfähigkeit der Nierentubuli, sie wieder aufzunehmen. Abgesehen von Ernährung, Infektionen und Störungen in Anatomie, Physiologie oder Stoffwechsel können sich Steine auch direkt aus einigen Medikamenten oder indirekt aufgrund hoher Konzentrationen ihrer Abbauprodukte bilden.
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Weiterführende Literatur
- Alle Urolithiasis-Inhalte
- Was ist Urolithiasis?
- Was ist Urolithiasis?
- Harnleitersteine
- Harnleitersteine Prognose
Geschrieben von
Dr. Damien Jonas Wilson
Dr. Damien Jonas Wilson ist ein Arzt aus St. Martin in der Karibik. Er erhielt seinen medizinischen Abschluss (MD) vom Lehrkrankenhaus der Universität Zagreb. Seine Ausbildung in Allgemeinmedizin und Chirurgie ergänzt seinen Abschluss in Biomolecular Engineering (BASc.Eng.) aus Utrecht, Niederlande. Während dieses Studiums absolvierte er eine Dissertation auf dem Gebiet der Onkologie an der Harvard Medical School / Massachusetts General Hospital. Dr. Wilson arbeitet derzeit in Großbritannien als Arzt.
Zuletzt aktualisiert am 27. Februar 2019Zitate
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Wilson, Damien Jonas. (2019, Februar 27). Ursachen von Harnleitersteinen. Nachrichten-Medical. Abgerufen am 24.März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Causes-of-Ureteric-Calculi.aspx.In: MLA
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