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Uveal Melanom

Was ist uveal Melanom?Melanom entsteht, wenn Melanozyten, die Zellen, die das Pigment (Melanin) in Haut, Haaren und Augen bilden, eine Transformation durchlaufen und bösartig werden. Wenn ein Melanom in der Uvea oder im Uvealtrakt, einer der drei Schichten der Augenwand, auftritt, spricht man von einem Uvealmelanom. Die Uvea besteht aus der Iris, dem farbigen Bereich an der Vorderseite des Auges; der Ziliarkörper, ein Ring aus Muskelgewebe hinter der Iris, der die Größe der Pupille verändert; und die Aderhaut, eine Schicht von Blutgefäßen, die Sauerstoff und Nährstoffe in das Auge bringen.

Tumore, die in verschiedenen Teilen der Uvea auftreten, haben unterschiedliche Verhaltensweisen und Perspektiven. Melanome in der Iris sind normalerweise klein, wachsen langsam und breiten sich selten auf andere Körperteile aus. Melanome im Ziliarkörper sind oft größer und breiten sich eher auf andere Körperteile aus als in der Iris. Die Aderhaut ist die häufigste Stelle von uveal Melanomen, und diese Tumoren sind auch oft größer und eher auf andere Teile des Körpers als die in der Iris zu verbreiten.

Obwohl das Uvealmelanom selten ist, ist es der häufigste Augenkrebs bei Erwachsenen. Die Krankheit wird vor allem bei älteren Menschen diagnostiziert, mit einer Spitzenrate der Diagnose um 70 Jahre alt. Menschen, die diesen Krebs entwickeln, sind wahrscheinlich Kaukasier, hellhäutig und haben helle Augen.

Was sind die Symptome des Uveal Melanoms?Uveal Melanom kann keine frühen Anzeichen oder Symptome haben, und es wird manchmal während einer Augenuntersuchung gefunden, wenn Augenärzte die Pupille erweitern, um das Innere des Auges zu untersuchen. Wenn der Tumor wächst, kann dies zu Symptomen führen, darunter:

  • Verschwommenes Sehen oder andere Veränderung des Sehvermögens
  • Floater (Flecken, die in Ihrem Sichtfeld driften) oder Lichtblitze
  • Ein dunkler Fleck auf der Iris
  • Eine Veränderung der Größe oder Form der Pupille
  • Eine Veränderung der Position des Augapfels in der Augenhöhle

Wie wird ein Uvealmelanom diagnostiziert?

Augenärzte verwenden mehrere Tests und Verfahren, um das Uvealmelanom zu diagnostizieren. Um die meisten dieser Tests durchzuführen, erweitern oder vergrößern sie die Pupille, wodurch sie das Innere des Auges untersuchen können. Sie können während dieser Untersuchungen Bilder machen, um Veränderungen in der Größe des Tumors im Laufe der Zeit zu verfolgen. Diese Tests können umfassen:

  • Ophthalmoskopie: Eine Untersuchung mit einer kleinen Lupe und einem Licht, um das Innere des Auges zu betrachten.
  • Spaltlampen-Biomikroskopie: Eine Untersuchung mit einem starken Lichtstrahl und einem Mikroskop, um die Netzhaut, den Sehnerv und andere Teile des Auges zu überprüfen.
  • Gonioskopie: Eine Untersuchung des vorderen Teils des Auges zwischen Hornhaut und Iris.
  • Ultraschall: Ein Bildgebungstest, bei dem hochenergetische Schallwellen (Ultraschall) von den inneren Geweben des Auges abgeprallt werden, um ein Bild des inneren des Auges zu erzeugen.
  • Hochauflösende Ultraschall-Biomikroskopie: Eine hochauflösende Ultraschalluntersuchung, die ein detaillierteres Bild erzeugt, als es mit normalem Ultraschall möglich ist.
  • Transillumination von Globus und Iris: Eine Untersuchung der Iris, der Hornhaut, der Linse und des Ziliarkörpers mit einem Licht, das entweder auf dem oberen oder unteren Deckel platziert wird.
  • Fluoreszeinangiographie: Eine Untersuchung der Blutgefäße und des Blutflusses im Auge.
  • Indocyaningrün-Angiographie: Ein Verfahren zum Auffinden blockierter oder undichter Blutgefäße in der Aderhautschicht des Auges.
  • Uvealkohärenztomographie: Ein bildgebender Test, der Lichtwellen verwendet, um Schwellungen oder Flüssigkeit unter der Netzhaut zu erkennen.

Wie wird das Uvealmelanom behandelt?

Das Uvealmelanom hat ein hohes Risiko, vom Auge zu anderen Stellen im Körper zu wandern, so dass Augenärzte und Onkologen diese Krankheit aggressiv behandeln, um ihre Ausbreitung zu verhindern. Die Behandlung umfasst eine oder mehrere der folgenden Therapien:

Wachsames Warten: Wenn ein Tumor keine Anzeichen von Wachstum zeigt oder wenn er sich im einzigen Auge mit nützlicher Sicht befindet, können Augenärzte einen Patienten genau überwachen, aber nicht behandeln, bis Anzeichen oder Symptome auftreten oder sich ändern. Sie werden im Laufe der Zeit Bilder des Auges machen, um Veränderungen in der Größe des Tumors und wie schnell er wächst, zu verfolgen.

Chirurgie: Wenn eine Behandlung erforderlich ist, ist eine Operation der häufigste Ansatz für das Uvealmelanom. Die folgenden Arten von Operationen können verwendet werden:

  • Resektion: Operation zur Entfernung des Tumors und einer kleinen Menge gesunden Gewebes um ihn herum.
  • Enukleation: Operation zur Entfernung des Auges und eines Teils des Sehnervs.
  • Exenteration: Operation zur Entfernung von Auge und Augenlid sowie Muskeln, Nerven und Fett in der Augenhöhle.

Strahlentherapie: Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung, um Krebszellen abzutöten oder sie am Wachsen zu hindern. Augenärzte wählen die effektivste Art der Strahlentherapie basierend auf der Art und dem Stadium des Melanoms jedes Patienten. Strahlung kann von einer externen oder internen Quelle an den Tumor abgegeben werden.Bei der externen Strahlentherapie wird Strahlung von einer Maschine außerhalb des Körpers erzeugt und auf den Krebs gerichtet. Externe Strahlentherapie umfasst:

  • Externe Strahlentherapie mit geladenen Teilchen, bei der unsichtbare Teilchen, sogenannte Protonen oder Heliumionen, auf die Krebszellen gerichtet sind.
  • Gammamesser-Therapie, bei der eng fokussierte Gammastrahlen auf den Tumor gerichtet werden.Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz, die in Nadeln, Samen, Drähten, Kathetern oder Scheiben versiegelt ist, direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert. Eine häufig verwendete Form der internen Strahlentherapie bei Uveal-Melanomen ist:
    • Lokalisierte Plaque-Strahlentherapie, bei der radioaktive Samen an einer Seite einer Scheibe befestigt sind, die als Plaque bezeichnet wird und direkt an die Außenwand des Auges genäht wird, wobei die Samen dem Tumor zugewandt sind. Die Plaque wird nach einigen Tagen entfernt.

Photokoagulation: Bei diesem Verfahren (auch Lichtkoagulation genannt) zerstören Augenärzte mit Laserlicht Blutgefäße, die dem Tumor Nährstoffe zuführen, wodurch die Tumorzellen absterben. Photokoagulation kann verwendet werden, um kleine Tumoren zu behandeln.

Thermotherapie: In der Thermotherapie zerstört die Wärme eines Lasers Krebszellen und schrumpft den Tumor.

Gibt es experimentelle Behandlungen für uveal Melanom?

Augenärzte erforschen die Wirksamkeit gezielter Therapien für das Uvealmelanom. Dazu gehört eine Therapie, die aus viralen Nanopartikel-Konjugaten besteht, die Krebszellen im Auge suchen und binden. (Das therapeutische Mittel wird durch eine vitreale Injektion in das Auge verabreicht.) Wenn das Medikament mit einem ophthalmischen Laser aktiviert wird, zerstört es schnell und spezifisch die Membranen von Tumorzellen, während wichtige Augenstrukturen geschont werden. Dieser Behandlungsansatz hat das Potenzial, das Sehvermögen der Patienten zu erhalten.

Was passiert nach der Behandlung des Uveal-Melanoms?Wenn sich das Melanom über seinen Ursprungsort hinaus ausbreitet, spricht man von metastasiertem (Stadium IV) Melanom. Während viele Patienten, die wegen eines Uvealmelanoms behandelt werden, nach der Behandlung frei von der Krankheit sind, entwickelt etwa die Hälfte innerhalb von 15 Jahren nach ihrer ursprünglichen Diagnose eine metastasierende Erkrankung. In 90% dieser Fälle breitet sich das Melanom auf die Leber aus; seltener breitet es sich auf Lunge, Knochen und Gehirn aus. Wenn eine metastasierende Erkrankung frühzeitig festgestellt wird, können systemische Behandlungsoptionen die Lebenserwartung verlängern und die Lebensqualität der Patienten verbessern.

Aufgrund der Häufigkeit von Lebermetastasen konzentrieren sich die meisten Überwachungstechniken auf die Leber. Diese auf die Leber ausgerichteten Überwachungstechniken umfassen:

  • Leberfunktionstests
  • Bauchultraschall
  • Abdominale Magnetresonanztomographie (MRT)
  • CT-Scan
  • PET-Scan