Valaciclovir: a review of its long term utility in the management of genital herpes simplex virus and cytomegalovirus infections
Valaciclovir ist ein Aciclovir-Prodrug zur Behandlung von Infektionen, die durch Herpes-simplex-Virus (HSV) und Varicella-zoster-Virus verursacht werden, und zur Prophylaxe gegen Cytomegalovirus (CMV)). Orales Valaciclovir bietet eine signifikant bessere orale Bioverfügbarkeit als orales Aciclovir selbst, was zu einer weniger häufigen Verabreichung beiträgt. Mehrere Studien haben die Wirksamkeit einer Langzeittherapie (> 90 Tage) mit Valaciclovir zur Unterdrückung der genitalen HSV-Erkrankung bei ansonsten gesunden Personen mit HSV-Infektion gezeigt. In 1 randomisierten, doppelblinden Studie führte einmal täglich Valaciclovir (1000 mg, 500 mg und 250 mg) zu einer statistisch signifikanten Unterdrückung des Wiederauftretens der Erkrankung, ebenso zweimal täglich Valaciclovir 250 mg und Aciclovir 400 mg. Valaciclovir-Dosierungen von > or = 500 mg täglich werden zur Unterdrückung von Herpes genitalis-Rezidiven bei immunkompetenten Personen empfohlen. Diese Erkrankung tritt häufig bei Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) auf, und in einer randomisierten Doppelblindstudie wurde festgestellt, dass prophylaktisches Valaciclovir (1000 mg einmal täglich oder 500 mg zweimal täglich) und Aciclovir (400 mg zweimal täglich) eine ähnliche Wirksamkeit bei der Unterdrückung von Herpes genitalis aufweisen. Eine höhere als erwartete Dropout-Rate deutete jedoch darauf hin, dass mehr Studien mit Valaciclovir bei Patienten mit HIV erforderlich sind. In einer randomisierten Studie mit Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen, reduzierte Valaciclovir 2 g 4-mal täglich über 90 Tage die Inzidenz signifikant und verzögerte das Auftreten der CMV-Erkrankung: Die Inzidenz bei mit Valaciclovir behandelten Patienten, die zu Studienbeginn CMV-seronegativ waren und eine Niere von einem CMV-seropositiven Spender erhielten, betrug nach 90-tägiger Behandlung 3% gegenüber 45% unter Placebo. Die akute Transplantatabstoßung war auch in der mit Valaciclovir behandelten Gruppe reduziert. Eine kleine Studie mit herztransplantierten Patienten verglich Valaciclovir (2 g 4-mal täglich) mit Aciclovir (200 mg 4-mal täglich) und fand am Ende des Behandlungszeitraums eine signifikante Reduktion der CMV-Antigenämie zugunsten von Valacilovir. Zusätzliche Reduktionen anderer CMV-Indizes bei Valaciclovir-Patienten im Vergleich zu Aciclovir wurden ebenfalls festgestellt. In einer Vorstudie zur Prophylaxe der CMV-Erkrankung bei Empfängern von Knochenmarktransplantationen war Valaciclovir (2 g 4-mal täglich) Aciclovir (800 mg 4-mal täglich) in Bezug auf die Zeit bis zur CMV-Virämie oder Viruria überlegen. Obwohl Valaciclovir (8 g / Tag für ungefähr 30 Wochen) die Inzidenz und die Zeit bis zur CMV-Erkrankung im Vergleich zu Aciclovir (3, 2 g / Tag) bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung verringerte, war Valaciclovir mit mehr gastrointestinalen Beschwerden und einem erhöhten Sterberisiko verbunden, was zu einem vorzeitigen Abbruch der Studie führte. Bisher wurden weder Studien zum Vergleich der Wirksamkeit von Valaciclovir mit Famciclovir (dem oralen Prodrug für Penciclovir) bei der Unterdrückung wiederkehrender Herpes genitalis-Episoden veröffentlicht noch direkte Vergleiche zwischen Valaciclovir und Ganciclovir bei Patienten mit CMV-Erkrankung durchgeführt. Valaciclovir wird in Dosierungen zur Unterdrückung wiederkehrender Episoden von Herpes genitalis (500 bis 1000 mg / Tag) bei immunkompetenten und HIV-seropositiven Personen gut vertragen, wobei am häufigsten über Kopfschmerzen berichtet wird. Bei einigen immungeschwächten Patienten, die eine hochdosierte prophylaktische Valaciclovir-Therapie (8 g / Tag) für CMV-Erkrankungen über einen längeren Zeitraum erhielten, wurde jedoch über ein potenziell tödliches thrombotisches Mikroangiopathie (TMA) -ähnliches Syndrom berichtet, und das Risiko dieses Syndroms scheint bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung höher zu sein. Während der klinische Nutzen von Valaciclovir bei einigen immungeschwächten Patienten das Risiko einer TMA überwiegen kann, ist eine engmaschige Überwachung der Symptome einer TMA bei allen immungeschwächten Patienten angezeigt, die hochdosiertes Valaciclovir erhalten.
Fazit: Orales Valaciclovir ist ein wirksames Medikament zur Unterdrückung wiederkehrender Episoden von Herpes genitalis bei immunkompetenten und immungeschwächten Personen. (ZUSAMMENFASSUNG ABGESCHNITTEN)