Vanderbilt University Medical Center
Besuchen Sie die Neuroimmunologie-Patientenseite
Die Neuroimmunologie-Abteilung umfasst die Forschung, Behandlung und Behandlung von Multipler Sklerose (MS), die etwa 80% unserer Patientenbesuche ausmacht. Eingeschlossen in die Klinikbesuche sind pädiatrische Patienten mit MS und / oder anderen Neuroimmunerkrankungen. Die Klinik dient auch als Behandlungs- und Ressourcenzentrum für andere neurologische Autoimmunerkrankungen. Dazu gehören Patienten mit Neuroimmunerkrankungen wie Neuromyelitis optica, autoimmunen Anti-MOG-Antikörper-Syndromen, Susac-Syndrom, Neurosarkoidose, paraneoplastischen Erkrankungen des ZNS, entzündlichen und degenerativen Leukodystrophien, chronischer Meningitis und chronisch entzündlicher Optikusneuritis.
Die Fakultätsmitglieder widmen sich sowohl der klinischen Behandlung von Patienten als auch der Forschung, die sich auf die Veränderung des Verlaufs dieser Krankheiten konzentriert. Die MS-Klinik, die von der National Multiple Sclerosis Society als Kompetenzzentrum anerkannt wurde, betreut über 5.000 Patienten in der Region und ist damit einer der größten MS-Dienste im Südosten. Diese Tiefe der Erfahrung eignet sich für kompetente Betreuung. Es wird eine Rückfallklinik angeboten, in der Patienten mit akuten oder sich verschlechternden Symptomen innerhalb von 24 bis 48 Stunden gesehen werden können. Die Abteilung betreibt ein ambulantes Zentrum, das intravenöse Infusionstherapien für Tausende von Patienten pro Jahr überwacht. Die Patienten profitieren von der klinischen Erfahrung der Fakultätsmitglieder sowie von zahlreichen klinischen Studien für verschiedene Medikamente und andere Therapien.Patienten, Auszubildende und Fakultätsmitglieder profitieren alle von der engen Zusammenarbeit, die die Neuroimmunologie mit den Abteilungen und Programmen für Verhaltens- und kognitive Neurologie, Neuro-Ophthalmologie, Neuro-Urologie, Physiotherapie und Rehabilitation bei Vanderbilt unterhält. Diese kollegialen Beziehungen gewährleisten eine umfassende Bewertung der Patienten und eine kontinuierliche Weiterbildung der Anbieter.
Die Neuroimmunologie Abteilung arbeitet eng mit der Vanderbilt Radiologie Abteilung in einem progressiven Neuro-Imaging-Programm. Das Programm beinhaltet die Verwendung eines leistungsstarken 7—Tesla—Magneten – einer von nur wenigen auf der Welt, die für die Forschung am Menschen verwendet werden -, der den Fakultätsmitgliedern ein besseres Verständnis der Struktur des Gehirns und des Rückenmarks vermittelt.
Zusätzlich zu klinischen Studien und Neuro-Imaging-Forschung hat die Abteilung auch Forscher, die in den grundlegenden Laboraspekten der Demyelinisierung des Zentralnervensystems und der Multiplen Sklerose tätig sind.
Forschungshighlights
Das primäre Ziel der Forschung, die in der Abteilung Neuroimmunologie stattfindet, ist die Veränderung des Verlaufs von MS und anderen neurologischen Autoimmunerkrankungen. Die große Patientenpopulation in der Klinik bietet umfangreiche Möglichkeiten für klinische Studien, während die Forschung im Labor auf klinischen Erfahrungen beruht.
Zu den Highlights aktueller Forschungsbereiche zählen:
- Mehrere klinische Arzneimittelstudien für MS und andere, seltenere Autoimmunerkrankungen
- Ein bedeutender Zuschuss der Multiple Sclerosis Foundation zur Unterstützung fortgeschrittener Neuroimaging-Studien
- Laborstudien, die sich auf die molekulare Reparatur und Wiederherstellung des Nervensystems konzentrieren
- Studien, die die Biomarker von MS untersuchen, die anzeigen, wann die Krankheit aktiv ist, und wenn sie ruhig ist, und kritische Daten liefern, die zukünftige Behandlungen für die Krankheit informieren
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Ausbildung & Ausbildung
Bewohner und andere Auszubildende, die in der Neuroimmunologischen Klinik arbeiten, werden eine Fülle von Erfahrungen mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für MS sammeln. Die Abteilung bietet Weiterbildung für Stipendiaten und Dozenten über Zeitschriftenclubs, wöchentliche Diskussionen über seltene Erkrankungen, Updates zu Forschungsfortschritten, etc.Ein einjähriges klinisches Stipendium in Neuroimmunologie wird jährlich angeboten. Besuchen Sie die Fellowship-Seite für weitere Informationen.
Aktuelle und bemerkenswerte Veröffentlichungen
McKeithan LJ, Lyttle BD, Box BA, O’Grady KP, Dortch RD, Conrad BN, Thompson LM, Rogers BP, Newhouse P, Pawate S, Bagnato F, Smith Sa. 7T quantitativer Magnetisierungstransfer (qMT) der kortikalen grauen Substanz bei Multipler Sklerose korreliert mit kognitiven Beeinträchtigungen. Neuroimage. 2019 Dezember;203:116190.
Tyshkov C, Pawate S, Bradshaw MJ, Kimbrough DJ, Chitnis T, Gelfand JM, Ryerson LZ, Kister Multiple Sklerose und Sarkoidose: Ein Fall für die Koexistenz.. In: Neurol Clin Pract. 2019 Juni;9(3):218-227..
O’Grady KP, Dula EIN, Lyttle BD, Thompson LM, Conrad BN, Box BA, McKeithan LJ, Pawate S, Bagnato F, Landman BA, Newhouse P, Smith Sa. Glutamatempfindliche Bildgebung und Bewertung kognitiver Beeinträchtigungen bei Multipler Sklerose. Mult Scler. 2019 Oktober;25(12):1580-1592
Stern BJ, König W 3., Gelfand JM, Clifford DB, Tavee J, Pawate S, Berger JR, Aksamit AJ, Krumholz A, Pardo CA, Moller DR, Judson MA, Drent M, Baughman RP.Definition und Konsens diagnostische Kriterien für Neurosarkoidose: Von der Neurosarkoidose Consortium Consensus Group.In: JAMA Neurol. 2018 Dezember 1;75(12): 1546-1553.Longbrake EE, Kantor D, Pawate S, Bradshaw MJ, von Geldern G, Chahin S, Kreuz AH, Parks BJ, Reis M, Khoury SJ, Yamout B, Zeineddine M, Russell-Giller S, Caminero-Rodriguez A, Edwards K, Lathi E, VanderKodde D, Meador W, Berkovich R, Ge L, Speck TE, Kister I.Wirksamkeit alternativer Dosis Fingolimod für Multiple Sklerose.In: Neurol Clin Pract. 2018 April;8(2): 102-107.
Bagnato F, Hametner S, Franco G, Pawate S, Sriram S, Lassmann H, Gore J, Smith SE, Dortch R. Selektive Inversion Erholung Quantitative Magnetisierung Transfer Gehirn MRT bei 7T: Klinische und postmortale Validierung bei Multipler Sklerose. J Neuroimaging. 2018 Juli;28(4):380-388.
Conrad BN, Barry RL, Rogers BP, Maki S, Mishra A, Thukral S, Sriram S, Bhatia A, Pawate S, Gore JC, Smith Sa. Multiple Sklerose-Läsionen beeinflussen die intrinsische funktionelle Konnektivität des Rückenmarks. Gehirn. 2018 Juni 1;141(6): 1650-1664.
Sriram S, Shaginurova G, Tossberg JT, Natarajan C, Spurlock CF 3rd, Aune TM Longitudinale Veränderungen in der Expression von IL-33- und IL-33-regulierten Genen bei schubförmig remittierender MS. PLoS One. 18. Dezember 2018;13(12)
Heinrich MJ, Purcell CA, Pruijssers AJ, Zhao Y, Spurlock CF 3. Platz, Sriram S, Ogden KM, Dermody TS, Scholz MB, Crooke PS 3. Platz, Karijolich J, Aune TM.
Endogene doppelsträngige Alu-RNA-Elemente stimulieren IFN-Reaktionen bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose. Jjun. 2019 Juni;100:40-51. doi: 10.1016/j.jaut.2019.02.003. Epub 2019 Februar 28. PMID:
Bagnato F, Jeffries N, Richert ND, Stein RD, Ohayon JM, McFarland HF, Frank JA. Entwicklung von T1 schwarzen Löchern bei Patienten mit Multipler Sklerose monatlich für vier Jahre abgebildet. Gehirn. 126:1782-1789;2003.
Bagnato F., Hametner S., Yao B., van Gelderen P., Merkle H., Cantor F., Lassmann H., Duyn J. Verfolgung von Eisen bei Multipler Sklerose: eine kombinierte bildgebende und histopathologische Studie bei 7 tesla. Gehirn. 134:3602-3615;2011.
Bagnato F, Hametner H, Boyd E, Endmayr V, Shi Y, Ikonomiodu VN, Chen G, Pawate S, Lassmann H, Gore J, Smith SA, Welch B. Den MRT-Suszeptibilitätskontrast bei Multipler Sklerose entwirren: eine kombinierte bildgebungshistologische Studie an sieben Tesla. Plus Eins. 13(3):e0193839. doi: 10.1371/Zeitschrift.pone.0193839. Kollektion 2018.
Bagnato F, Franco G, Li H, Kaden E, Ye F, Fan R, Chen A, Alexander DC, Smith SA, Dortch R, Xu J. Untersuchung von Axonen mit multikompartimentaler Diffusion bei Multipler Sklerose. In: Ann Clin Transl Neurol.6:1595-1605;2019.