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VELscope ist ein nicht-invasives Mundkrebs-Screening-Gerät

Kopf- und Halskrebs, einschließlich Mundkrebs, Kehlkopfkrebs und Pharynxkrebs, ist mit jährlich rund 643.000 weltweit gemeldeten Fällen die sechsthäufigste Krebsart.(1)
Etwa 40% der im Kopf- und Halsbereich diagnostizierten Tumoren werden als Plattenepithelkarzinom diagnostiziert.(2) Die Fünf (5) -Jahres-Überlebensrate für diese Art von Mundkrebs liegt zwischen 81% (Patienten mit lokalisierter Erkrankung), 42% (mit regionaler Erkrankung) und 17% (Patienten mit Metastasierung.(3) Diese Rate ist in den letzten Jahrzehnten sehr hoch und relativ konstant geblieben.(2)
Die Behandlung von Mundkrebs führt häufig zu großen Veränderungen der Sprache, des Kauens, Schluckens und der Mundgesundheit, die neben der Krankheit an sich das soziale Leben und das Selbstwertgefühl der betroffenen Person beeinträchtigen.(4,5,6)
Im Gegensatz zu anderen Bereichen der Zahnmedizin, in denen neue Methoden die Früherkennung vieler Krankheiten ermöglichen, hat sich die mündliche Untersuchung in den letzten Jahrzehnten nicht wesentlich verändert. Derzeit haben wir bereits einige Chairside-Zusatzprüfungen als Ergänzung zur mündlichen Prüfung zur Verfügung. Dieser Artikel konzentriert sich auf lichtbasierte Detektionssysteme und Fluoreszenzvisualisierung.
Lichtbasierte Detektionssysteme verwenden Chemilumineszenz, blau-weiße LED und Autofluoreszenz als Lichtquellen. Drei Produkte, ViziLite Plus (Zila Pharmaceuticals), Orascoptic DK (Sybron Dental) und Microlux / DL (AdDent Incorporated), verwenden eine lichtbasierte Erkennung. ViziLite Plus verwendet einen chemilumineszierenden Leuchtstab.
Orascoptic DK und Microlux/DL verwenden ein blau-weißes LED-faseroptisches Licht. Eine weitere lichtbasierte Detektionstechnologie ist die Fluoreszenzvisualisierung, und das ist der Wirkungsmechanismus von VELscope. Im Gegensatz zu den anderen lichtbasierten Systemen erfordert die Fluoreszenz keine Vorspülung.(7,8)
Die VELscope-Technologie stimuliert Epithelzellen und Stroma durch blaues Licht (400-460 nm). Es ist die Selbstfluoreszenz der Gewebe, die den Nachweis von Veränderungen ermöglicht Morphologie und Zusammensetzung der Gewebe auf nicht ausweichende Weise. Diese zusätzliche Untersuchung ersetzt jedoch nicht die mündliche Untersuchung und die Skalpellbiopsie, die nach wie vor der goldene Standard der Diagnose ist.(8)
Wir verwenden das VELscope in unserer multidisziplinären Klinik als Mundkrebs-Screening-Gerät. Es diagnostiziert keinen Krebs, sondern ist eine Ergänzung zur mündlichen Prüfung. Es ist jedoch nach unserer Erfahrung ein fantastisches nicht-invasives Screening-Gerät. Es ist ein Missverständnis, dass einige Zahnärzte oder Dentalhygieniker der Meinung sind, dass dieses Gerät feststellen wird, ob die Läsion krebsartig ist oder nicht. Tut es nicht. Es hilft einfach, Anomalien zu finden, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.
Wir berechnen persönlich keine separate Gebühr für das VELscope, da wir nicht möchten, dass die Kosten in die Entscheidung des Patienten einfließen, ob die Untersuchung durchgeführt werden soll oder nicht. Wir sind der Meinung, dass unsere Praxis ein Höchstmaß an Pflege bieten sollte, Einbeziehung der neuesten Technologie in Erkennung und Behandlung.Die JADA-Studie (7) besagt, dass VELscope nicht 50% mehr Anomalien findet als eine gute visuelle Untersuchung mit einem normalen weißen Licht. In der Tat ist es unsere Überzeugung, dass dies kein Problem ist. Wenn wir ein paar zusätzliche Personen zum Oralchirurgen schicken und die Biopsie negativ ist, fühlen wir uns besser, als wenn wir eine Krebsläsion verpasst hätten. Was uns stört, ist, wenn wir den Patienten sagen, dass es ihnen gut geht und etwas verpasst wird, weil sie keine Biopsie hatten. Dies kann bei 5 von 10 Patienten passieren, und wir halten es für inakzeptabel.
Das Thema Mundkrebserkennung ist ein spannendes und sich stetig weiterentwickelndes Forschungs- und Technologiefeld. Detektionsinstrumente werden immer genauer und weniger invasiv, da weiterhin Studien veröffentlicht werden, um die Empfindlichkeit und Spezifität jedes Detektionsmechanismus zu bestimmen. Weitere Studien- und Schulungsmaterialien sowie unterstützende Informationen darüber, wie sie in unserer Praxis am besten eingesetzt werden können, sind für den Erfolg unerlässlich.
Als Gesundheitsdienstleister spielen wir eine wichtige Rolle für die Mundgesundheit und die allgemeine Gesundheit der Patienten. Die Integration der hier diskutierten Hilfsmittel kann dazu beitragen, versteckte Läsionen zu erkennen, bevor sie fortschreiten können, und dies verbessert die Chancen der Patienten auf ein gesundes Leben. Die Erkennung dieser Krankheit in ihren frühen Stadien stellt eine wichtige Facette der Prävention dar und ist der Schlüssel zum Überleben.(8)

Das letzte Velscope-Modell mit integrierter Intraoralkamera

Velscope2a Fo

Unser Modell

1. Fedele S. Diagnostische Hilfsmittel beim Screening von Mundkrebs. Kopf & Hals Onkologie 2009.
2. Epstein JB, Silverman S Jr, Epstein JD, Lonky SA, Braut MA. Analyse von oralen Läsionsbiopsien identifiziert und bewertet durch visuelle Untersuchung, Chemilumineszenz und Toluidinblau. In: Oral Oncol. 2008 Juni; 44(6).
3. Patton LL, Epstein JB, Kerr AR. Zusatztechniken zur oralen Krebsuntersuchung und Läsionsdiagnose: eine systematische Überprüfung der Literatur. J Am Dent Assoc. 2008 Juli;139(7).
Gabriela Videira FoGabriela Videira, MD von ISCS-Sul, Advanced Studies von U.C. Madrid, Parodontologie und Implantate Post-Graduierte, PEERS Iberia, Dentistry Department Director (www.imrf.pt ).
Mario Araujo FoMário Araújo, RDH, BS, Master in Gesundheitspsychologie, ist ein klinischer Dentalhygieniker in Lissabon und Caldas da Rainha – Portugal und Projektmanager DGS.