Ventrikulitis
Ventrikulitis (Plural: Ventrikulitiden) bezieht sich auf eine Entzündung der Ependymschleimhaut der Hirnventrikel, die normalerweise auf eine Infektion zurückzuführen ist. Es ist meistens auf Meningitis zurückzuführen.
Terminologie
Die Entität oder eng verwandte Varianten wurden auch verschiedentlich als Ependymitis, ventrikuläres Empyem, intraventrikulärer Abszess und Pyocephalus 5 bezeichnet.
Epidemiologie
Die Epidemiologie ist vielfältig und hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Pathologie
Ätiologie
- Meningitis (sowohl pyogen als auch viral): am häufigsten
- Hirnabszess
- Shunt / EVD im Zusammenhang
- Trauma
- Liquorleckage
- eine Komplikation der intrathekalen Chemotherapie und Neurochirurgie 6
Meningitis ist die häufigste Grunderkrankung, die für die Ventrikulitis verantwortlich. Es steht in direktem Zusammenhang mit einer geringeren Wirtsimmunität und einer höheren Virulenz des Erregers. Das Auftreten einer direkten hämatogenen Ausbreitung auf den Plexus choroideus wurde ebenfalls vorgeschlagen. In langjährigen Fällen (>2 Monate) entwickeln sich ventrikuläre Septationen, die zu Kompartimentierung und multilokuliertem Hydrozephalus führen und die Prognose verschlechtern.
Radiologische Merkmale
Ultraschall
Neonataler Schädelultraschall kann eine erhöhte periventrikuläre Echogenität und Unregelmäßigkeit der ventrikulären Oberfläche zeigen. Unregelmäßigkeiten des Plexus choroideus (vermutlich aufgrund einer hämatogenen Ausbreitung über den Plexus choroideus) können ebenfalls beobachtet werden. Zusätzlich können echogene intraventrikuläre Trümmer vorhanden sein. Wenn vorhanden, intraventrikuläre Septationen können im Ultraschall gut abgegrenzt werden 3,4.
CT
Die kontrastfreie CT des Gehirns zeigt meist nur unspezifische Merkmale, meist abhängiges hyperdichtes Schichtmaterial, insbesondere in den Okzipitalhörnern der Seitenventrikel 1.Hydrocephalus und periventrikuläre niedrige Dichte (die wahrscheinlich eher ein reaktives Ödem als ein transependymales Ödem im Zusammenhang mit Hydrocephalus 1 darstellt) sind ebenfalls häufig vorhanden, ebenso wie die Merkmale der zugrunde liegenden Abnormalität (z. Meningitis, Shunt/EVD, Trauma)
Nach Kontrastmittelgabe kann eine dünne gleichmäßige Verstärkung der ependymalen Auskleidung der Ventrikel beobachtet werden.
MRT
MRT zeigt die gleichen Merkmale wie CT, mit Schichtung Trümmer in den Hinterhauptshörnern häufig gesehen. Es gibt eine intensive eingeschränkte Diffusion dieser intraventrikulären Trümmer, wie in der Mitte eines Hirnabszesses gesehen.
Die MRT reagiert auch empfindlicher auf das oft subtile periventrikuläre abnormale Signal (hohes T2) und die dünne Kontrastverstärkung.
Zusätzlich kann die periventrikuläre Region eine eingeschränkte Diffusion auf DWI und ADC aufweisen.
Differentialdiagnose
Die Hauptdifferentialdiagnose ist die der ependymalen Futterverstärkung, die die ependymale Ausbreitung des Glioblastoms oder des primären ZNS-Lymphoms einschließt. In diesen Fällen ist die Verbesserung normalerweise holprig / knotig. Extrakranielle Neoplasmametastasen und Germinome können ebenfalls für ähnliche Befunde verantwortlich sein.