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Braune Notfallmedizin

Echokardiogramm 2D komplett

  • Der linke Ventrikel ist leicht erweitert und die globale systolische Funktion ist stark reduziert

  • Am LV-Apex befindet sich ein fester, nicht beweglicher 10 mm X 15 mm Thrombus

  • Der rechte Ventrikel ist mit mäßig reduzierter systolischer Funktion erweitert

  • Unzureichende Koaptation der Mitralblättchen, was zu einer mittelschweren bis schweren Mitralinsuffizienz führt

  • Auf der Aortenseite der Aortenklappe mit unklarer Ätiologie befindet sich eine dünne, 8 mm lange, bewegliche Echodichte, ungewöhnlich aussehen für Endokarditis oder Thrombus.

  • Sklerodegenerative Klappenerkrankung mit leichter Aorteninsuffizienz

  • Leichte pulmonale Hypertonie

  • Biatriale Vergrößerung

Die Kardiologie vermutete, dass ihre Kardiomyopathie sekundär zu Alkoholmissbrauch war, aber aufgrund der beweglichen Masse an der Aortenklappe bestand der Verdacht auf Endokarditis. Blutkulturen wurden entnommen, der Patient wurde mit IV-Antibiotika und einem Heparin-Tropf begonnen.

Während ihres stationären Aufenthalts blieb die Patientin afebril und die Blutkulturen waren negativ. Was ist die Diagnose?

LAMBLS AUSWUCHS

Lambls Auswuchs (LE) sind dünne, fadenförmige Bindegewebsstränge an den Verschlusslinien von Klappen. Kleinere Endothelschäden fördern die Thrombusbildung und Ablagerung von Schichten der Mucopolysaccharidmatrix. Sie werden oft als zufälliger Befund im transösophagealen Echokardiogramm angesehen und häufiger an der Mitralklappe als an der Aortenklappe beobachtet.

In einer prospektiven Überprüfung gesunder Freiwilliger, die sich TEE unterzogen, gab es ähnliche Raten kardioembolischer Erkrankungen zwischen Gruppen mit LEs und solchen ohne. Darüber hinaus beobachteten sie, dass Aspirin und Warfarin die Prävalenz oder das kardioembolische LEs-Risiko nicht veränderten. In einer anderen Studie wurden LE bei bis zu 39% der älteren Patienten beobachtet, die sich einer TEE wegen Verdacht auf einen kardiogenen embolischen Schlaganfall unterzogen. Während sie typischerweise klein sind (1x10mm), haben sie das Potenzial der Embolisation, mit Fallberichten, die größere LEs Schlaganfall oder MI zuschreiben.In Ermangelung eindeutiger Beweise dafür, dass sie eine kardioembolische Erkrankung verursachen, rechtfertigen Lambls Auswüchse als isolierter, zufälliger Befund keine prophylaktische antithrombische Therapie. Weitere Forschung ist erforderlich, um die klinische Bedeutung von LEs zu bestimmen.

Fallabschluss

Der Patient erhielt zwei Tage später ein TEE, um dies weiter zu bewerten, und es wurde festgestellt, dass es sich um Lambls Auswuchs handelte, nicht um eine Endokarditis. Eine weitere ischämische Aufarbeitung wurde von der Kardiologie mit nuklearem Stresstest und ambulanter medizinischer Optimierung empfohlen.

Fakultät Rezensent: Dr. Alyson McGregor

  1. Chu A, Aung TT, Sahalon H, Choksi V, Feiz H. Lambls Auswuchs im Zusammenhang mit kryptogenem Schlaganfall: Ein Fallbericht und eine Literaturübersicht. Bin J Fall Rep. 2015; 16: 876-81.

  2. Nakahira J, Sawai T, Kutsumata T, Imanaka H Minami T. Lambl’s excrescence on aortic valve detected by transesophageal echocardiography. Anesth Analg. 2008 June;106(6):1639-40.

  3. Roldan CA, Schevchuck O, Tolstrun K, Roldan PC, Macias L, Qualls CR, Greene ER, Hayek R, Charlton GA, Sibbitt WL Jr. Lambl’s Excrescences: Association with Cerebrovascular Disease and Pathogenesis. Cerebrovasc Dis. 2015;40(1-2): 18-27.