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Entmystifizierung der primären und sekundären Dysmenorrhoe

„Es ist diese Zeit des Monats.“ „Tante Flo ist hier.“ Im Durchschnitt hat eine Frau in ihrem Leben 450 Menstruationszyklen. Das entspricht sieben Jahren Blutung. Wenn sie zwei oder drei Tage pro Zyklus Menstruationsbeschwerden hat, sind das mehr als drei Jahre Krämpfe im Leben. Die Schmerzen schwerer primärer und sekundärer Dysmenorrhoe können dazu führen, dass sich diese Jahre wie verlorene Zeit anfühlen.Krämpfe, die schmerzhaft genug sind, um zu einer verpassten Teilnahme an Bildungs-, Sport- und Arbeitsmöglichkeiten zu führen, können schwerwiegende Folgen haben und die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen. Es ist Zeit, das Stigma rund um Menstruationszyklen zu entfernen und Dysmenorrhoe für Ihre Patienten zu entmystifizieren.

Menstruationsbeschwerden sind ernst

Intensive Menstruationsbeschwerden sind nicht normal. Fälle von schwerer primärer und sekundärer Dysmenorrhoe müssen untersucht werden, wenn entzündungshemmende oder hormonelle Behandlungen nicht helfen oder wenn die Schmerzen länger als einige Tage anhalten. Die Forschung zu Dysmenorrhoe konzentriert sich tendenziell auf jüngere Frauen: American Family Physician berichtet, dass Menstruationsschmerzen oft ihren Höhepunkt während der späten Teenager oder frühen 20er Jahre einer Person erreichen.

Die American Academy of Pediatrics berichtet, dass etwa die Hälfte der Jugendlichen, die menstruieren, leichte bis mittelschwere Krämpfe haben, die typischerweise drei bis vier Tage dauern. Etwa 15 Prozent erleben schwere Symptome, möglicherweise von primärer Dysmenorrhoe, die zu Schulabwesenheit führen.

Identifizierung primärer Dysmenorrhoe

Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) definiert primäre Dysmenorrhoe als schmerzhafte Perioden ohne Beckenpathologie. Hohe Prostaglandinspiegel im Endometrium verursachen Uteruskontraktionen; Wenn das Endometrium vergossen wird, nimmt der Prostaglandinspiegel ab und die Krämpfe nehmen allmählich ab.Wenn die Anamnese und Bewertung eines Patienten auf eine primäre Dysmenorrhoe hindeutet, kann die Behandlung einfache Mittel wie rezeptfreie Entzündungshemmer und fortgesetzte, normale körperliche Aktivität umfassen. Wärme, die zweimal täglich für 20 Minuten auf den Unterbauch aufgetragen wird, kann auch Schmerzen lindern. Die Verschreibung oraler Kontrazeptiva zur Unterdrückung der Menstruation gilt als sicher. Bessert sich die Patientin jedoch nicht innerhalb von drei bis sechs Monaten, können eine gezielte altersgerechte Untersuchung, Laborarbeit und Ultraschall helfen, andere Ursachen für schmerzhafte Menstruation aufzudecken.

Sekundäre Dysmenorrhoe: Zugrunde liegende Ursachen

Sekundäre Dysmenorrhoe wird typischerweise durch eine gynäkologische Erkrankung wie Endometriose, Adenomyose oder Myome oder durch angeborene Anomalien der Beckenorgane verursacht. Dieser Schmerz neigt dazu, im Laufe der Zeit zu eskalieren.ACOG berichtet, dass etwa zwei Drittel der Jugendlichen mit chronischer Dysmenorrhoe, die auf die Behandlung nicht anspricht, schließlich mit Endometriose diagnostiziert werden. Auch wenn die Ergebnisse der Beckenuntersuchung normal sind, sollten Sie einen Beckenultraschall durchführen. Typische Ultraschallbefunde für Endometriose, wie Endometriome, eine ausgelöschte Sackgasse oder ein schmerzhafter uterosakraler Knoten, sind bei einem jungen Patienten, der sich in einem früheren Stadium der Erkrankung befindet, möglicherweise nicht so offensichtlich. Laparoskopie ist auch eine Option, wenn die Ätiologie der Dysmenorrhoe unsicher ist.

Typisches Auftreten eines Endometrioms im Ultraschall

Klare und rote vesikuläre Implantate des Peritoneums treten bei Jugendlichen mit Endometriose häufiger auf als bei die „Powder Burn“ Läsion typischerweise bei Erwachsenen gesehen. Diese vesikulären Implantate können für das unerfahrene Auge schwer zu identifizieren sein. Die Symptome mögen in keinem Verhältnis zu den chirurgischen Befunden stehen, aber da diese Implantate einen hohen Prostaglandin-Spiegel produzieren, können selbst kleine Läsionen erhebliche Entzündungen und Schmerzen verursachen.

Primäre und sekundäre Dysmenorrhoe-Behandlung

Es ist nicht immer möglich, die Pathologie der Dysmenorrhoe mit einer kleinen Probe zu bestätigen, die die Verarbeitung möglicherweise nicht überlebt — aber Sie sollten es trotzdem versuchen. Das Herausschneiden von Läsionen ist der Fulguration vorzuziehen, um die Fruchtbarkeit eines Patienten zu erhalten.

Mythen über die wahre Natur von Menstruationsschmerzen sind universell. Helfen Sie Ihren Patienten mit Dysmenorrhoe, sich zu äußern und eine Behandlung zu finden.