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Juckende und schmerzhafte Geschwüre am Penis

Diskussion

Die Antwort ist D: Fester Drogenausbruch. Die charakteristische Darstellung ist ein juckender oder brennender, scharf umschriebener, runder bis ovaler Fleck mit violettem oder dunklem Erythem. Die Läsion tritt innerhalb von Tagen bis Wochen nach Einleitung eines schuldigen Arzneimittels auf und verschwindet nach Absetzen des Arzneimittels. Läsionen treten häufig innerhalb weniger Stunden nach der erneuten Anwendung des Arzneimittels an denselben Stellen auf und heilen mit verbleibender Hyperpigmentierung ab. Diese Eruption hat eine Vorliebe für Gesicht, Sakralhaut, Genitalien und akrale Stellen. Gelegentlich können sich bullöse, ulzerative oder hämorrhagische Komponenten entwickeln. Weniger häufige Varianten sind urtikarielle, erythematöse, ekzematöse oder lineare feste Arzneimitteleruption. Selten kann es als periorbitale oder generalisierte Hypermelanose auftreten.1

Die häufigsten Erreger des Arzneimittelausbruchs sind Antibiotika, insbesondere Sulfonamide (Trimethoprim/Sulfamethoxazol ) und Tetracyclin. Others include penicillins, cephalosporins, clindamycin (Cleocin), antifungal agents, antimalarials, dapsone, fluoroquinolones, nonsteroidal anti-inflammatory drugs (e.g., acetaminophen, acetylsalicylic acid, ibuprofen , indomethacin , naproxen , phenylbutazone ), and sedatives (e.g., anticonvulsants, benzodiazepines, barbiturates, opiates). Similar chemical structures may cause cross-sensitivity among drugs.1,2 Drug rechallenge is the preferred method for confirming the causative drug. Patch testing and intradermal skin testing are other options.3,4

Bei der Erstbehandlung wird das schuldige Medikament identifiziert und abgesetzt. Systemische Antihistaminika mit topischen Kortikosteroiden können zur Behandlung der Läsionen verwendet werden; Ausgedehnte Läsionen mit Blasen erfordern jedoch häufig eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden. Erodierte Läsionen sollten bei bakterieller Superinfektion beobachtet werden.3

Syphilis verursacht genitale Ulzerationen (Schanker). Syphilitische Chancres sind jedoch schmerzlos und verhärtet.

Herpes genitalis hat ein Prodrom von Schmerzen, Juckreiz oder anderen Dysästhesien, bevor Läsionen ausbrechen. Läsionen sind in der Regel in einem Bereich gruppiert und bestehen aus vielen winzigen Vesikeln oder Geschwüren ohne Pigmentierung.

Erythroplasie von Queyrat ist Plattenepithelkarzinom in situ der Mund- oder Genitalschleimhaut. Die Eichel ist oft beteiligt. Es ist jedoch eher eine feuchte, erhabene, erythematöse Plaque als ein Geschwür.

Chancroid, das durch Haemophilus ducreyi verursacht wird, ist durch tiefe, schmerzhafte Geschwüre und zarte, vergrößerte und manchmal eitrige regionale Lymphadenopathie gekennzeichnet.

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Ausgewählte Differentialdiagnose einer Penisläsion

Zustand Eigenschaften

Syphilis

Einzelne, starre, schmerzlose, erhöhte Ulzeration mit rotem Warzenhof und gerollten Kanten mit flacher Basis

Herpes genitalis

Gruppierte Vesikel oder kleine Geschwüre, die mit serösem Sekret bedeckt sind

Erythroplasie von Queyrat

Erythematöse, feuchte Plaque an Eichel, Schaft und Vorhaut

Fester Arzneimittelausbruch

Violettes oder dunkles Erythem, kann mit einer Bulla oder Ulzeration assoziiert sein

Chancroid (weicher Schanker)

Schmerzhaft, untergraben, offen wunde mit grau-gelber, nekrotischer, „schmutziger“ Basis; normalerweise begleitet von einer inguinalen Adenopathie

Ausgewählte Differentialdiagnose einer Penisläsion

Zustand Eigenschaften

Syphilis

Einzelne, starre, schmerzlose, erhöhte Ulzeration mit rotem Warzenhof und gerollte Kanten mit einer flachen Basis

. herpes

Gruppierte Vesikel oder kleine Geschwüre, die mit serösem Sekret bedeckt sind

Erythroplasie von Queyrat

Erythematöse, feuchte Plaque an Eichel, Schaft, und Vorhaut

Fixed drug eruption

Violaceous oder dunkles Erythem, kann mit einer Bulla oder Ulzeration assoziiert sein

Chancroid chancre)

Schmerzhafte, untergrabene, offene Wunde mit graugelber, nekrotischer, „schmutziger“ Basis; normalerweise begleitet von Leistenadenopathie