Articles

Korlym (mifepristone)

Allgemeine Informationen

Korlym (Mifepriston) ist ein niedermolekularer Progesteron- und Glucocorticoid-Antagonist. Es blockiert die Bindung von Cortisol an seinen Rezeptor. Es verringert nicht die Cortisolproduktion, sondern reduziert die Auswirkungen von überschüssigem Cortisol, wie z. B. einen hohen Blutzuckerspiegel.

Korlym wurde speziell zur Kontrolle der Hyperglykämie infolge eines Hyperkortisolismus bei Erwachsenen mit endogenem Cushing-Syndrom zugelassen, die an Typ-II-Diabetes mellitus oder Glukoseintoleranz leiden und eine Operation nicht bestanden haben oder nicht für eine Operation in Frage kommen.

Korlym wird als Tablette zur oralen Verabreichung geliefert. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt eine Einzeldosis von 300 mg einmal täglich oral. Die tägliche Dosis von Korlym kann in Schritten von 300 mg erhöht werden. Die Dosis von Korlym kann auf maximal 1200 mg einmal täglich erhöht werden, sollte jedoch 20 mg / kg pro Tag nicht überschreiten. Dosiserhöhungen sollten nicht häufiger als einmal alle 2-4 Wochen auftreten.

Klinische Ergebnisse

FDA-Zulassung
Die FDA-Zulassung von Korlym basierte auf einer unkontrollierten, offenen, 24-wöchigen, multizentrischen klinischen Studie. Die Studie umfasste 50 Probanden mit klinischen und biochemischen Anzeichen einer Hyperkortisolämie trotz vorheriger chirurgischer Behandlung und Strahlentherapie. Die Probanden wurden in eine von zwei Kohorten eingeteilt: eine Diabetes-Kohorte und eine Hypertonie-Kohorte und wurden separat bewertet. Die Korlym-Behandlung wurde einmal täglich mit einer Dosis von 300 mg begonnen. Das Studienprotokoll erlaubte eine Erhöhung der Dosis auf 600 mg nach zwei Wochen und dann um weitere 300 mg alle vier Wochen auf maximal 900 mg pro Tag für Patienten 60 kg oder 1200 mg pro Tag für Patienten >60 kg.
Diabetes-Kohorte
Die primäre Wirksamkeitsanalyse für die Diabetes-Kohorte war eine Analyse der Responder. Als Responder wurde ein Subjekt definiert, das eine ≥25% ige Reduktion der Glucose-AUC gegenüber dem Ausgangswert aufwies. Fünfzehn von 25 Probanden (60%) sprachen auf die Behandlung an.
Hypertonie-Kohorte
Es gab keine Veränderungen des mittleren systolischen und diastolischen Blutdrucks am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Korlym können Folgendes umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Übelkeit
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • vermindertes Kalium im Blut
  • Arthralgie
  • Erbrechen
  • peripheres Ödem
  • Hypertonie
  • Schwindel
  • verminderter Appetit
  • Endometriumhypertrophie

Wirkmechanismus

Korlym (Mifepriston) ist ein niedermolekularer Progesteron- und Glucocorticoid-Antagonist. Es ist ein selektiver Antagonist des Progesteronrezeptors bei niedrigen Dosen und blockiert den Glucocorticoidrezeptor (GR-II) bei höheren Dosen. Mifepriston hat eine hohe Affinität zum GR-II-Rezeptor, aber eine geringe Affinität zum GR-I-Rezeptor (MR, Mineralocorticoid). Darüber hinaus scheint Mifepriston eine geringe oder keine Affinität zu Östrogen-, Muskarin-, Histamin- oder Monoaminrezeptoren zu haben.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Korlym oder Hyperglykämie bei Erwachsenen mit endogenem Cushing-Syndrom finden Sie auf der Corcept-Webseite.