Patientenzufriedenheit mit der Behandlung von Onychokryptose: Eine systematische Überprüfung
Zusammenfassung
Onychokryptose oder eingewachsener Nagel ist eine häufige Erkrankung, bei der die Nagelplatte in die Nagelfalte eindringt und häufig zu Entzündungen und Schmerzen führt. Nicht-chirurgische und chirurgische Behandlungen werden verwendet, aber die Patientenzufriedenheit mit diesen Therapien wurde nicht gut untersucht. Ziel dieser Studie war es, die verfügbare Literatur systematisch zu überprüfen, in der die von Patienten berichteten Ergebnisse von Onychokryptose-Behandlungen beschrieben werden. Wir haben die vor dem 22.Mai 2019 veröffentlichte Literatur durchsucht. Artikel wurden in die Überprüfung aufgenommen, wenn Primärdaten vorgelegt wurden, Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) verwendet wurden und die Nagelbeteiligung speziell untersucht wurde. Von der ersten Suche wurden 18 Studien in die endgültige Analyse einbezogen. Patienten, die sowohl nicht-chirurgische als auch chirurgische Eingriffe erhielten, berichteten von einer hohen Gesamtzufriedenheit; die meisten Studien verwendeten jedoch eher Ad-hoc-Maßnahmen als validierte PROMs und lieferten wenig detaillierte Informationen über die Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität (QoL). Diese Überprüfung bestätigt, dass die Behandlung der Onychokryptose zu zufriedenstellenden Ergebnissen für die Patienten führt; Es sind jedoch verstärkte Anstrengungen erforderlich, um die Auswirkungen der Therapie auf die Lebensqualität der Patienten zu verstehen, die anhand validierter Ergebnismaße bewertet werden, mit denen die kosmetischen, körperlichen und sozialen Schwierigkeiten der Patienten genau bewertet werden.
© 2020 Der/die Autor(en). Veröffentlicht von S. Karger AG, Basel
Einleitung
Onychokryptose oder eingewachsener Nagel tritt auf, wenn der Nagelplattenrand in die periunguale Dermis eindringt. Eingewachsene Nägel sind ziemlich häufig und betreffen 2,5-5% der Allgemeinbevölkerung . Die tatsächliche Prävalenz ist jedoch wahrscheinlich viel höher, da viele Patienten bei leichten Symptomen keine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen. Onychokryptose kann Nagelfaltenschwellungen, Ödeme, Erytheme und Schmerzen verursachen . Schwerere Fälle können mit Merkmalen einer aktiven Infektion, Granulationsgewebe und Ulzeration der Nagelfalte auftreten, die manchmal zu einem chronischen Entzündungszustand mit Nagelfaltenhypertrophie fortschreiten . Zusätzlich zu Schmerzen können eingewachsene Nägel sowohl funktionelle als auch emotionale Beeinträchtigungen verursachen.In einem Cochrane Systematic Review aus dem Jahr 2012 empfahlen die Autoren konservative Behandlungen für leicht bis mittelschwer eingewachsene Nägel und chirurgische Ansätze für mittelschwere bis schwere Fälle, um Rezidive zu verhindern . Eine breite Palette von konservativen und chirurgischen Behandlungen wurde für die Onychokryptose-Therapie verwendet. Bei so vielen Optionen ist es wichtig, nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung, sondern auch die allgemeine Zufriedenheit des Patienten mit der Therapie zu verstehen. In diesem Review wurde versucht, die verfügbare Literatur über die Auswirkungen der Onychokryptose auf die Lebensqualität (QoL) und die von Patienten berichteten Ergebnisse nichtchirurgischer und chirurgischer Behandlungsmaßnahmen bei Onychokryptose zu bewerten.
Materialien und Methoden
Es wurde eine Recherche in der vor dem 22. Mai 2019 veröffentlichten englischsprachigen Literatur nach Studien durchgeführt, die die Auswirkungen der Lebensqualität auf Nagelerkrankungen berichteten. MEDLINE- und Embase-Datenbanken wurden mit den Suchbegriffen „Nagel“ und „Lebensqualität“ (CFL) untersucht. Abstracts wurden von 2 Forschern (R.K. und L.A.) unter Verwendung der folgenden Ausschlusskriterien gescreent: kein Originalartikel, gültiges vom Patienten gemeldetes Ergebnismaß (PROM) nicht verwendet, und Ergebnisse nicht in Patientenuntergruppe mit Nagelbeteiligung berichtet. Volltextartikel wurden von 2 Forschern (R.K. und L.A.) überprüft, wobei Diskrepanzen von einem dritten Forscher (C.R.) behoben wurden. Referenzen von Artikeln wurden durchsucht, um zusätzliche Artikel zu identifizieren, die möglicherweise übersehen wurden, obwohl keine Studien hinzugefügt wurden (CFL). Die Daten wurden von 2 Forschern (C.S. und L.A.) extrahiert und bestätigt. Diese Studie ist Teil einer größeren Überprüfung der Verwendung von PROMs bei Patienten mit Nagelerkrankungen. Nur Studien zur Analyse der Onychokryptose wurden in diesen Review aufgenommen. Studiendesign, Bevölkerungsdemografie und Patientenzufriedenheitsmaßnahmen wurden extrahiert.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 430 Volltextartikel auf ihre Eignung geprüft, wobei 18 Studien in die endgültige Analyse einbezogen wurden (Abb. 1) . Vier Studien verwendeten validierte PROMs in der Analyse: den Dermatology Life Quality Index, den European Quality of Life Questionnaire, den Manchester-Oxford Foot Questionnaire und den Borg CR10. Alle anderen Studien analysierten die vom Patienten berichteten Ergebnisse über einen Ad-hoc-Fragebogen. Die Gesamtzufriedenheit wurde als Prozentsatz der zufriedenen Probanden oder als Mittelwert und Standardabweichung basierend auf einer visuellen Analogskala angegeben.
Abb. 1.
Studienauswahlverfahren. PROM, patientenberichtetes Ergebnismaß.
Die Demografie der Studienpopulationen war unterschiedlich. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer lag zwischen 13,5 und 51,2 Jahren. Drei Studien analysierten Interventionen nur bei Kindern. Die Zusammensetzung der Frauen in den Studienproben variierte ebenfalls von 34,3 bis 90,0%. Der Einfluss der Onychokryptose auf die Lebensqualität der Patienten wurde in 4 Studien berichtet: 2 Studien berichteten über einen mittleren dermatologischen Lebensqualitätsindex (8,3 bzw. 12,4), 1 Studie berichtete über einen Manchester-Oxford-Fuß-Fragebogen von 69,73 und BORG CR-10 von 8.69, und 1 Studie berichtet Baseline European Quality of Life Fragebogen Maßnahmen von 95% der Patienten mit Schmerzen und Beschwerden, 56% mit Problemen mit der Mobilität, 46% mit Problemen mit üblichen Aktivitäten, und 38% erleben Angst / Depression sekundär zu ihrem eingewachsenen Nagel.Siebzehn Studien untersuchten die Verwendung verschiedener Behandlungsmodalitäten. In sechs Studien wurden nicht-chirurgische Optionen analysiert, darunter der Baumwollnagelguss (n = 1), ein Formgedächtnisgerät (n = 1), Nagelschienen (n = 1) und Nagelspangen (n = 3) (Tabelle 1). In 3 von 4 Vergleichsstudien berichteten Probanden, die die nicht-chirurgische Option erhielten, die alle verschiedene Formen von Nagelspangen waren, über höhere Gesamtzufriedenheitswerte oder hatten eine höhere Gesamtzufriedenheitsrate im Vergleich zur chirurgischen Option. Diese Studien analysierten Patienten im Alter von 11 bis 71 Jahren und umfassten Stadium I (mild: entzündliche Schwellung und Rötung), II (mäßig: entzündliche Sekretion) und III (schwer: Granulationsgewebebildung, Abszessbildung und chronische Verhärtung der lateralen Nagelfalte) Heifetz-Klassifikationen. In einer anderen Studie, in der die Nagelschienung mit einem flexiblen Schlauch mit der Phenolmatrizektomie verglichen wurde, waren die von den Patienten berichteten Schmerzen und die allgemeine kosmetische Zufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert signifikant verbessert, unterschieden sich jedoch statistisch nicht zwischen den Behandlungsgruppen.
Tabelle 1.
QoL outcomes after no intervention or nonsurgical treatments
Elf Studien untersuchten den Einsatz von chirurgischem Management bei Onychokryptose (Tabelle 2). Die Patienten waren mit 63 mit allen Behandlungsmöglichkeiten relativ zufrieden.6 und 95% der Probanden berichteten über Zufriedenheit mit der Keilmatrixresektion und Behandlung mit der Winograd-Methode mit Elektrokoagulation. Die Raten der mit dem kosmetischen Ergebnis zufriedenen Probanden reichten von 52,7% bei der Keilmatrixresektion bis zu 85,5% bei der Nagelmatrixphenolisierung.
Tabelle 2.
QoL outcomes after surgical treatments
Discussion
Diese Überprüfung bestätigt, dass die Behandlung der Zehennagel-Onychokryptose unabhängig von der Behandlungsmodalität zu einer relativ hohen Patientenzufriedenheit führt. Konservative Behandlungsmöglichkeiten, obwohl sie in vielen Fällen mehr Zeit und aktive Teilnahme des Patienten erfordern, weisen im Vergleich zu den hier analysierten chirurgischen Ansätzen ähnliche Raten der allgemeinen Patientenzufriedenheit auf.
Diese Übersicht hebt auch die Schwierigkeit hervor, die von Patienten berichteten Ergebnisse zwischen Behandlungen zu vergleichen, wenn Ad-hoc-Maßnahmen angewendet werden. Ad-hoc-Maßnahmen ermöglichen zwar ein schnelles, rudimentäres Verständnis der Patientenzufriedenheit, ermöglichen jedoch kein differenziertes Verständnis der Auswirkungen einer Erkrankung oder Behandlungsmodalität auf die Lebensqualität des Patienten. Das Konzept der „Gesamtzufriedenheit“, das mit den meisten Ad-hoc-Maßnahmen gemessen wurde, kann für Patienten unterschiedliche Bedeutungen haben. Während es für eine Person Zufriedenheit mit ihrem Arzt bedeuten kann, kann es für eine andere Person Zufriedenheit mit ihrem Aussehen, der Zeit bis zur Genesung oder dem Heilungsprozess bedeuten. Diese Mehrdeutigkeit macht es schwierig zu wissen, welches Konstrukt wirklich von einer Ad-hoc-Maßnahme erfasst wird, was sowohl ihre Gültigkeit als auch ihre Zuverlässigkeit einschränkt. Auf der anderen Seite wurden validierte PROMs auf Inhaltsvalidität, Verständlichkeit und Zuverlässigkeit getestet, sodass sie aussagekräftigere Daten bereitstellen können. Die Studien, die validierte PROMs verwendeten, konnten ein breiteres Spektrum von Problemen erfassen, darunter Schmerzen, Beschwerden, Mobilität, Angstzustände und Depressionen. Diese Informationen fehlen in vielen der veröffentlichten Studien, obwohl sie eindeutig nützlich sind, um ein umfassendes Verständnis der Auswirkungen einer Behandlung auf den Patienten zu entwickeln. Zukünftige Studien sollten validierte, nagelspezifische PROMs mit relevanter Inhaltsvalidität verwenden, um die für Patienten mit Onychokryptose wichtigsten Ergebnisse zu messen.
Es gibt einige Einschränkungen für diese Studie. Es wurden keine Studien zur Onychokryptose der Fingernägel berichtet. Darüber hinaus schlossen nur 4 Studien Patienten ein, die älter als 65 Jahre waren, obwohl diese Population die höchste Prävalenz von Onychokryptose aufweist. Viele der Studien waren retrospektiver Natur. Während einige Arten der untersuchten Behandlungen schwer zu erblinden sind, sind umfangreichere randomisierte Studien erforderlich. Randomisierte Kontrollstudien mit großen Stichprobengrößen fehlen insbesondere bei den Studien, die den Einsatz konservativer und chirurgischer Optionen bei Patienten mit eingewachsenen Nägeln im Stadium II und III vergleichen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Behandlung eingewachsener Nägel sowohl mit nicht-chirurgischen als auch mit chirurgischen Modalitäten mit einer hohen allgemeinen Patientenzufriedenheit verbunden ist. Das Fehlen einer weit verbreiteten Verwendung validierter PROMs in der klinischen Forschung zur Onychokryptose macht jedoch die Entwicklung von Empfehlungen für bestimmte Patienten schwierig. Weitere Studien sollten die Patientenperspektive der sozialen, emotionalen und funktionellen Auswirkungen der Onychokryptose auf eine Weise einbeziehen, die einen studienübergreifenden Vergleich ermöglicht und es Ärzten und Patienten ermöglicht, fundierte Entscheidungen in Bezug auf Behandlungspläne zu treffen.
Ethikerklärung
Eine ethische Genehmigung war nicht erforderlich, da es sich um eine systematische Überprüfung der Literatur handelt.
Erklärung zu Interessenkonflikten
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte.
Finanzierungsquellen
Die Autoren haben keine Finanzierung erhalten.
Autorenbeiträge
Claire Stewart war für die Datenextraktion, das Schreiben des Manuskripts und die Figurenerstellung verantwortlich. Leah Algu überprüfte abstrakte und Volltextartikel und führte eine Datenextraktion durch. Rakhshan Kamran zeigte abstrakte und Volltextartikel. Cameron Leveille führte die Publikationssuche durch und organisierte die Suchergebnisse. Khizar Abid fand und organisierte Volltextartikel. Charlene Rae beaufsichtigte die Koordination und erstellte das Datenextraktionsblatt. Shari Lipner ist die leitende Autorin, die die Studie konzipierte und das Manuskript schrieb. Alle Autoren haben das Manuskript überprüft.
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Kontakte des Autors
Shari R. Lipner
Abteilung für Dermatologie, Weill Cornell Medicine
1305 York Ave., 9. Stock
New York 10021 (Vereinigte Staaten)
Artikel- / Publikationsdetails
Eingegangen: April 19, 2020
Akzeptiert: Mai 15, 2020
Online veröffentlicht: 17. Juli 2020
Erscheinungsdatum der Ausgabe: September 2020
Anzahl der gedruckten Seiten: 8
Anzahl der Abbildungen: 1
Anzahl der Tische: 2
ISSN: 2296-9195 (Print)
eISSN: 2296-9160 (Online)
Weitere Informationen: https://www.karger.com/SAD
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