Pomalidomid plus niedrig dosiertes Dexamethason verbessert das Überleben von Patienten mit multiplem Myelom
Zusammenfassung
Die Ergebnisse einer randomisierten Phase-III-Studie zeigen, dass die Kombination von Pomalidomid (Pomalyst®) und niedrig dosiertem Dexamethason einigen Patienten mit multiplem Myelom zugute kommen kann, die sich trotz anderer Behandlungen verschlechtert (fortgeschritten) haben. Patienten, die die Kombinationstherapie erhielten, lebten länger ohne Fortschreiten der Krankheit (progressionsfreies Überleben) als Patienten, die hochdosiertes Dexamethason allein erhielten. Das Gesamtüberleben war auch in der Gruppe, die die Kombinationstherapie erhielt, im Vergleich zur anderen Gruppe verbessert.
Quelle
Lancet Oncology, 3. September 2013 (Siehe Journal Abstract.)
Hintergrund
Patienten mit fortgeschrittenem multiplem Myelom, deren Erkrankung sich nach mehreren Therapielinien verschlimmert, haben nur wenige Behandlungsmöglichkeiten und eine schlechte Prognose. Die mediane Überlebenszeit für diese Patienten beträgt 9 Monate.Frühere Studien haben gezeigt, dass Pomalidomid bei Patienten mit multiplem Myelom nützlich sein kann, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen. Das Medikament, eine Kapsel, die oral eingenommen wird, gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als immunmodulierende Mittel bezeichnet werden. Pomalidomid bewirkt zwei Dinge: Erstens hilft es dem Knochenmark, normale Blutzellen zu produzieren, und zweitens verbessert es die Fähigkeit von Immunzellen, abnormale Zellen im Knochenmark abzutöten.Am 8. Februar 2013 erteilte die Food and Drug Administration (FDA) Pomalidomid eine beschleunigte Zulassung zur Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom, die mindestens zwei vorherige Therapien erhalten hatten, darunter Lenalidomid (Revlimid®) und Bortezomib (Velcade®), und deren Krankheit innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss der letzten Therapie fortgeschritten war.
Mehrere Pomalidomid-basierte Studien sind im Gange, darunter eine Studie, die von der FDA als Bedingung für eine beschleunigte Zulassung des Arzneimittels vorgeschrieben ist. Diese randomisierte klinische Phase-III-Studie (CC-4047-MM-007) vergleicht Pomalidomid, Bortezomib und niedrig dosiertes Dexamethason mit Bortezomib plus niedrig dosiertes Dexamethason bei Patienten mit zuvor behandeltem multiplem Myelom.
Die Studie
Die in Lancet Oncology veröffentlichte Studie wurde entwickelt, um Pomalidomid plus niedrig dosiertes Dexamethason und hoch dosiertes Dexamethason zu vergleichen, das zu Beginn der Studie als Standardbehandlung angesehen wurde. Die Forscher wiesen 302 Patienten nach dem Zufallsprinzip Pomalidomid plus niedrig dosiertes Dexamethason und 153 Patienten mit hochdosiertem Dexamethason zu. Die Teilnehmer – aus Australien, Kanada, Europa, Russland und den Vereinigten Staaten — hatten alle ein fortgeschrittenes multiples Myelom, das refraktär oder sowohl rezidivierend als auch refraktär war. In allen Fällen war die Krankheit trotz mindestens zwei vorheriger Behandlungen mit Bortezomib, Lenalidomid oder beidem fortgeschritten.Primärer Endpunkt der offenen Studie war das progressionsfreie Überleben (PFS). Der wichtigste sekundäre Endpunkt war das Gesamtüberleben. Andere sekundäre Endpunkte umfassten die Gesamtansprechrate (der Anteil der Patienten, die mindestens ein partielles Ansprechen erreichten), die Zeit bis zum Fortschreiten und die Lebensqualität. Celgene Corporation, der Hersteller von Pomalidomid, finanzierte die klinische Studie.
Ergebnisse
Nach einem medianen Follow-up von 10,0 Monaten fanden die Forscher heraus, dass Patienten in der Pomalidomid plus Dexamethason-Gruppe 4,0 Monate ohne Verschlechterung der Krankheit gelebt hatten, verglichen mit nur 1,9 Monaten bei den Patienten, die nur hochdosiertes Dexamethason erhielten. Darüber hinaus lebten Patienten in der Pomalidomid-Gruppe etwa 4,6 Monate länger als Patienten in der hochdosierten Dexamethason-Gruppe (12,7 Monate gegenüber 8,1 Monaten). Darüber hinaus schrumpften bei fast einem Drittel der Patienten in der Pomalidomid-Gruppe (95 von 302 Patienten) die Tumore oder zeigten andere Anzeichen für ein partielles Ansprechen.
Häufige Nebenwirkungen in beiden Gruppen waren Neutropenie, Anämie und Thrombozytopenie. In der Pomalidomid-Gruppe waren die Nebenwirkungen ähnlich denen, die in anderen Studien mit Pomalidomid beobachtet wurden, und waren weitgehend beherrschbar; Nur wenige Patienten brachen die Behandlung aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse ab. Es gab 11 behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die in der Pomalidomid-Gruppe zum Tod führten, und 7 in der hochdosierten Dexamethason-Gruppe.“Basierend auf unseren Ergebnissen könnte Pomalidomid plus niedrig dosiertes Dexamethason eine Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom sein, bei denen die Behandlung mit Bortezomib und Lenalidomid nicht erfolgreich war“, schlossen der Hauptautor Jesus San Miguel, MD, von der Universidad de Salamanca, Spanien, und seine Kollegen.
Einschränkungen
Eine Einschränkung der Studie war das Open-Label-Design, stellten die Autoren fest. Darüber hinaus „überquerten“ einige Patienten in der hochdosierten Dexamethason-Gruppe und begannen, die Kombinationstherapie einzunehmen, bevor ihre Krankheit fortgeschritten war, was möglicherweise das Ausmaß des Unterschieds im Gesamtüberleben zwischen den Behandlungsgruppen beeinflusst hat. In ähnlicher Weise war die Beurteilung des PFS zwischen den Gruppen eine Herausforderung, da viele Patienten in der hochdosierten Dexamethason-Gruppe „überquerten“ und begannen, die Kombinationstherapie einzunehmen, nachdem ein Nutzen offensichtlich war.“Basierend auf diesen Daten ist Pomalidomid plus niedrig dosiertes Dexamethason eine wichtige neue Ergänzung des Behandlungsarmatariums für Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom“, kommentierte Ola Landgren, MD, PhD, Leiter der Abteilung für Multiples Myelom des NCI. „Die Anti-Myelom-Wirkung ist erheblich, und das Nebenwirkungsprofil für dieses Regime ist sehr vernünftig.“Die Ergebnisse dieser Studie ähneln denen früher Studien mit Pomalidomid, bemerkte Xavier Leleu, MD, PhD, von Hopital Huriez, CHRU, Lille, Frankreich, in einem begleitenden Leitartikel.Ein nachfolgender Bericht wird die Wirkung von Pomalidomid auf die Lebensqualität beschreiben, fuhr Dr. Leleu fort: „Aber es scheint logisch anzunehmen, dass die orale Verfügbarkeit von Pomalidomid, das schnelle Einsetzen der Reaktion, die erhöhte Ansprechtiefe und das verlängerte Überleben die Lebensqualität von Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem und refraktärem Myelom verbessern.“Zusätzliche Studien des Medikaments sind im Gange und sollten den Forschern helfen, zu lernen, wie sie am besten auf den aktuellen Erkenntnissen aufbauen können, um Patienten mit dieser Krankheit zu helfen“, fügte er hinzu. „Pomalidomid kann aufgrund seines günstigen Sicherheitsprofils in Kombination mit fast allen bestehenden Antimyelom-Medikamenten eingesetzt werden.“