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Wie funktioniert die Progestogen-only Pille?

  • Dr. Liji Thomas, MDVon Dr. Liji Thomas, MDReviewed von Afsaneh Khetrapal, BSc

    Moderne Verhütungsmittel haben viele Wirkmechanismen; Einige sind kombinierte hormonelle Verhütungsmittel, einige sind nur Gestagen, während andere intrauterine Vorrichtungen sind, die entweder Kupfer oder Hormone freisetzen. Implantate, Pflaster und Ringe sind ebenfalls erhältlich, die alle hormonfreisetzend sind.

    Die Wirkungen der Nur-Gestagen-Pille (POP) sind vielfältig. Das in diesen Pillen enthaltene Gestagen gehört zu einer von zwei Familien, den Estranen und den Gonanen.

    Gonane haben eine größere intrinsische Gestagenaktivität als die Estrane und können daher in niedrigeren Dosen verabreicht werden.

    Antibabypille

    POP-Generationen

    Die POP der ersten Generation umfassen Östrane, einschließlich:

    • Norethisteron
    • Norethindron
    • Ethynodioldiacetat
    • Lynestrenol
    • Norethynodrel

    Die zweite Generation:

    • Levonorgestrel
    • norgestrel

    Die Gonane der dritten Generation:

    • Desogestrel
    • Gestoden
    • norgestimat

    Neuere Gestagene

    • Drospironen, ein Spironolactonderivat
    • dienogest
    • Nestoron
    • Nomegestrelacetat
    • Trimegeston

    Das MEDIKAMENT der ersten und zweiten Generation muss täglich eingenommen werden, wobei der Unterschied zwischen dem Zeitpunkt der Einnahme an aufeinanderfolgenden Tagen nicht mehr als drei Stunden beträgt.

    Die Pille der dritten Generation hat eine Marge von 12 Stunden, bevor sie ihre Wirksamkeit verliert. Bei neueren Gestagenen wie Drospirenon wurde nicht gezeigt, dass 24-Stunden-Verzögerungen während eines Zyklus die Hemmung des Eisprungs in diesem Zyklus beeinträchtigen.

    Gestagene der zweiten und dritten Generation sind aufgrund der geringeren Inzidenz von Menstruationsstörungen mit einer besseren Patientenzufriedenheit verbunden. Gestagene der dritten Generation haben auch eine höhere kontrazeptive Wirksamkeit von bis zu 97 Prozent gezeigt, was mit der von kombinierten oralen Kontrazeptiva vergleichbar ist.

    Wirkungsweise von POP

    Gestagen-Pillen haben mehrere biologische Wirkungen auf den weiblichen Körper. Abhängig von der Art des Gestagens unterscheidet sich der primäre Verhütungsmechanismus von einer Pille zur anderen und auch von der kombinierten oralen Kontrazeptiva.

    • Hemmung der Follikelentwicklung
    • Hemmung des Eisprungs
    • Unterdrückung der Gelbkörperbildung
    • Veränderungen in der Natur des Zervixschleims, die den Durchgang von Spermien in die Gebärmutterhöhle hemmen
    • Auswirkungen auf das Endometrium, die die Implantation zumindest theoretisch beeinflussen

    Hemmung des Eisprungs

    Gestagene führen zu einer Unterdrückung der Sekretion des luteinisierenden Hormons (LH), indem sie herstellung einer negativen Rückkopplung auf die Synthese und Freisetzung des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) aus dem Hypothalamus. Dies führt zum Fehlen des FSH- und LH-Anstiegs, der für die Reifung des sich entwickelnden dominanten Follikels und die Auslösung des Eisprungs unerlässlich ist.

    Bei konventionellem POP sind 60 Prozent der Zyklen anovulatorisch. Es wurde jedoch gezeigt, dass Desogestrel-haltiges POP den Eisprung in 97 Prozent der Zyklen unterdrückt, was dies zum primären Wirkmechanismus macht.

    Midcycle-Peaks von FSH und LH werden insbesondere vor dem Anstieg von Progesteron im Vergleich zu den Vorbehandlungszyklen der Frau gedämpft. Somit sind die mittleren FSH- und LH-Werte nicht wesentlich verändert, aber die Spitzenwerte waren merklich niedriger.

    Vier Arten von Reaktionen auf POP wurden festgestellt:

    • vollständige Unterdrückung der Östradiol- und Progesteronsekretion, Signalisierung der Hemmung der Ovulationsaktivität
    • zyklische Follikelentwicklung, aber ohne Bildung des Gelbkörpers
    • normales Follikelwachstum, aber schlechte Lutealphasenaktivität
    • keine Veränderung der Hormonproduktion – die meisten Schwangerschaften können in dieser Gruppe auftreten

    Zervixschleim-Veränderungen

    Zervixschleim-Veränderungen sind nicht immer die wichtigste Wirkungsweise, sondern die ersten, die stattfinden und so auftreten schnell, um empfängnisverhütenden Schutz fast sofort zur Verfügung zu stellen, wenn POP innerhalb begonnen wird die ersten fünf Tage des Menstruationszyklus.

    In der ersten Hälfte des normalen Menstruationszyklus bewirkt Östrogen, dass der Zervixschleim zunehmend dünner, alkalischer und klarer wird, was zur Produktion von reichlich wässrigem, eiweißem Schleim um die Zeit des Eisprungs führt. Dies ermöglicht den freien Durchgang von Spermien vom Gebärmutterhals in die Gebärmutterhöhle, um eine Befruchtung zu erreichen.Nach diesem kurzen Zeitfenster bewirkt die Sekretion von Progesteron jedoch, dass der Schleim dick, weiß und undurchsichtig mit einer klebrigen Konsistenz wird. Das Volumen wird stark auf etwa 40 ml reduziert, während die Viskosität und der Leukozytengehalt zunehmen. Spinnbarkeit und Ferning-Effekte gehen fast verloren, durch hohe Vernetzung durch Kieselsäure.

    Dies ist für das Eindringen von Spermien undurchlässig. Es wird behauptet, dass dieser Effekt der primäre Mechanismus bei niedrig dosierten PILLEN der ersten und zweiten Generation ist, da mit diesen Pillen viele Ovulationszyklen auftreten und weil er im Gegensatz zu den anderen Wirkungen mit sehr niedrigen Progesteronkonzentrationen auftritt.Es ist auch der kurzlebigste Schutzmechanismus, da der Schleim innerhalb von weniger als 24 Stunden nach der Einnahme des POP für Spermien durchlässig wird. Dies ist verantwortlich für das kurze Schutzfenster nach dem Verpassen einer Pille. Die anderen Mechanismen gewinnen dann an Bedeutung für die Aufrechterhaltung des Schutzes.

    Auswirkungen auf die Eileiter

    Gestagene führen zu einer Verlangsamung der Kontraktilität der glatten Muskulatur und der Tubenmotilität. Die Ziliarwirkung ist ebenfalls reduziert. Dies kann zum Versagen der Befruchtung beitragen, da die Fortschrittsrate von Spermien und Eizellen durch die Eileiter zusammen mit der Spermienkapazität und der Spermienmigration verändert wird. Dies kann der Grund für die höhere Inzidenz einer Eileiterschwangerschaft bei POP-Anwenderinnen sein, die schwanger werden.

    Endometriale Effekte

    Progesteron führt normalerweise zu einer Reifung und einer sekretorischen Veränderung in einem bereits proliferierten Endometrium, das durch die vorherige Wirkung von Östrogen in der ersten Hälfte des Zyklus hergestellt wird. Wenn jedoch die Nur-Gestagen-Pille verabreicht wird, führt das konstant niedrige Niveau eines Gestagens zur Entwicklung einer Endometriumverdünnung mit spärlichen und atrophierten Drüsen und einer sehr stark reduzierten Synthese von Progesteronrezeptoren, die der Implantation einer befruchteten Eizelle feindlich gegenübersteht.

    Die Exposition des Endometriums gegenüber Gestagen ohne vorherige Grundierung durch Östrogen trägt im Fall des POP zur Instabilität des Endometriums bei. Erweiterte Venen wachsen unter der Endometriumoberfläche. Diese Befunde können für unregelmäßige oder Durchbruchblutungen mit POP verantwortlich sein

    POP wirkt durch verschiedene Kombinationen dieser Wirkweisen, aber die Variation zwischen ihnen hängt in hohem Maße vom Individuum und der Situation ab. Verschiedene Organe reagieren unterschiedlich auf das Vorhandensein von niedrig dosiertem Gestagen, unabhängig von der Reaktion anderer Organe. Sie können jedoch die empfängnisverhütende Wirkung ergänzen und potenzieren.

    Klinisch ist es wichtig zu verstehen, dass spärliche Menstruationsblutungen keinen Mangel an Eisprung anzeigen, obwohl Durchbruchblutungen nur bei Hemmung des Eisprungs auftreten. Viele Arten von Lutealphasenfunktionsstörungen können den Eisprung begleiten, wie niedrige LH-Spiegel, kurze Lutealphase und niedrige Progesteronspiegel sowie niedrige Östradiolspiegel.

    Dies kann die empfängnisverhütende Wirksamkeit weiter verbessern, indem es die Fortschrittsrate durch den Eileiter verringert und die ordnungsgemäße Implantation behindert. Es ist auch möglich, dass eine normale Eizellreifung aufgrund des abnormalen hormonellen Milieus nicht stattfindet.

    Die verlangsamte Bewegung der Eizelle durch die Eileiter ist vermutlich für das Auftreten von Eileiterschwangerschaften verantwortlich. Die Auswirkungen der Blutungsmuster von POP-Benutzern sind noch nicht klar, Einige Studien berichten, dass Blutungsmuster bei Frauen mit Eisprung am regelmäßigsten waren, andere nicht. Die Unterdrückung der Proliferation im Endometrium kann ebenfalls mit intermenstruellen Blutungen verbunden sein oder auch nicht.

    Schlussfolgerung

    Gestagen-Pillen verhindern die Empfängnis auf verschiedene unabhängige Arten. Sie verhindern den Eisprung in etwa der Hälfte der Zyklen, glätten die LH- und FSH-Spitzen in der Mitte des Zyklus, verlangsamen die Bewegung der Eizelle durch die Eileiter, verdicken den Zervixschleim, um das Eindringen von Spermien zu verhindern, und verändern das Endometrium. Der Höhepunkt dieser Effekte macht das Endometrium für die Implantation ungünstig. Die Bedeutung von intermenstruellen Blutungen während der POPS wurde nicht bestimmt.

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    Dr. Liji Thomas

    Geschrieben von

    Dr. Liji Thomas

    Dr. Liji Thomas ist Gynäkologe und absolvierte 2001 das Government Medical College der University of Calicut, Kerala. Liji praktizierte als Vollzeit-Berater in der Geburtshilfe / Gynäkologie in einem privaten Krankenhaus für ein paar Jahre nach ihrem Abschluss. Sie hat Hunderte von Patienten beraten, die mit Problemen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit konfrontiert waren, und war für über 2.000 Lieferungen verantwortlich, wobei sie stets bestrebt war, eine normale und keine operative Lieferung zu erreichen.

    Zuletzt aktualisiert am 26. Februar 2019

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      Thomas, Liji. (2019, Februar 26). Wie funktioniert die Progestogen-only Pille?. Nachrichten-Medical. Abgerufen am 24. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/How-does-the-progestogen-only-pill-work.aspx.

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      Thomas, Liji. „Wie funktioniert die Progestogen-Only-Pille?“. Nachrichten-Medical. https://www.news-medical.net/health/How-does-the-progestogen-only-pill-work.aspx. (zugriff am 24.März 2021).In:

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      Thomas, Liji. 2019. Wie funktioniert die Progestogen-only Pille?. Nachrichten-Medizinisch, angesehen 24 März 2021, https://www.news-medical.net/health/How-does-the-progestogen-only-pill-work.aspx.