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Überarbeitete Konzepte zur Divertikulose des Dickdarms

DIVERTIKULOSE des Dickdarms ist eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen. Die schwerwiegenden Komplikationen, die klinisch üblicherweise als Divertikulitis bezeichnet werden, haben eine frühzeitige radiologische Diagnose und einen chirurgischen Eingriff angeregt. Es scheint jedoch, dass die Röntgendiagnose, insbesondere der „chronischen Divertikulitis“, zu oft gestellt wurde. Wir wie auch andere (1, 2) haben das bemerkenswerte Fehlen einer Entzündung bei einer beträchtlichen Anzahl von Dickdärmen festgestellt, die aufgrund dieser Diagnose reseziert wurden. In einem früheren Papier (1) es wurde gezeigt, dass in diesen Fällen die Verzerrungen sind oft sekundär entweder zu massiven Ausguss von zahlreichen Schleimhauthernien, „einfache massive Divertikulose,“Oder in erster Linie durch anhaltende Kontraktion der muscularis propria verursacht, die wir postuliert haben, das morphologische Endstadium des spastischen Kolonsyndroms zu sein, daher „Divertikulose mit spastischem Kolon assoziiert.“ Die dramatischen klinischen Manifestationen der sogenannten akuten Divertikulitis sind bekannt. Die zugrunde liegenden pathogenen Mechanismen sind jedoch noch wenig verstanden, was zu einer Fehlinterpretation radiologischer Befunde führt.

In einer separaten Studie, die sich mit den pathologischen Befunden in den operativ resezierten Proben befasste (3), haben wir beobachtet, dass die entzündlichen Komplikationen von klinischer Bedeutung bei Divertikulose in den meisten, wenn nicht allen Fällen sekundär zum Bruch eines Divertikels waren. Die Entzündung war peridivertikulär oder parakolisch. Diese Befunde traten bei 65 Prozent der chirurgischen Proben in unserer Serie auf. In 10 Prozent gab es eine echte akute Divertikulitis mit Entzündung oder Ulzeration, die auf die divertikuläre Auskleidung beschränkt war. Obwohl diese Art von Divertikulitis wahrscheinlich recht häufig auftritt, ist ihre klinische Bedeutung angesichts des eher häufigen Befundes einer leichten lymphozytären Reaktion und Fibrose im peridivertikulären Gewebe fraglich, mit Ausnahme der seltenen Fälle massiver Blutungen. Muskelverzerrung allein entfielen die restlichen Fälle, oder 25 Prozent.

Ziel dieser Arbeit ist es, die Röntgenbeobachtungen vorzustellen, sie mit den pathologischen Befunden zu korrelieren und die These zu stützen, dass die Perforation eines Divertikels das gemeinsame Substrat der klinischen Entität der akuten Divertikulitis ist. Repräsentative Beispiele, die verschiedene Aspekte radiologischer Manifestationen demonstrieren, ausgewählt aus zahlreichen Beobachtungen, wird progressiv präsentiert.