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Metamorphopsie: Ursachen, Symptome, Tests und Behandlung

Metamorphopsie ist eine Art verzerrtes Sehsymptom oder eine Störung, bei der Sie ein Gitter aus geraden Linien sehen, die wellig und Teile des Gitters leer erscheinen. Dieses Phänomen tritt häufig bei verschiedenen Makulaerkrankungen auf, bei denen es sich um Störungen der Netzhaut handelt, die für das zentrale Sehen verantwortlich sind.

Was ist Metamorphopsie?

Die Unfähigkeit, visuelle Bilder deutlich wahrzunehmen, begleitet von einer Verzerrung der Größe und Form des betrachteten Objekts, kann als Metamorphopsie bezeichnet werden. Ein Großteil davon ist das Ergebnis von Brechungsfehlern, die auftreten, wenn Licht in das Auge eindringt und aufgrund pathologischer Veränderungen der Netzhaut nicht klar dargestellt wird. Dies führt dazu, dass der Teil des Gehirns, der für die Verarbeitung der Bilder verantwortlich ist, sein Bestes gibt, um das, was Sie sehen, zu interpretieren, wodurch Sie häufig wellige oder verzerrte Halluzinationen sehen.

Bildverzerrungen können entweder Makropsie oder Mikropsie sein. Makropsie bezieht sich auf die Form eines Objekts, das verzerrt aussieht, während Mikropsie sich auf die Größe eines Objekts bezieht, das nicht korrekt erscheint, entweder größer oder kleiner ist.Pathologische Zustände, die die verschiedenen Strukturen des Auges betreffen, können auch zur Entwicklung von Metamorphopsie führen, wie man sieht, wenn Sehnervenenden aufgrund einer Erkrankung, die eine Augenentzündung verursacht, vernarbt werden.

Was verursacht Metamorphopsie?

Makuladegeneration

Es gibt zwei anerkannte Formen der Makuladegeneration; nass und trocken. Beide tragen das Risiko eines Sehverlusts, entwickeln sich jedoch auf unterschiedliche Weise. Trockene AMD tritt aufgrund der Entwicklung winziger Proteinklumpen auf, die als Drusen bezeichnet werden, während feuchte AMD aus der Entwicklung abnormaler Blutgefäße resultiert, die zur Vernarbung der Makula führen. Obwohl sie seltener als ihr trockenes Gegenstück ist, führt die feuchte AMD zu einer schnelleren Verschlechterung des zentralen Sehvermögens. Makuladegeneration ist eine der Hauptursachen für Sehverlust bei Menschen ab 50 Jahren.

Makulaloch

Bezieht sich auf ein kleines Loch in der Mitte der Netzhaut, das durch die Flüssigkeit im Auge (Glaskörper) verursacht wird, die sich zusammenzieht und von der Netzhautoberfläche wegzieht. Während diese Trennung als normal angesehen wird und das Alter begleitet, haben manche Menschen Flecken oder Löcher in der Makula, die erst freigelegt wurden, wenn diese Kontraktion der Glaskörperflüssigkeit auftritt. Dadurch kann nun Glaskörperflüssigkeit durch den entstandenen Defekt sickern und einen dunklen Fleck verursachen.

Netzhautablösung

Gekennzeichnet durch die Trennung der Netzhautzellen von der Schicht der Blutgefäße, die sie mit Sauerstoff und Nahrung versorgen. Dies wird als Notfallsituation angesehen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert, da sie unbehandelt zu einem größeren Risiko für einen dauerhaften Sehverlust des betroffenen Auges führen kann. Netzhautablösung kann auch mit dem plötzlichen Auftreten von Floatern, Blitzen und vermindertem Sehvermögen einhergehen.

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Migräne

Gilt als neurologische Störung, die Symptome verursacht, die in Impulsen oder pochenden Schmerzen ausstrahlen – normalerweise auf einer Seite des Kopfes. Migräne kann so schwächend sein, dass sie Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Ihr Leben zu leben. Es kann von Übelkeit, Erbrechen und extremer Licht- und Geräuschempfindlichkeit begleitet sein. Migräneattacken können Stunden bis Tage mit starken behindernden Schmerzen dauern. Sie können auch mit einer „Aura“ in Verbindung gebracht werden, bei der es sich um Sehstörungen wie Lichtblitze oder welliges Zickzacksehen handelt.

Risikofaktoren und Symptome einer Metamorphopsie

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Metamorphopsie umfassen im Allgemeinen:

  • Alter
  • Choroiditis
  • Myopie
  • Augenhistoplasmose-Syndrom
  • Antiangiogene Medikamente
  • Aderhautruptur

Metamorphopsie Symptome umfassen im Allgemeinen:

  • Lockiges oder welliges Aussehen der geraden Linien
  • Gekrümmtes Aussehen der flachen Oberflächen bei Fokussierung auf
  • Wenn Sie ein Gitter von geraden Linien beobachten, können sie entweder leer oder wellig erscheinen

Behandlung von Metamorphopsie

Makuladegeneration

Eine häufige Behandlung der feuchten Makuladegeneration ist die Verwendung von intravitrealem (im Glaskörper, der Flüssigkeit hinter der Linse im Auge) . -Injektionen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (Anti-VEGF), die dazu beitragen, die Bildung abnormaler Blutgefäßentwicklungen im Auge zu reduzieren und die visuellen Ergebnisse zu verbessern für viele Patienten. Leider gibt es keine Behandlung für trockene Makuladegeneration, jedoch können einige Patienten einen gewissen Nutzen aus der Einnahme einer bestimmten Kombination von Nahrungsergänzungsmitteln finden, die bestimmte Vitamine und Mineralien wie Vitamin C und E, Lutein, Zeaxanthin, Zink und Kupfer enthalten.

Makula-Loch

Die meisten Fälle von Makula-Löchern erfordern keine Behandlung, da sie dazu neigen, sich selbst zu versiegeln, aber eine Operation kann in vielen Fällen immer noch notwendig sein, um die Sehkraft zu verbessern. Dies könnte einen chirurgischen Eingriff namens Vitrektomie beinhalten, der die Glaskörperflüssigkeit entfernt und durch eine Blase ersetzt, die eine Mischung aus Luft und Gas enthält, die das Ziehen an der Netzhaut verhindert. Diese Blase hilft, die Makula während der Heilung an Ort und Stelle zu halten.

Netzhautablösung

Eine Operation ist die einzige Möglichkeit zur Behandlung einer Netzhautablösung und wird vorzugsweise innerhalb weniger Tage nach Auftreten der Symptome durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Methoden, die zur Behandlung eingesetzt werden können, wobei der Schweregrad der Netzhautablösung entscheidend ist. Chirurgische Verfahren umfassen:

  • Luft- oder Gasinjektion in das Auge: Hilft, den Bereich der Netzhaut gegen die Augenwand zu drücken und den Abfluss von Flüssigkeit in den Raum hinter der Netzhaut zu stoppen.
  • Einkerbung der Augenoberfläche: Ein Chirurg näht ein Stück Silikonmaterial an die Sklera (das Weiße des Auges) des betroffenen Bereichs, wodurch eine Einkerbung in der Augenwand entsteht, um die durch das Ziehen des Glaskörpers an der Netzhaut erzeugte Kraft zu verringern.
  • Ablassen und Ersetzen von Augenflüssigkeit: Als Vitrektomie bezeichnet und beinhaltet die Entfernung des Glaskörpers zusammen mit jeglichem Gewebe. Dann wird Luft, Gas oder Silikonöl in den Glaskörperraum injiziert, wodurch die Netzhaut abgeflacht wird. Diese Substanzen werden schließlich vom Körper resorbiert, wobei sich die Glaskörperflüssigkeit schließlich wieder im Auge ansammelt.

Migräne

Die Behandlung besteht im Allgemeinen entweder aus schmerzlindernden Medikamenten (z. NSAIDs), vorbeugende Maßnahmen (Vermeidung von Rauchen, Entspannungstechniken, Vermeidung von tyraminreichen Lebensmitteln usw.) oder eine Kombination der beiden. Die Behandlungsschemata sind in der Regel auf den Einzelnen zugeschnitten, abhängig von der Schwere und Häufigkeit der Migräne sowie dem Grad der Behinderung, die Ihre Kopfschmerzen verursachen.

Es ist wichtig, mit einem Arzt oder einer Ärztin zu sprechen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Kopfschmerzen schwerwiegender sind und möglicherweise auf eine Migräne zurückzuführen sind. Der Rat eines auf Migräne spezialisierten Neurologen kann Ihnen helfen, den Zustand besser zu verstehen und wirksame Behandlungsmöglichkeiten zu finden.

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