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Psoriasis-Arthritis

Was ist Psoriasis-Arthritis?

Psoriasis ist eine Hauterkrankung, bei der Patienten trockene, rote und schuppige Hautausschläge haben, die an jedem Körperteil auftreten können. Zwischen 5-20% der Patienten mit Psoriasis können eine assoziierte Arthritis entwickeln. Arthritis bedeutet entzündetes Gelenk. Ein normales Gelenk besteht aus zwei knorpelbedeckten Knochenoberflächen, die sanft aneinander gleiten. Bei Psoriasis-Arthritis entzündet sich die Gelenkauskleidung – die Synovia – und schwillt an. Die geschwollenen Gewebe dehnen Stützstrukturen der Gelenke, wie Bänder und Sehnen. Wenn sich diese Stützstrukturen ausdehnen, werden die Gelenke deformiert und instabil. Die Gleitfläche verschleißt und Gelenkknorpel und Knochen erodieren. Psoriasis-Arthritis kann neben den Händen auch Gelenke in Wirbelsäule, Füßen und Kiefer betreffen.

Wie wirkt sich Psoriasis-Arthritis auf die Hand aus?

Der Prozess der Gelenkveränderungen bei Psoriasis-Arthritis ist dem bei rheumatoider Arthritis beobachteten Prozess sehr ähnlich. Die Gelenke sehen rot und geschwollen aus. Manchmal fühlen sie sich warm an. Patienten haben verminderte Bewegung und Steifheit. Während Psoriasis-Arthritis der rheumatoiden Arthritis sehr ähnlich sein kann, gibt es Unterschiede zwischen den beiden Krankheiten. Psoriasis-Arthritis neigt dazu:

  • Männer und Frauen gleichermaßen betreffen.
  • Gelenke asymmetrisch beeinflussen (Was in einer Hand auftritt, kann in der anderen nicht auftreten).
  • führt eher zu roten, trockenen, schuppigen Hautläsionen als zu deutlichen Knötchen (siehe Abbildung 1).Schwellung in den mittleren (PIP) Gelenken und Deformitäten des Endgelenks (DIP) der Finger zuerst, anstatt des großen Fingergelenks (MCP-Gelenk), des Handgelenks oder über Sehnen.

Bild von schuppigen roten Flecken auf der Haut am HandgelenkAbbildung 1: Schuppige, rote, trockene Hautflecken von Psoriasis am Handgelenk

Anzeichen und Symptome von Psoriasis-Arthritis der Hand:

Steifheit, Schwellung und Schmerzen sind Symptome, die allen Formen von Arthritis gemeinsam sind, und manchmal kann es schwierig sein, festzustellen, welche art der Arthritis, die Sie haben. Zu den für Psoriasis-Arthritis typischen Befunden gehören:

  • diffus geschwollene Fingerwurststelle — insbesondere das Mittelgelenk im Finger (PIP—Gelenk) (siehe Abbildung 2).
  • Lochfraß, Rillen oder krümeliges Aussehen der Nägel.
  • Deformität am Endgelenk (DIP) des Fingers.
  • trockene, rote, schuppige Hautflecken, die überall auftreten können, einschließlich Ohrläppchen und Haaransatz.

Bild zeigt einen Finger mit Schwellung am Mittelgelenk

Abbildung 2: Wurstfinger mit Schwellung des Mittelgelenks (PIP)

Wie wird Psoriasis-Arthritis diagnostiziert?

Die Diagnose der Psoriasis-Arthritis basiert auf klinischen Untersuchungen, Röntgenaufnahmen und Labortests. Ihnen werden Fragen zu Ihren Symptomen gestellt und wie sich die Krankheit auf Ihre Aktivitäten ausgewirkt hat. Psoriasis und Psoriasis-Arthritis können in Familien auftreten, daher wird Ihr Arzt fragen, ob Familienmitglieder Psoriasis-Arthritis haben oder ähnliche Symptome wie Sie haben. Eine detaillierte Untersuchung Ihrer Hände ist wichtig, da das klinische Erscheinungsbild hilft, die Art der Arthritis zu klären. Röntgenstrahlen sind ebenfalls hilfreich. Psoriasis-Arthritis-Patienten haben oft Osteolyse-Verlust von Knochen-auf ihren Röntgenstrahlen. Die Pencil-in-Cup-Deformität am DIP-Gelenk ist klassisch für Psoriasis-Arthritis (siehe Abbildung 3). Andere Röntgenbefunde bei Psoriasis-Arthritis sind Schwellungen von nicht knöchernen Strukturen, Verengung des Gelenkspaltes, Gelenkerosionen und / oder spontane Gelenkfusionen.Diese Befunde können auch bei erosiver Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis auftreten.

Bleistift-in-Cup-Deformität des Endgelenkfingers.

Abbildung 3: Pencil-In-Cup-Deformität des Endgelenks des Fingers. Beachten Sie Knochenverlust, Verengung / Verjüngung des mittleren Knochens
wie ein Bleistift und becherförmige Verzerrung des Endknochens am Gelenk.

Es gibt keinen Labortest speziell für Psoriasis-Arthritis. Patienten, von denen angenommen wird, dass sie Psoriasis-Arthritis haben, haben oft Labore, um sicherzustellen, dass sie keine rheumatoide Arthritis oder Gicht haben. Patienten mit Psoriasis-Arthritis haben oft einen erhöhten Entzündungsmarker, der als Sedimentationsrate (ESR) bekannt ist, aber einen negativen Rheumafaktor (RF). Psoriasis ist Teil einer größeren Gruppe von entzündlichen Arthritis genannt Spondyloarthropathien. Gelegentlich können andere Labortests angefordert werden, um Ihre Arthritis weiter zu charakterisieren. Manchmal kann eine Hautbiopsie bei einem Patienten mit Handsymptomen und einer für Psoriasis verdächtigen Hautläsion durchgeführt werden, ohne dass eine Vorgeschichte der Krankheit bekannt ist.

Behandlung von Psoriasis-Arthritis

Die Behandlung von Psoriasis-Arthritis zielt darauf ab, Entzündungen zu verringern, Schmerzen zu lindern und die Funktion aufrechtzuerhalten. Während es keine Heilung für Psoriasis-Arthritis gibt, stehen Medikamente zur Verfügung, um die Symptome zu lindern und die Funktion zu verbessern. Optimale Versorgung beinhaltet einen Teamansatz zwischen Patient, Ärzten und Therapeuten. Die Pflege des Psoriasis-Patienten erfordert nicht nur einen Handchirurgen, sondern auch einen Handtherapeuten, Rheumatologen und den Hausarzt des Patienten. Der Rheumatologe ist oft der Arzt, der überwacht und entscheidet, welche Art von Medizin in diesem Stadium des Krankheitsprozesses des Patienten am effektivsten ist.

Der Handtherapeut gibt Anweisungen, wie Sie Ihre Hände verwenden können, um Schmerzen zu lindern und Gelenke zu schützen. Sie können Übungen, Schienen, Wickel und adaptive Geräte bereitstellen, um Ihnen bei der Bewältigung der Aktivitäten des täglichen Lebens zu helfen.

Psoriasis-Arthritis kann eine fortschreitende Erkrankung sein. Chirurgische Eingriffe müssen zeitlich angemessen sein, um die Funktion zu maximieren und Schmerzen zu lindern. Patienten mit psoriatischen Hautläsionen haben ein erhöhtes Risiko für eine chirurgische Infektion, daher ist eine gute Kontrolle der Hautläsionen eine wichtige Überlegung bei der Planung einer Operation.

Es gibt viele Arten von Verfahren zur Behandlung von Gelenken, die von Psoriasis-Arthritis betroffen sind. Die Verfahren reichen vom Gelenkersatz bis zur Gelenkfusion. Das spezifische Verfahren hängt von vielen Faktoren ab. Zu diesen Faktoren gehören die jeweiligen betroffenen Gelenke, der Grad der vorhandenen Schäden und der Zustand der umgebenden Gelenke. Einer der wichtigsten Faktoren bei der Entscheidung über den richtigen chirurgischen Eingriff sind die Bedürfnisse des Patienten. Es gibt oft viele Möglichkeiten, Handdeformitäten bei Psoriasis-Arthritis zu behandeln. Ihr Handchirurg kann Ihnen helfen, die für Sie am besten geeignete Behandlung zu wählen.

Was passiert, wenn Sie keine Behandlung haben?

Psoriasis-Arthritis kann sich mit unterschiedlichen Gelenkbefunden und Symptomen manifestieren, und diese Symptome können sich im Laufe der Zeit ändern. Folglich war es schwierig, einen individuellen Marker für die Krankheit zu identifizieren. Psoriatische Hautläsionen korrelieren nicht mit der Schwere der Gelenkbeteiligung. Viele Studien zeigen, dass entsprechend verschriebene Medikamente die Funktion verbessern und Schmerzen und Schwellungen lindern können. Studien, die sich mit neueren Wirkstoffen befassen, haben Verzögerungen bei Röntgenveränderungen gezeigt, die als Verlangsamung des Krankheitsprozesses empfunden werden. Weitere Arbeiten sind erforderlich, um zu verstehen, wie und inwieweit Medikamente den Krankheitsprozess verändern.

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