Scharlach
Eine akute Infektionskrankheit, die hauptsächlich im Kindesalter auftritt und sich durch Fieber, Halsschmerzen und Hautausschlag manifestiert. Die erste klinische Beschreibung von Scharlach wurde im 17.
Der Erreger von Scharlach ist ein β-hämolytischer Streptokokken, der zur Gruppe A gehört und ein Toxin bildet. Die Infektion wird von infizierten Personen oder von Trägern übertragen. Es ist hauptsächlich in der Luft, tritt aber gelegentlich durch Kontakt mit den Gegenständen einer infizierten Person auf. Scharlach ist hauptsächlich eine Krankheit von Kindern bis zum Alter von sechs oder sieben Jahren. Die Inzidenz nimmt in den Herbst- und Wintermonaten zu, und alle vier bis sechs Jahre wird ein periodischer Anstieg der Inzidenz festgestellt. Personen, die sich von der Krankheit erholt haben, entwickeln eine spezifische Immunität, wobei in 1,5–4 Prozent der Fälle ein Rückfall auftritt. Die Immunität wird bestimmt, indem die Reaktion der Haut auf ein inokuliertes Toxin beobachtet wird (Dick-Test).
Die Inkubationszeit von Scharlach beträgt durchschnittlich zwei bis sieben Tage. Der Ausbruch der Krankheit ist akut und durch Fieber, Lethargie, Unwohlsein, Erbrechen und Halsschmerzen gekennzeichnet. Die Schleimhaut des Rachens wird leuchtend rot, und manchmal erscheinen Flecken auf den Gaumenmandeln. Die oberflächlichen zervikalen Lymphknoten schwellen an und werden schmerzhaft. Am ersten oder gelegentlich zweiten Tag der Krankheit erscheint ein hellrosa oder roter punktförmiger Ausschlag am ganzen Körper. Die Zunge erhält eine grauweiße Beschichtung, die am vierten oder fünften Tag der Krankheit verschwindet; die Zunge wird dann leuchtend rot und körnig (Himbeerzunge). Die Krankheit dauert noch drei bis sechs Tage. Nachdem der Ausschlag verschwunden ist, schälen sich große Teile der Haut ab.
Scharlach kann mild, mittelschwer oder schwer sein. Die schwere Form kann toxisch sein, mit ausgeprägten Symptomen einer toxischen Erkrankung des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems.
Es kann auch septisch sein, mit schwerer Entzündung des Rachens und einer Tendenz, eitrige Herde zu entwickeln. Wenn die schwere Form toxikoseptisch ist, werden beide Symptome kombiniert. Die milde Form der Krankheit überwiegt, und Komplikationen, die in der schweren Form beobachtet werden, treten selten auf. Zu diesen Komplikationen gehören eitrige zervikale Lymphadenitis, Otitis, Entzündungen der Nebenhöhlen der Nase und der Gelenke, Herzerkrankungen, Nephritis und Sepsis. Mit modernen Behandlungsmethoden wurde die Sterblichkeit auf Zehntel oder Hundertstel von 1 Prozent reduziert. Eine sehr milde Form der Krankheit, die in vielen der Symptome fehlt, wird oft beobachtet.
Scharlach wird mit Antibiotika behandelt; Die toxische Form wird mit antitoxischem Scharlach-Serum behandelt. Verschiedene therapeutische Mittel werden verwendet, um Komplikationen zu behandeln. Infizierte Personen werden für mindestens zehn Tage isoliert; Bei schweren Formen der Krankheit oder bei ungünstigen Lebensbedingungen werden Kinder ins Krankenhaus eingeliefert. Vorschulkinder und Schüler der ersten beiden Klassen dürfen 12 Tage nach Ende der Isolationszeit zur Schule zurückkehren. Gesunde Kinder, die mit infizierten Personen in Kontakt gekommen sind, werden sieben Tage lang unter Quarantäne gestellt. Die von infizierten Personen bewohnten Räumlichkeiten werden regelmäßig desinfiziert.