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Ischiasursache nicht immer wirbelsäulenbezogen

Einige Erkrankungen können Ischias nachahmen

Geschrieben von William P. Mosenthal, MD

Der Begriff „Ischiasschmerz“ wird häufig verwendet, um Schmerzen zu beschreiben, die vom unteren Rücken in ein Bein ausstrahlen. Die häufigste Ursache für Ischiasnervenschmerzen ist in der Regel ein Bandscheibenvorfall. Es gibt jedoch viele Ursachen für Ischias-Symptome jenseits der Wirbelsäule; manchmal auch als nicht-spinale Pathologie bezeichnet — eine Diagnose, die nicht mit der Wirbelsäule zusammenhängt. Einige nicht-spinale Ursachen von Ischias können die Symptome eines schmerzhaften Bandscheibenvorfalls im unteren Rücken nachahmen.Wenn ein lumbaler Bandscheibenvorfall Ischias verursacht, berichten Menschen in der Regel über einen plötzlichen Beginn der Schmerzen mit Beinschmerzen schlimmer als alle Rückenschmerzen, die vorhanden sein könnten. Zusätzlich zu den Schmerzen im Bein berichten manche Menschen von Beinschwäche und verändertem Gefühl wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln. Die Beinschmerzen werden in der Regel durch langes Sitzen oder Stehen, Vorwärtsbeugen und Manöver, die den Druck in den Bandscheiben erhöhen — auch als Valsalva—Manöver bekannt – wie Husten oder Niesen verschlimmert. Das Liegen und Strecken des Rückens lindert die Schmerzen.Wenn Sie versuchen, die Quelle der Ischiasschmerzsymptome zu bestimmen, ist es wichtig, die Ereignisse, die zum Auftreten der Symptome führen, den Ort des Schmerzes und die damit verbundenen Symptome, Faktoren, die den Schmerz lindern und verschlimmern, und jede möglicherweise relevante Krankengeschichte, wie z. B. eine Krebsgeschichte, charakterisieren zu können. Angesichts der vielen nicht-spinalen Ursachen von Ischias kann es hilfreich sein, Folgendes zu beachten:

  1. Der Verlauf des Ischiasnervs. Es beginnt als eine Koalition der unteren lumbalen und oberen sakralen Nervenwurzeln, tritt durch das Becken aus, läuft die Rückseite des Oberschenkels bis zum Knie hinunter, wo es sich in die beiden Hauptnerven verzweigt, die dem Bein und dem Fuß motorische und sensorische Funktionen verleihen.
  1. Die großen Kategorien von nicht-spinalen Ischias. Nicht-spinale Ursachen für Ischias-Symptome resultieren normalerweise aus einer Reizung des Ischiasnervs selbst. Die häufigste Art, einen Nerv zu „reizen“, ist Kompression, Traktion oder intrinsische Verletzung des Nervs selbst.
  1. Symptome, die wir als Ischias wahrnehmen, hängen möglicherweise überhaupt nicht mit dem Ischiasnerv zusammen. Verletzungen von Strukturen in der Nähe des Ischiasnervs, wie das Hüftgelenk, können die Symptome nachahmen, die durch Reizung des Ischiasnervs verursacht werden.

Hüftgelenkserkrankungen können Ischias-Symptome nachahmen

Angesichts der Nähe des Ischiasnervs zum Hüftgelenk ist es nicht verwunderlich, dass eine Verletzung des Hüftgelenks Symptome von Ischias nachahmen kann. Unabhängig von der Ursache einer Hüftverletzung berichten die meisten Menschen mit Hüftpathologie über Schmerzen in der Leiste, im Oberschenkel und im Gesäß. Der Schmerz wird durch Aktivität, insbesondere Flexion und Innenrotation der Hüfte, verschlimmert.

Beinschmerzen, die beim Gehen zu einem Hinken führen, machen es wahrscheinlicher, dass die Hüfte und nicht der untere Rücken die Quelle der Beinschmerzen ist. Röntgenaufnahmen (Röntgenstrahlen) und in einigen Fällen MRT der Hüfte können hilfreich sein, um festzustellen, ob die Hüfte die Ursache für Beinschmerzen ist. Beispiele für Hüftpathologien, die Ischias im Zusammenhang mit der Wirbelsäule nachahmen können, sind:

  • Hüftarthrose: Gekennzeichnet durch Knorpelverlust des Femurkopfes und des Acetabulums, was zu einer Verengung des „Kugelgelenks“ führt.“ Bei Menschen mit Arthritis der Wirbelsäule und der Hüfte kann eine Injektion eines Hüftgelenksteroids sowohl therapeutisch (Schmerzlinderung) als auch diagnostisch (Identifizierung des primären Schmerzgenerators) sein.
  • Osteonekrose: Kollaps des Femurkopfes aufgrund mangelnder Durchblutung. Risikofaktoren für Osteonekrose sind Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, Sichelzellenanämie, chronischer Steroidkonsum, Schenkelhalsfraktur und Hüftluxation.
  • Femoroacetabuläres Impingement (FAI): Wiederholter abnormaler Kontakt zwischen Schenkelhals und Acetabulum aufgrund einer knöchernen Deformität des Femurs (Oberschenkelknochens) und / oder des Acetabulums. Impingement am Hüftgelenk kann frühe Arthritis und Risse des Labrums verursachen (eine Art Knorpel, der das Hüftgelenk umgibt und dem Hüftgelenk Stabilität verleiht).
  • Bursitis Trochanter major: Schleimbeutel sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die die Reibung zwischen Knochen und umgebenden Sehnen und Muskeln verringern. Sie sind an mehreren Stellen im Körper vorhanden. Bursitis bezieht sich auf eine Entzündung einer Bursa und kann sehr schmerzhaft sein. Der Trochanter major ist ein knöcherner Vorsprung oder eine nach außen gerichtete knöcherne Beule, die sich seitlich vom proximalen Femur erstreckt. Alles in allem bezieht sich die Bursitis Trochanter major auf eine schmerzhafte Entzündung der Bursa, die den lateralen Rand des knöchernen Trochanter major mit den Muskeln und Sehnen des lateralen Oberschenkels trennt. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen an der Außenseite des Oberschenkels, die durch Drücken auf die schmerzende Stelle verschlimmert werden und den Schlaf stören können, wenn sie auf der betroffenen Seite liegen.

  • Schenkelhals-Stressfraktur: Eine unvollständige Fraktur des Schenkelhalses, die typischerweise bei Menschen auftritt, die regelmäßig lange Strecken laufen oder laufen, wie Läufer und Soldaten. Der Schmerz lokalisiert sich in der Leiste und kann subtil auftreten. Gehen oder Laufen verschlimmert die Schmerzen.

Iliosakralgelenke, Sakralfrakturen können Ischias replizieren

Die Iliosakralgelenke (SI) verbinden die Wirbelsäule mit dem Becken. Es gibt zwei SI-Gelenke, eines auf beiden Seiten des Kreuzbeins. Während diese beiden Gelenke relativ unbeweglich sind, sind sie bei routinemäßigen täglichen Aktivitäten enormen Kräften ausgesetzt. Beispiele für eine SI-Gelenkpathologie, die wirbelsäulenbezogene Ischias nachahmen kann, sind:

  • Sakroiliitis: Entzündung der SI-Gelenke. Der Schmerz beginnt langsam ohne offensichtliches Anstiftereignis. Es lokalisiert sich am Gesäß und kann strahlende Schmerzen auf der Rückseite des Oberschenkels verursachen. Es wird angenommen, dass dies entweder auf eine Reizung des Ischiasnervs durch die im SI—Gelenk vorhandenen Entzündungsmoleküle oder auf Schmerzen aus dem SI-Gelenk zurückzuführen ist – Schmerzen, die an einem anderen Ort als dem Ort des Schmerzgenerators wahrgenommen werden. Schmerzen aufgrund einer Sakroiliitis bessern sich tendenziell mit leichtem Gehen.
  • Sakrale Insuffizienzfraktur (SIFs): Eine Fraktur des Kreuzbeins, die bei Menschen mit geschwächtem Knochen nach einer leichten Verletzung oder ohne Trauma auftritt. Risikofaktoren sind fortgeschrittenes Alter, Osteoporose, chronischer Steroidkonsum, rheumatoide Arthritis und Vitamin-D-Mangel. Der Schmerz lokalisiert sich normalerweise im unteren Rückenbereich und strahlt auf das Gesäß und / oder die Leiste aus und wird durch Aktivität verschlimmert.

Trauma induzierte Ischias

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie ein Trauma des Beckens oder Oberschenkels Ischiasschmerzen und -symptome verursachen kann. Bei einem hochenergetischen Trauma können die Nervenwurzeln, die den Ischiasnerv bilden, gezogen oder gerissen werden (Avulsed genannt). Während relativ selten, Nervenwurzelausbrüche wurden in der Literatur dokumentiert, mit MRT in der Regel bei der Diagnose helfen.

Häufigere traumatische Ursachen für Ischias sind traktionsinduzierte Ischias durch eine hintere Hüftluxation oder eine Beckenfraktur. Die Oberschenkelmuskulatur (Bizeps femoris, Semitendinosus und Semimembranosus) liegt in unmittelbarer Nähe des Ischiasnervs. Ein Kniesehnenriss kann den Ischiasnerv entweder durch direkte Kompression durch die resultierende lokalisierte Blutung (Hämatom genannt) oder durch die zum Zeitpunkt der Verletzung ausgelöste Entzündungsreaktion reizen.Durchdringendes Trauma – wenn ein Gegenstand wie ein Messer oder eine Kugel die Haut verletzt — kann Ischias verursachen, indem er über den Nerv schneidet (als direkte Durchtrennung bezeichnet) oder den Nerv reißt (als Platzwunde bezeichnet). Bei einem ballistischen Trauma (dh einer Schusswunde) ist eine direkte Durchtrennung des Nervs ziemlich selten. Die meisten Fälle von kugelinduzierter Ischias resultieren aus einer leichten Art von Nervenverletzung (Neuropraxie genannt), die vorübergehend die Nervenfunktion blockiert. Neuropraxie kann sich aus Stoßwellen entwickeln, die die Kugel umgeben, während sie sich durch Gewebe bewegt.

Gutartige Tumore und metastasierter Krebs sind seltene Ischiasursachen

Das Aufdecken eines neuen Krebses während einer Aufarbeitung von Ischias ist äußerst selten. Zu den Symptomen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass Krebs die Ursache für Ischias ist, gehören die Symptome der „roten Fahne“, die häufig im Zusammenhang mit neu auftretenden Rückenschmerzen diskutiert werden:

  • Krebsvorgeschichte
  • Alter über 50 Jahre
  • Beinschmerzen, die nachts anhalten und nicht durch Liegen auf dem Rücken gelindert werden
  • Nachtschweiß
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Rückenschmerzen, die auf subtile Weise ohne Trauma in der Vorgeschichte beginnen und nicht durch Aktivität oder Positionsänderungen beeinflusst werden, können ebenfalls auf einen onkologischen Ursprung hindeuten.

Wie verursacht ein Tumor Ischiasschmerzen und Symptome?Tumoren verursachen normalerweise Ischias durch direkte Kompression des Ischiasnervs und können gutartig oder bösartig sein. Der Tumor kann aus dem Ischiasnerv selbst (Arten von Nerventumoren umfassen Neurofibrom und Schwannom), umgebendem Gewebe (z. fettgewebe genannt Lipom), oder als Metastasen aus einer entfernten Quelle (zB. Lungenkrebs).

Gürtelrose kann Ischias nachahmen

Gürtelrose, auch Herpes zoster genannt, ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der nur auf einer Körperseite auftritt. Es wird durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht; das Virus, das „Windpocken“ verursacht.“ Sobald jemand dem Virus ausgesetzt war, normalerweise im Kindesalter, kann das Virus jahrelang in Nervenzellen schlummern, ohne Symptome zu verursachen. Älteres Alter oder Zustände, die jemanden in einen immungeschwächten Zustand versetzen, können eine Reaktivierung des Virus verursachen. Wenn das Virus an der Stelle des Gesäßes und des Oberschenkels reaktiviert wird, kann es die Symptome von Ischias nachahmen. Das Vorhandensein eines roten Hautausschlags mit Blasen im Bereich des Schmerzes steht im Einklang mit Gürtelrose.

Geburt und Endometriose

Während der Schwangerschaft kann der lumbosakrale Plexus im Becken zwischen dem wachsenden Fötus und den Knochen im Becken komprimiert werden. Verlängerte Lithotomie Positionierung (mit Hüften und Knien gebeugt und unterstützt durch Steigbügel) kann auch Ischias verursachen. Glücklicherweise ist Schwangerschaft assoziierte Ischias höchstwahrscheinlich vorübergehend.

Eine weniger häufige Ursache für Ischias, die bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt, ist Endometriose. Kurz gesagt, Endometriose ist das Wachstum von Endometriumgewebe an einer anderen Stelle als der Gebärmutter, in der Regel die Eierstöcke und Eileiter. In einigen Fällen kann sich Endometriumgewebe in Bereichen ansammeln, die den Ischiasnerv oder den Ischiasnerv selbst umgeben. Da das Endometriumgewebe auf die Hormonveränderungen reagiert, die während einer normalen Menstruation auftreten, können zyklische und wiederkehrende Ischiasschmerzen auftreten.

Gefäßdiagnosen

Abnormale Arterien und Venen im Becken und in den unteren Extremitäten können Ischiassymptome entweder durch Kompression oder Ischämie (Sauerstoffmangel aufgrund unzureichender Durchblutung) verursachen. Ein Aneurysma kann auftreten, wenn sich die Arterienwand so weit abschwächt, dass sie dem Druck des durch sie fließenden Blutes nicht mehr standhält. Dies führt zu einer Vergrößerung der Arterie. In einigen Fällen wird die Arterie groß genug, um den Ischiasnerv zu komprimieren.Periphere arterielle Verschlusskrankheit kann zu Ischias führen, wenn es zu dem Punkt fortschreitet, wo nicht genug Blut vom Herzen zu den Muskeln in den Beinen zirkuliert. Wenn den Muskeln nicht genügend Sauerstoff zugeführt wird, können Beinschmerzen und Taubheitsgefühl auftreten. Dies wird manchmal als vaskuläre Claudicatio bezeichnet und ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die durch Gehen verschlimmert und durch Stillstand gelindert werden. Risikofaktoren für eine periphere arterielle Verschlusskrankheit sind Menschen, die rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben, Menschen mit hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel oder Diabetiker.

Diabetes und hoher Blutzucker

Diabetische periphere Neuropathie tritt aufgrund von Nervenschäden durch erhöhten Blutzucker auf. Nerven, die chronisch erhöhtem Blutzucker ausgesetzt waren, können aufgrund einer Störung des Blutflusses in den kleinen Blutgefäßen, die den Nerv versorgen, oder durch Veränderung der Zellstruktur des Nervs selbst geschädigt werden.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Nerven- und Muskelschäden können auch als Nebenwirkung einer Vielzahl von Medikamenten auftreten. Fehlfunktionen von Nerven (Neuropathie) und Muskeln (Myopathie) können Symptome verursachen, die denen von Ischias ähneln, die durch Bandscheibenvorfälle verursacht werden. In einigen Fällen klingen die Symptome ab, wenn das betreffende Medikament abgesetzt wird. Während die Liste der Medikamente, die Neuropathie und Myopathie verursachen können, zu umfangreich ist, um sie hier aufzulisten, gehören zu den häufigsten Schuldigen verschiedene Chemotherapeutika, Antibiotika und Statine (eine Klasse von Medikamenten, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen).

Piriformis-Syndrom, Brieftasche Ischias

Piriformis-Syndrom und Brieftasche Ischias sind die letzten beiden Themen in unserem Überblick über extraspinale (nicht-spinale) Ursachen von Ischias zu diskutieren.

Die Piriformis ist ein Muskel, der am Kreuzbein entsteht, durch die Ischiaskerbe verläuft und an der Oberseite des Femurs anhaftet. Durch die Ischiasnerve verläuft auch der Ischiasnerv. Das Piriformis-Syndrom wird durch den Piriformis-Muskel verursacht, der den Ischiasnerv komprimiert. Menschen mit diesem Syndrom berichten in der Regel über Schmerzen im Gesäß und Schmerzen im selben Bein, die durch das Sitzen verschlimmert werden. Das Piriformis-Syndrom kann schwierig zu diagnostizieren sein und neigt dazu, eine Ausschlussdiagnose zu sein, was bedeutet, dass Untersuchungs- und Testergebnisse für eine Piriformis-Diagnose möglicherweise nicht schlüssig sind. Es wurden verschiedene körperliche Untersuchungsmanöver entwickelt, um die Diagnose des Piriformis-Syndroms zu unterstützen. Sie beinhalten normalerweise eine Form der widerständigen Hüftabduktion und / oder Außenrotation, da diese Manöver eine Kontraktion des Piriformis-Muskels verursachen.Kreditkarte-Brieftasche Ischias, Brieftasche Neuritis und Brieftasche Ischias sind alle Begriffe, die verwendet wurden, um die Kompression des Ischiasnervs durch eine große Brieftasche in der Gesäßtasche der Person zu beziehen. Während dies wie ein erfundenes Phänomen klingen mag, wurden Berichte über Ischias, die durch eine sperrige Brieftasche verursacht werden, in einigen der renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften seit den 1960er Jahren berichtet. Ähnlich wie bei Symptomen des Piriformis-Syndroms, Brieftasche Ischias präsentiert sich als Gesäß- und Einzelbeinschmerzen, die durch Sitzen verschlimmert werden. Die Behandlung in Form einer Walletektomie (Entfernen der Brieftasche aus der Gesäßtasche) führt tendenziell zu einer erheblichen Schmerzlinderung.

Zusammenfassung der Ursachen von Ischias ohne Wirbelsäule

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Mehrzahl der Ischiasfälle durch eine Erkrankung der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich (z. B. Bandscheibenvorfall) verursacht wird. Die genaue Beschreibung des Ortes und der Qualität des Schmerzes, der damit verbundenen Symptome und der Faktoren, die den Ischiasschmerz verschlimmern und lindern, kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, eine genaue Diagnose und einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen.

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