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Köhler-Krankheit

Die Köhler-Krankheit (auch „Kohler“ geschrieben und in einigen Texten als Kohler-Krankheit I bezeichnet) ist eine seltene Knochenerkrankung des Fußes, die bei Kindern zwischen sechs und neun Jahren auftritt. Die Krankheit betrifft typischerweise Jungen, kann aber auch Mädchen betreffen. Es wurde erstmals 1908 von Alban Köhler (1874-1947), einem deutschen Radiologen, beschrieben. Dr. A. Köhler stellte fest, dass Kinder mit Fußschmerzen innerhalb ihrer Röntgenaufnahmen Merkmale von Unregelmäßigkeiten im Wachstum und in der Entwicklung des Fußwurzelknochens im Fuß aufwiesen. Darüber hinaus ist bekannt, dass die Köhler-Krankheit fünfmal mehr Jungen als Mädchen betrifft und typischerweise nur ein Fuß betroffen ist. Es wurde dann festgestellt, dass die Krankheit zu einer Gruppe von Erkrankungen gehört, die als Osteochondrosen bezeichnet werden und das Knochenwachstum in Ossifikationszentren stören, die während der Knochenentwicklung auftreten.

Köhler-Krankheit

Andere Namen

Aseptische Nekrose des Fußwurzelknochens, Kohler-Krankheit des Fußwurzelbeines, Osteochondritis des Fußwurzel- /Mittelfußknochens

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Skelett des Fußes. Medialer Aspekt.

Spezialität

Orthopädie

Üblicher Beginn

6-9 Jahre alt

Behandlung

Unterhalb des Knies Besetzung, Ruhe, NSAIDs, Analgetika

Prognose

Gut, mit sehr wenigen Komplikationen bei Behandlung

Es wird verursacht, wenn der Strahlbeinknochen vorübergehend seine Blutversorgung verliert. Infolgedessen stirbt Gewebe im Knochen und der Knochen kollabiert. Wenn es behandelt wird, verursacht es in den meisten Fällen keine langfristigen Probleme, obwohl es bei Erwachsenen selten zurückkehren kann. Wenn sich der Navikularknochen wieder normalisiert, klingen die Symptome typischerweise ab.

Im Februar 2010 berichtete das Journal der American Medical Association, dass der 19-jährige König Tutanchamun möglicherweise an Komplikationen an Malaria in Kombination mit der Köhler-Krankheit II gestorben ist.