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Kunsttherapie als Intervention bei Psychosen

Expressive Therapien sind „komplexe Interventionen, die psychotherapeutische Techniken mit Aktivitäten zur Förderung des kreativen Ausdrucks kombinieren.“1 Die Richtlinien des Nationalen Instituts für Gesundheit und klinische Exzellenz (NICE) von 2014 zur Behandlung von Psychosen und Schizophrenie bei Erwachsenen empfehlen diese Modalitäten — einschließlich Kunsttherapie — in Verbindung mit der Pharmakotherapie, um „die Kreativität, den emotionalen Ausdruck, die Kommunikation, die Einsicht und die Fähigkeit eines Individuums zu verbessern“ Beziehen Sie sich auf sich selbst und andere.“2 Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von 18 Studien zur Anwendung der Kunsttherapie als Intervention bei Erwachsenen mit Psychose ergab, dass „qualitativ hochwertige qualitative Artikel darauf hinweisen, dass Therapeuten und Klienten die Kunsttherapie als eine vorteilhafte, sinnvolle und akzeptable Intervention betrachten.“2

Kunst in der Therapie und Kunst als Therapie

Es gibt einen Unterschied zwischen „Kunst in der Therapie“und „Kunst als Therapie“, erklärte Susan Dingsor, MA, LPC, ATR-BC, eine in Pennsylvania ansässige Kunsttherapeutin, die mit Erwachsenen mit Psychose in einer Akuteinrichtung arbeitet.

„Kunst in der Therapie“ verwendet Kunst typischerweise als Bestandteil einer gesprächsbasierten Modalität, während „Kunst als Therapie“ darauf hindeutet, dass das künstlerische Bestreben an und für sich therapeutisch ist. „Veränderung geschieht während des Prozesses der physischen Auseinandersetzung mit den Materialien, durch die Herstellung eines bedeutenden Kunstobjekts, durch Sublimation von Gefühlen in die Bilder und durch Kommunikation mit dem Therapeuten über das Kunstobjekt.“3

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Frau Dingsor erzählte die Geschichte eines Klienten mit einer Vorgeschichte von schwerem Trauma und Selbstverletzung, der gebeten wurde, einen Sockenaffen zu machen, der „eine Form der Sublimation ist, eine gesunde Alternative zur Freisetzung von ansonsten fehlgeleiteten Verhaltensweisen.“

„Unter strenger Aufsicht arbeitete sie mit stumpfen Plastiknadeln und Scheren. Anstatt sich selbst zu schneiden, schnitt sie Stoffe und nähte sie mit Nadeln zusammen.“ Nach mehreren Monaten hat der Klient die Selbstverletzung abgebrochen.Zusätzlich zur Sublimation erforderte die Aktivität kreative Problemlösungen, sagte Frau Dingsor. „Wir verwenden kein vorbereitetes’Box-Kit‘, so dass der Affe am Ende wie eine Giraffe oder ein Teddybär aussehen könnte, und ich ermutige diese Art des kreativen Ausdrucks.“

Das Kunstwerk kann einen Dialog über Gefühle eröffnen. „Ich stelle offene, nicht urteilende Fragen, die die Person ermutigen, über Gefühle zu sprechen, aber es geschieht durch das Sprechen über die Kunst, die weniger bedrohlich sein kann“, sagte Frau Dingsor.Sheila Lorenzo de la Peña, PhD, ATR-BC, nutzt Kunst als Therapie in der Gruppe am Florida State Hospital, wo sie mit psychiatrisch kranken forensischen Patienten arbeitet. Gelegentlich integriert sie jedoch Kunst in die Einzeltherapie. „Je nachdem, wie die Gesprächstherapie voranschreitet, könnte ich Kunst als eine Form der Entspannung oder des Aufbaus von Beziehungen einbeziehen“, sagte sie. Sie ermutigt Kunden auch, ein Kunstwerk um ein erhebendes Zitat herum zu schaffen, es in ihr Zimmer zu bringen und es jeden Morgen anzusehen. „Sie sehen es einfach als eine angenehme Aktivität und erkennen möglicherweise nicht, dass sie eine Fertigkeit per se aufbauen. Die Erinnerung wirkt sich jedoch weiterhin positiv aus und ist effektiver als ein Arbeitsblatt.“

Kann Kunsttherapie während einer aktiven Psychose angewendet werden?Gestörtes Denken und kognitive Beeinträchtigung sind Merkmale vieler psychotischer Störungen, die es für Einzelpersonen schwierig machen, sich in erster Linie auf gesprächsbasierte Therapien einzulassen, beobachtete Frau Dingsor. Der achtsame Prozess der Kunstprojekte ermöglicht es den Teilnehmern jedoch, ihre Präsenz und nicht die verbale oder kognitive Verarbeitung in die Aktivität einzubringen. „Einige Klienten mit Wahnvorstellungen oder anderen Formen aktiver Psychose neigen dazu, Gruppen zu meiden“, berichtete Dr. de la Peña. Jedoch, „Einige, die eine positive Beziehung zu mir haben, kommen heraus, auch wenn sie“einen dieser Tage haben. Sie sind vielleicht gereizt, können aber trotzdem arbeiten und positive Erfahrungen machen, auch wenn sie nicht in der Lage sind, verbal zu folgen oder auf dem richtigen Weg zu bleiben.“

Sie beschrieb einen aktiv psychotischen Mann, der sich zunächst weigerte, an Gruppen teilzunehmen. „Ich sagte ihm täglich guten Morgen und ließ ihn sich so wohl wie möglich fühlen.“ Nach einem Monat beschloss er, Gruppen zu besuchen, in denen er etwas in der Ecke des Raumes „beschrieb „, das dich anstarrte.“ Es war eine „große Leistung“ für ihn, eine Halluzination zu beschreiben, erklärte Dr. de la Peña. Aber er tat es, „weil er sich im Raum mit Kunstmaterialien und Gleichaltrigen wohl fühlte.“ Er benutzte Kunst oft, um Wut und Paranoia auszudrücken“, aber zumindest nahm er teil, blieb in der Gruppe ohne Argumente und Kämpfe und konnte sogar ab und zu lächeln.“

Sie betonte, dass eine Person „nicht verbal sein muss, um von der Kunsttherapie zu profitieren“. Sie erzählte den Fall einer katatonischen Frau, die „sich kaum bewegen konnte und nicht in der Gruppe sprach.“ Sobald sie jedoch die Kunstmaterialien abgeholt hatte“, arbeitete sie mit der gleichen Geschwindigkeit wie alle anderen und konnte teilnehmen.“

Der Wert einer Gruppeneinstellung

Während die Kunsttherapie in der Einzeltherapie mit Klienten eingesetzt werden kann, verwendet Frau Dingsor sie hauptsächlich in einer Gruppe unter Verwendung des Sanctuary Model®.4,5 „Dieses Modell beinhaltet 7 Verpflichtungen: offene Kommunikation, Wachstum im Wandel, Demokratie, soziale Verantwortung, soziales Lernen, Gewaltfreiheit und emotionale Intelligenz“, erklärte Frau Dingsor. Es ermutigt Kunden, „voneinander zu lernen und zu sehen, wie andere mit den gleichen Symptomen arbeiten, die sie haben, in einer Atmosphäre des Respekts und der Sicherheit.Zusätzlich zu den Ansätzen, die auf dem Sanctuary-Modell basieren, integriert Frau Dingsor Techniken der Achtsamkeit und der dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) in ihre Gruppen und erklärt, dass sie komplementär sind und sich gegenseitig „umarmen“.

Zusammen mit art nutzt Dr. de la Peña auch DBT-Fähigkeiten in ihren Gruppen. „Normalerweise bitte ich die Gruppenteilnehmer zunächst, sich achtsam auf ein Thema zu konzentrieren, das ich vorschlage — zum Beispiel etwas, für das Sie dankbar sind. Wir erforschen dann das Thema mit den Kunstmaterialien.“Achtsamkeitsbasierte Interventionen haben sich als wirksam bei der Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen erwiesen.6,7 Achtsamkeit erleichtert die Aufteilung von Aktivitäten in kleinere, einfachere Einheiten, da sie jeweils eine Sache betrachtet, sagte Dr. de la Peña. „Die Kunden beginnen damit, das Medium Kunst sensorisch zu erkunden, was sie im Hier und Jetzt hält.“ Es kann einige Zeit dauern, bis sich der Kunde wohl fühlt. „Manche haben Angst vor allem oder vor bestimmten Auslösern wie einer bestimmten Farbe, Textur oder einem bestimmten Thema.“ Darüber hinaus kann es einige Zeit dauern, bis sich der Kunde interessiert, was für ein effektives Engagement notwendig ist.

Die Arbeit in einer Gruppe bietet mehrere Möglichkeiten zur Entwicklung von Fähigkeiten, bemerkte Frau Dingsor. „Ich benutze normalerweise 2 oder 3 Kunstmedien gleichzeitig. Einige Kunden arbeiten möglicherweise an einer Collage, andere zeichnen und andere erstellen Sockenaffen. Eine engagierte, geschulte Person rotiert zwischen den verschiedenen Gruppen, um Unterstützung zu leisten und Sicherheit zu gewährleisten.“ Dies lehrt Geduld, verzögerte Befriedigung und das Lernen, achtsam zu warten. „Es ist ein Mikrokosmos der Außenwelt, in dem die Menschen zum Beispiel im Supermarkt Schlange stehen müssen.“

Wenn die Gruppe sich über die Kunst unterhält, werden die Kunden darin geschult, sich gegenseitig zu unterstützen und zu respektieren. „Anstatt zu sagen:“Das ist hässlich“, schulen wir Kunden darin, zu fragen, was die Kunst der anderen Person bedeutet und repräsentiert“, sagte Frau Dingsor.

Arten von Kunstmedien

Kunstmedien müssen sorgfältig ausgewählt werden, erklärte Frau Dingsor. Sie verwendet das Expressive Therapy Continuum, das „ein theoretisches Modell für kunstbasierte Einschätzungen und Anwendungen von Medien in der Kunsttherapie bietet.“8

„Zum Beispiel wird Farbe als ein regressiveres Medium angesehen, das eine genaue Überwachung erfordert, während Stifte und Marker kontrollierter und handhabbarer sind.“ Farbe, die flüssig ist, könnte für eine Person mit hoher Angst hilfreich sein“, während jemand mit Aufmerksamkeitsdefizit möglicherweise mehr Kontrolle lernen muss.“

Therapeuten müssen sensibel auf die Auslöser der Klienten reagieren. Zum Beispiel: „Wir sind oft vorsichtig, wenn wir vorschlagen, Menschen zu zeichnen oder einen menschlichen Körper mit Farben zu malen, die Gefühle widerspiegeln.“ Dies kann für Personen auslösen, die möglicherweise ein sexuelles Trauma erlitten haben.

Fazit

Beide Experten betonten, dass es für Psychiater wichtig ist, sich der Rolle der Kunsttherapie bewusst zu sein und mit Kunsttherapeuten zusammenzuarbeiten. „Kunsttherapie ist nicht nur“Kunsthandwerk““, sagte Frau Dingsor.Sie empfahl „eine enge Partnerschaft zwischen Psychiatern und Kunsttherapeuten, um die Kommunikation für achtsame Präsenz, Partnerschaft und den Austausch unserer Ziele und Ziele für die Genesung des Einzelnen zu öffnen.“

  1. Nationales Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz. Psychose und Schizophrenie bei Erwachsenen: die NICE-Richtlinie für Behandlung und Management. NICE Clinical Guideline 178. London: NIZZA, 2014. https://www.nice.org.uk/guidance/cg178/evidence/fullguideline-490503565. Zugriff am 26.Dezember 2016.
  2. Attard A, Larkin M. Kunsttherapie für Menschen mit Psychose: eine narrative Überprüfung der Literatur. In: Lancet Psychiatry. 2016;3:1067-1078.
  3. Waller D. Kunsttherapie für Kinder: Wie sie zu Veränderungen führt. In: Clin Child Psychol Psychiatry. 2006;11:271-282.
  4. Bloom SL, Bennington-Davis M, Farragher B, et al. Mehrere Möglichkeiten zur Schaffung von Heiligtum. Psychiatrie Q. 2003;74: 173-190.
  5. Das Sanctuary-Modell. http://sanctuaryweb.com/Home.aspx. Zugriff am 30. Dezember 2016.Wang LQ, Chien W, Yip LK, Karatzias T. Eine randomisierte kontrollierte Studie eines achtsamkeitsbasierten Interventionsprogramms für Menschen mit Schizophrenie: 6-Monats-Follow-up. Neuropsychiatr Dis behandeln. 2016;12:3097-3110.
  6. Aust J, Bradshaw T. Achtsamkeitsinterventionen bei Psychosen: eine systematische Überprüfung der Literatur . In: J Psychiatr Ment Health Nurs. zertifikate: 10.1111/jpm.12357
  7. Lusebrink VB. Bewertung und therapeutische Implikationen des expressiven Therapiekontinuums: auswirkungen auf Gehirnstrukturen und -funktionen. Kunsttherapie. 2010;27:168-177.