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Polytrauma

Siehe auch: Militärmedizin

Polytrauma resultiert häufig aus Explosionsverletzungen, die durch improvisierte Sprengkörper oder durch einen Treffer mit einer raketenangetriebenen Granate erlitten wurden, wobei „Improvisierte Sprengkörper, Explosionen, Landminen und Fragmente 65 Prozent der Kampfverletzungen ausmachen…“. Die Kombination von Hochdruckwellen, explosiven Fragmenten und fallenden Trümmern kann zu mehreren Verletzungen führen, einschließlich Hirnverletzungen, Verlust von Gliedmaßen, Verbrennungen, Frakturen, Blindheit und Hörverlust, wobei 60 Prozent der auf diese Weise Verletzten ein gewisses Maß an Schädel-Hirn-Trauma aufweisen.

In mancher Hinsicht ist die hohe Inzidenz von Polytraumen in der Militärmedizin in der Tat ein Zeichen des medizinischen Fortschritts, denn in früheren Kriegen überlebten Soldaten mit solchen Mehrfachverletzungen in den meisten Fällen einfach nicht, selbst wenn sie schnell in ein Krankenhaus gebracht wurden. Leider werden viele dieser Opfer, obwohl sie überleben, ihre frühere physische und / oder mentale Form nie wieder vollständig wiedererlangen (dh sie sind anfälliger für psychische Komplikationen wie PTBS).

U.S. treatmentEdit

Eine der auf Polytrauma spezialisierten US-Kliniken in Palo Alto

Ab 2013 gab es fünf Rehabilitationszentren in der U.S. spezialisiert auf Polytrauma. Sie werden vom United States Department of Veterans Affairs verwaltet und befinden sich in Minneapolis, Minnesota; Palo Alto, Kalifornien; Richmond, Virginia; San Antonio, Texas, und Tampa, Florida. Neben der Intensivmedizin sind diese Krankenhäuser, soweit noch erforderlich, vor allem auf rehabilitative Behandlungen spezialisiert. Darüber hinaus verfügt das Department of Veterans Affairs über 22 Polytrauma-Netzwerkstandorte im ganzen Land. Die Veterans Health Administration (VHA) entwickelte einen Screening- und Bewertungsprozess, um sicherzustellen, dass OEF / OIF / OND-Veteranen mit TBI identifiziert werden und geeignete Behandlungen und Dienstleistungen erhalten. Dies beinhaltet ein obligatorisches Screening auf einsatzbezogene TBI aller OEF / OIF / OND-Veteranen bei ihrem erstmaligen Eintritt in die VHA für Dienste. Veteranen mit positiven Screenings werden zur umfassenden Beurteilung durch TBI-Spezialisten für Diagnose- und Behandlungsempfehlungen überwiesen.Basierend auf umfangreichen Untersuchungen hat das VA-TBI-Screening-Tool eine hohe Sensitivität und moderate Spezifität gezeigt, die es VA ermöglicht, symptomatische Veteranen zu identifizieren und einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln. Von 2007 bis 2015 wurden über 900.000 Veteranen auf mögliche TBI im Zusammenhang mit OEF / OIF / OND-Einsätzen untersucht. Von diesen hatten ungefähr 20 Prozent positive Screenings und wurden zur weiteren Bewertung überwiesen. </

Ab April 2007 hat das Department of Veterans Affairs mehr als 350 Servicemitglieder in ihren stationären Zentren behandelt.

Die Behandlung und rehabilitative Versorgung von Polytraumapatienten ist eine sehr umfangreiche und zeitaufwändige Tätigkeit. Die empfohlene Personalanzahl (FTE = Full Time Equivalent) für sechs Rehabilitationsbehandlungsbetten lautet:

  • 0,5 FTE – Arzt Disziplin FTE Rehabilitation
  • 5,5 FTE – Krankenschwester (1,0 muss CRRN sein)
  • 4,0 FTE – Lizenzierte praktische Krankenschwester und /oder zertifizierte Pflegehelferin
  • 0,5 FTE – Krankenschwester Manager
  • 0,5 FTE – Clinical Case Manager, Aufnahme und Follow-up
  • 1.0 FTE – Sozialarbeiter Fallmanager
  • 0,5 FTE – Sozialarbeiter
  • 1,0 FTE – Sprachpathologe
  • 1,0 FTE – Physiotherapeut
  • 1,0 FTE – Ergotherapeut
  • 0,5 FTE – Erholungstherapeut
  • 0,5 FTE – Beratungspsychologe
  • 0,5 FTE – Neuropsychologe

Mit anderen Worten, 2,8 Personen werden Vollzeit (24 Stunden) für jeden Patienten benötigt, oft für Monate, während eine gewisse Pflege für das Leben erforderlich sein kann.

Referenzenbearbeiten

  1. ^ Pathophysiologie des Polytraumas – Keel, M. & Trentz O. – Injury, Band 36, Ausgabe 6, Seiten 691-709
  2. ^ http://www.resuscitationjournal.com/article/S0300-9572%2810%2900124-3/abstract Extrakorporale Membranoxygenierung bei Patienten mit schwerem Trauma mit Blutungsschock
  3. ^ ein b c d Polytrauma Rehabilitationsverfahren Archiviert 2008-09-21 bei der Wayback Machine – Veterans Health Administration (Veterans VHA) Handbook, Thursday September 22, 2005
  4. ^ a b President’s Project: Support for VAMC Polytrauma Centers Archived 2006-12-18 at the Wayback Machine (von der Hilfswebsite der American Legion)