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Posttraumatische Belastungsstörung

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), auch posttraumatisches Stresssyndrom genannt, emotionaler Zustand, der manchmal auf ein traumatisches Ereignis folgt, insbesondere auf ein Ereignis, das den tatsächlichen oder drohenden Tod oder eine schwere Körperverletzung für sich selbst oder andere mit sich bringt und intensive Gefühle von Angst, Hilflosigkeit oder Entsetzen hervorruft. Zu den Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung gehört das Wiedererleben des Traumas entweder durch störende Gedanken oder Erinnerungen oder in extremen Fällen durch einen Rückblick, in dem das Trauma mit voller emotionaler Intensität wiedererlebt wird. Menschen mit PTBS berichten oft von einem allgemeinen Gefühl emotionaler Taubheit, erleben erhöhte Angst und Wachsamkeit und vermeiden Erinnerungen an das Trauma, wie bestimmte Situationen, Gedanken und Gefühle. Es ist normal, dass solche Reaktionen nach einem Trauma in gewissem Maße auftreten, und sie gelten nicht als Symptome einer PTBS, es sei denn, sie dauern mindestens einen Monat an oder treten verzögert auf. Menschen mit PTBS können auch an anderen psychischen Problemen leiden, insbesondere an Depressionen, Angstzuständen und Drogenmissbrauch.

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Die Erfahrung von traumatischem Stress ist sehr häufig, und schätzungsweise 10 Prozent der Frauen und 5 Prozent der Männer erleben PTBS irgendwann in ihrem Leben. Das Risiko für die Entwicklung von PTBS variiert stark mit verschiedenen Arten von Trauma. Frauen entwickeln besonders häufig PTBS nach Vergewaltigung oder anderen Formen sexueller Übergriffe. HIV-Exposition hat sich als die häufigste Ursache für PTBS bei Männern in den Vereinigten Staaten erwiesen. Eine große Katastrophe oder ein traumatisches Ereignis kann PTBS in großem Maßstab verursachen. Unmittelbar nach den Anschlägen vom 11. September auf das World Trade Center wurde beispielsweise festgestellt, dass 7,5 Prozent der New Yorker, die in Manhattan unterhalb der 110th Street — also im allgemeinen Bereich des World Trade Centers — lebten, an PTBS litten. Die Störung entwickelt sich am wahrscheinlichsten bei Menschen, die am stärksten dem Trauma ausgesetzt sind, die am wenigsten soziale Unterstützung haben, und die es sich nicht erlauben, ihre schwierigen Gefühle zu erleben und einen neuen Weg zu finden, ihre Erfahrung schließlich zu verstehen.Studien mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und funktioneller Magnetresonanztomographie (MRT) haben gezeigt, dass Menschen mit PTBS-Symptomen eine veränderte Aktivität im Gehirn aufweisen, hauptsächlich in den Regionen des medialen präfrontalen Kortex, Thalamus und Gyrus cinguli anterior. Diese veränderte Aktivität kann die Fähigkeit des Gehirns erleichtern und verstärken, sich an bestimmte traumatische Erinnerungen zu erinnern, wodurch es für Menschen mit PTBS schwierig wird, das Muster des negativen Gedächtnisrückrufs zu durchbrechen. Es wurde gezeigt, dass ein Test, der als synchrone neuronale Interaktion (SNI) bekannt ist, effektiv zwischen den Mustern abnormaler Gehirnaktivität, die bei Personen mit PTBS beobachtet werden, und den Mustern typischer Gehirnaktivität, die bei gesunden Personen beobachtet werden, unterscheidet. Während eines SNI-Tests starrt der Patient ungefähr eine Minute lang auf einen Punkt, während eine bildgebende Technik namens Magnetoenzephalographie verwendet wird, um das Gehirn des Individuums zu scannen. Es wurde gezeigt, dass SNI in mehr als 90 Prozent der Fälle die Muster abnormaler Gehirnaktivität im Zusammenhang mit PTBS genau erkennt.

Über 12.5 Prozent der Menschen mit PTBS haben erhöhte Spiegel einer Kinase (eine Art regulatorisches Enzym) namens CDK5 (Cyclin-abhängige Kinase 5). Normalerweise arbeitet CDK5 mit anderen Proteinen in Nervenzellen zusammen, um die Gehirnentwicklung zu regulieren, und es wurde gezeigt, dass seine Abwesenheit die Beseitigung von Erinnerungen erleichtert, die mit Angst verbunden sind. Bei Menschen mit PTBS können die erhöhten CDK5-Spiegel das Aussterben von Angst stören und verhindern und die Fähigkeit verzögern, emotionale Zustände und Reaktionen zu kontrollieren, wenn ein traumatisches Gedächtnis abgerufen wird.

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Einige Fachleute glauben, dass PTBS nach einem traumatischen Ereignis durch frühzeitige psychologische Interventionen reduziert werden kann, die den Austausch emotionaler Erfahrungen in Bezug auf das Ereignis fördern. Wissenschaftliche Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass diese Interventionen wenig Hilfe bieten und die Störung sogar verschlimmern können. Sobald eine Person eine PTBS entwickelt hat, sind die beiden wirksamsten Behandlungen Antidepressiva und Trauma-Reexposition. Trauma Reexposure ist eine Form der direktiven Psychotherapie, bei der das Opfer ermutigt wird, das Trauma zu erzählen und durch allmähliche Wiederbelichtung des Traumas im Gedächtnis seine emotionalen Reaktionen zu ändern, um zu einem neuen Verständnis der Erfahrung zu gelangen.