Articles

Ropivacain

Kontraindikationenbearbeiten

Ropivacain ist für die intravenöse Regionalanästhesie (IVRA) kontraindiziert. Neue Daten deuteten jedoch darauf hin, dass sowohl Ropivacain (1,2-1,8 mg / kg in 40 ml) als auch Levobupivacain (40 ml einer 0,125% igen Lösung) verwendet werden sollten, da sie eine geringere kardiovaskuläre und zentralnervöse Toxizität aufweisen als racemisches Bupivacain.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind bei richtiger Anwendung selten. Die meisten Nebenwirkungen beziehen sich auf die Verabreichungstechnik (was zu einer systemischen Exposition führt) oder pharmakologische Wirkungen der Anästhesie, allergische Reaktionen können jedoch selten auftreten.Systemische Exposition gegenüber übermäßigen Mengen von Ropivacain führt hauptsächlich zu Zentralnervensystem (ZNS) und kardiovaskulären Effekten – ZNS-Effekte treten normalerweise bei niedrigeren Blutplasmakonzentrationen auf und zusätzliche kardiovaskuläre Effekte bei höheren Konzentrationen, obwohl kardiovaskulärer Kollaps auch bei niedrigen Konzentrationen auftreten kann. ZNS-Effekte können ZNS-Erregung (Nervosität, Kribbeln um den Mund, Tinnitus, Tremor, Schwindel, verschwommenes Sehen, Krampfanfälle gefolgt von Depressionen (Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit), Atemdepression und Apnoe) umfassen. Kardiovaskuläre Effekte umfassen Hypotonie, Bradykardie, Arrhythmien und / oder Herzstillstand – einige davon können auf Hypoxämie infolge einer Atemdepression zurückzuführen sein.

Postarthroskopische glenohumerale Chondrolyse

Ropivacain ist toxisch für Knorpel und ihre intraartikulären Infusionen können zu einer postarthroskopischen glenohumeralen Chondrolyse führen.

Behandlung einer Überdosierungbearbeiten

Wie bei Bupivacain kann Celepid, eine allgemein erhältliche intravenöse Lipidemulsion, bei der Behandlung schwerer Kardiotoxizität infolge einer Überdosierung von Lokalanästhetika in Tierversuchen und beim Menschen in einem als Lipidrettung bezeichneten Prozess wirksam sein.