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Sellick-Manöver

von Peter Bonadonna

Das Sellick-Manöver wird durch leichten Druck auf den vorderen Hals (in posteriorer Richtung) auf Höhe des Ringknorpels durchgeführt. Das Manöver wird am häufigsten verwendet, um die Atemwegsstrukturen während der endotrachealen Intubation auszurichten. Der wahre Wert dieses Verfahrens wird oft missverstanden und daher oft nicht ausgeschöpft. Der WAHRE Wert des Sellick-Manövers besteht darin, ein Mittel bereitzustellen, um Mageninsufflation und Erbrechen während der Beatmung in einem ungeschützten Atemweg zu verhindern. BLS- und ALS-Mediziner können ein Mitglied des Wiederbelebungsteams anweisen, dieses Manöver frühzeitig und kontinuierlich durchzuführen, bis ein richtig platzierter Endotrachealtubus eingeführt wurde. Denken Sie daran, dass Aspirationspneumonitis eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist und die richtige Anwendung dieser Methode das Auftreten minimieren kann.

Studieren Sie die Bilder unten. Der Ringknorpel ist die einzige Struktur in den Atemwegen, die den Luftweg vollständig umgibt. Aus diesem Grund ist es der stärkste Teil der Atemwege. Beachten Sie, dass ein sanfter Druck auf den vorderen Hals in Höhe des Krikoids die weiche Speiseröhre zwischen der Wirbelsäule und dem Krikoidknorpel einklemmt. Dies erhöht effektiv den Öffnungsdruck der Speiseröhre, wodurch es für Luft schwieriger wird, in den Magen einzudringen. Für den Fall, dass der Magen bereits aufgebläht ist, kann dies die Wahrscheinlichkeit von Erbrechen verringern.