Pomalyst
- WARNUNGEN
- VORSICHTSMAßNAHMEN
- Embryo-fetale Toxizität
- Frauen mit Reproduktionspotenzial
- Männer
- Blutspende
- POMALYST REMS-Programm
- Venöse und arterielle Thromboembolien
- Erhöhte Mortalität bei Patienten mit Multiplem Myelom, wenn Pembrolizumab zu einem Thalidomid-Analogon und Dexamethason gegeben wird
- Hämatologische Toxizität
- Multiples Myelom
- Kaposi-Sarkom
- Hepatotoxizität
- Schwere Hautreaktionen
- Schwindel und Verwirrtheitszustand
- Neuropathie
- Risiko für zweite primäre maligne Erkrankungen
- Tumorlysesyndrom
- Überempfindlichkeit
- Informationen zur Patientenberatung
- Embryo-fetale Toxizität
- POMALYST REMS-Programm
- Schwangerschafts-Expositionsregister
- Venöse und arterielle Thromboembolien
- Hämatologische Toxizitäten
- Hepatotoxizität
- Schwere Hautreaktionen
- Schwindel und Verwirrtheit
- Neuropathie
- Zweite primäre maligne Erkrankungen
- Tumorlysesyndrom
- Überempfindlichkeit
- Rauchen von Tabak
- Dosierungsanweisungen
- Nichtklinische Toxikologie
- Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität
- Anwendung in bestimmten Populationen
- Schwangerschaft
- Register der Schwangerschaftsexposition
- Risikoübersicht
- Daten
- Stillzeit
- Risikoübersicht
- Daten
- Frauen und Männer mit Fortpflanzungspotential
- Schwangerschaftstests
- Empfängnisverhütung
- Unfruchtbarkeit
- Pädiatrische Anwendung
- Geriatrische Anwendung
- Multiples Myelom
- Kaposi-Sarkom
- Nierenfunktionsstörung
- Leberfunktionsstörung
- Rauchen von Tabak
WARNUNGEN
Im Abschnitt VORSICHTSMAßNAHMEN enthalten.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Embryo-fetale Toxizität
POMALYST ist ein Thalidomid-Analogon und für die Anwendung während der Schwangerschaft kontraindiziert. Thalidomid ist ein bekanntes menschliches Teratogen, das schwere Geburtsfehler oder embryo-fetalen Tod verursacht . POMALYST ist nur über das POMALYST REMS-Programm verfügbar.
Frauen mit Reproduktionspotenzial
Frauen mit Reproduktionspotenzial müssen eine Schwangerschaft mindestens 4 Wochen vor Beginn der POMALYST-Therapie, während der Therapie, während Dosisunterbrechungen und mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Therapie vermeiden.
Frauen müssen sich verpflichten, entweder kontinuierlich auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder 2 Methoden der zuverlässigen Geburtenkontrolle anzuwenden, beginnend 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit POMALYST, während der Therapie, während Dosisunterbrechungen und 4 Wochen nach Absetzen der POMALYST-Therapie.
Vor Therapiebeginn müssen zwei negative Schwangerschaftstests durchgeführt werden. Der erste Test sollte innerhalb von 10-14 Tagen und der zweite Test innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung der POMALYST-Therapie und dann wöchentlich während des ersten Monats, danach monatlich bei Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen oder alle 2 Wochen bei Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen durchgeführt werden .
Männer
Pomalidomid ist im Samen von Patienten vorhanden, die das Medikament erhalten. Daher müssen Männer während des sexuellen Kontakts mit Frauen mit Fortpflanzungspotential während der Einnahme von POMALYST und bis zu 4 Wochen nach Absetzen von POMALYST immer ein Latex- oder synthetisches Kondom verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Männliche Patienten, die POMALYST einnehmen, dürfen kein Sperma spenden .
Blutspende
Patienten dürfen während der Behandlung mit POMALYST und 4 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels kein Blut spenden, da das Blut möglicherweise einer schwangeren Patientin verabreicht wird, deren Fötus POMALYST nicht ausgesetzt sein darf.
POMALYST REMS-Programm
Aufgrund des embryo-fetalen Risikos ist POMALYST nur über ein eingeschränktes Programm im Rahmen einer Risikobewertungs- und Minderungsstrategie (REMS), dem „POMALYST REMS“ -Programm, erhältlich.
Zu den erforderlichen Komponenten des POMALYST REMS-Programms gehören:
- Verschreibende Ärzte müssen für das POMALYST REMS-Programm zertifiziert sein, indem sie sich anmelden und die REMS-Anforderungen erfüllen.
- Patienten müssen ein Patienten-Arzt-Vertragsformular unterzeichnen und die REMS-Anforderungen erfüllen. Insbesondere weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind, müssen die Anforderungen an Schwangerschaftstests und Empfängnisverhütung erfüllen, und Männer müssen die Anforderungen an die Empfängnisverhütung erfüllen .
- Apotheken müssen mit dem POMALYST REMS-Programm zertifiziert sein, dürfen nur an Patienten ausgeben, die berechtigt sind, POMALYST zu erhalten und die REMS-Anforderungen erfüllen.
Weitere Informationen zum Programm POMALYST REMS finden Sie unter www.celgeneriskmanagement.com oder telefonisch unter 1-888-423-5436.
Venöse und arterielle Thromboembolien
Bei mit POMALYST behandelten Patienten wurden venöse thromboembolische Ereignisse (tiefe Venenthrombose und Lungenembolie) und arterielle thromboembolische Ereignisse (Myokardinfarkt und Schlaganfall) beobachtet. In Studie 2, in der gerinnungshemmende Therapien vorgeschrieben waren, traten thromboembolische Ereignisse bei 8,0% der Patienten auf, die mit POMALYST und niedrig dosiertem Dexamethason (niedrig dosiertes Dex) behandelt wurden, und bei 3,3% der Patienten, die mit hochdosiertem Dexamethason behandelt wurden. Venöse thromboembolische Ereignisse (VTE) traten bei 4, 7% der mit POMALYST und niedrig dosiertem Dex behandelten Patienten auf, und 1.3% der Patienten mit hochdosiertem Dexamethason behandelt. Arterielle thromboembolische Ereignisse umfassen Begriffe für arterielle thromboembolische Ereignisse, ischämische zerebrovaskuläre Zustände und ischämische Herzerkrankungen. Arterielle thromboembolische Ereignisse traten bei 3,0% der mit POMALYST und niedrig dosiertem Dex behandelten Patienten und bei 1,3% der mit hochdosiertem Dexamethason behandelten Patienten auf.Patienten mit bekannten Risikofaktoren, einschließlich früherer Thrombosen, können einem höheren Risiko ausgesetzt sein, und es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um zu versuchen, alle modifizierbaren Faktoren (z. B. Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Rauchen) zu minimieren. Eine Thromboprophylaxe wird empfohlen, und die Wahl des Behandlungsschemas sollte auf der Beurteilung der zugrunde liegenden Risikofaktoren des Patienten beruhen.
Erhöhte Mortalität bei Patienten mit Multiplem Myelom, wenn Pembrolizumab zu einem Thalidomid-Analogon und Dexamethason gegeben wird
In zwei randomisierten klinischen Studien bei Patienten mit MM führte die Zugabe von Pembrolizumab zu einem Thalidomid-Analogon plus Dexamethason, eine Verwendung, für die kein PD-1- oder PD-L1-blockierender Antikörper indiziert ist, zu einer erhöhten Mortalität. Die Behandlung von Patienten mit MM mit einem PD-1- oder PD-L1-blockierenden Antikörper in Kombination mit einem Thalidomid-Analogon plus Dexamethason wird außerhalb kontrollierter klinischer Studien nicht empfohlen.
Hämatologische Toxizität
Multiples Myelom
In den Studien 1 und 2 bei Patienten, die POMALYST + niedrig dosiertes Dex erhielten, war Neutropenie die am häufigsten berichtete Nebenwirkung Grad 3 oder 4, gefolgt von Anämie und Thrombozytopenie. In beiden Studien wurde bei 51% der Patienten über Neutropenie jeglichen Grades berichtet. Die Rate der Neutropenie Grad 3 oder 4 betrug 46%. Die Rate der febrilen Neutropenie betrug 8%.
Überwachen Sie Patienten auf hämatologische Toxizitäten, insbesondere Neutropenie. Überwachen Sie das vollständige Blutbild in den ersten 8 Wochen wöchentlich und danach monatlich. Patienten können eine Dosisunterbrechung und / oder -änderung erfordern .
Kaposi-Sarkom
In Studie 12-C-0047 waren hämatologische Toxizitäten die häufigsten Nebenwirkungen (alle Grade und Grad 3 oder 4) . Fünfzig Prozent der Patienten hatten Grad 3 oder 4 Neutropenie. Überwachen Sie Patienten auf hämatologische Toxizitäten, insbesondere auf verminderte Neutrophile. Überwachen Sie das vollständige Blutbild in den ersten 12 Wochen alle 2 Wochen und danach monatlich. Halten Sie die Dosis zurück, reduzieren Sie sie oder setzen Sie POMALYST je nach Schweregrad der Reaktion dauerhaft ab .
Hepatotoxizität
Bei Patienten, die mit POMALYST behandelt wurden, ist Leberversagen, einschließlich tödlicher Fälle, aufgetreten. Erhöhte Alaninaminotransferase- und Bilirubinspiegel wurden auch bei Patienten beobachtet, die mit POMALYST behandelt wurden. Überwachen Sie Leberfunktionstests monatlich. Stoppen Sie POMALYST bei Erhöhung der Leberenzyme und bewerten Sie. Nach Rückkehr zu den Ausgangswerten kann eine Behandlung mit einer niedrigeren Dosis in Betracht gezogen werden.
Schwere Hautreaktionen
Es wurde über schwere Hautreaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxische epidermale Nekrolyse (TEN) und Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) berichtet. DRESS kann eine Hautreaktion (wie Hautausschlag oder exfoliative Dermatitis), Eosinophilie, Fieber und / oder Lymphadenopathie mit systemischen Komplikationen wie Hepatitis, Nephritis, Pneumonitis, Myokarditis und / oder Perikarditis aufweisen. Diese Reaktionen können tödlich sein. Erwägen Sie eine Unterbrechung oder ein Absetzen von POMALYST bei Hautausschlag Grad 2 oder 3. Beenden Sie POMALYST dauerhaft bei Hautausschlag Grad 4, exfoliativem oder bullösem Hautausschlag oder bei anderen schweren Hautreaktionen wie SJS, TEN oder DRESS .
Schwindel und Verwirrtheitszustand
In den Studien 1 und 2 bei Patienten, die POMALYST + niedrig dosiertes Dex erhielten, hatten 14% der Patienten Schwindel und 7% der Patienten einen Verwirrtheitszustand; 1% der Patienten hatten Schwindel Grad 3 oder 4 und 3% der Patienten einen Verwirrtheitszustand Grad 3 oder 4. Weisen Sie die Patienten an, Situationen zu vermeiden, in denen Schwindel oder Verwirrtheit ein Problem darstellen können, und nehmen Sie keine anderen Medikamente ein, die Schwindel oder Verwirrtheit ohne angemessenen medizinischen Rat verursachen können.
Neuropathie
In den Studien 1 und 2 bei Patienten, die POMALYST + niedrig dosiertes Dex erhielten, traten bei 18% der Patienten Neuropathien auf, bei etwa 12% der Patienten periphere Neuropathien. Zwei Prozent der Patienten hatten in Studie 2 eine Grad-3-Neuropathie. In beiden Studien wurden keine Fälle von Nebenwirkungen der Neuropathie Grad 4 berichtet.
Risiko für zweite primäre maligne Erkrankungen
Fälle von akuter myeloischer Leukämie wurden bei Patienten berichtet, die POMALYST als Prüfpräparat außerhalb von MM erhielten.
Tumorlysesyndrom
Bei Patienten, die mit POMALYST behandelt wurden, kann ein Tumorlysesyndrom (TLS) auftreten. Patienten mit einem TLS-Risiko sind Patienten mit hoher Tumorlast vor der Behandlung. Diese Patienten sollten engmaschig überwacht und geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Überempfindlichkeit
Überempfindlichkeit, einschließlich Angioödem, Anaphylaxie und anaphylaktische Reaktionen auf POMALYST wurden berichtet. POMALYST bei Angioödem oder Anaphylaxie dauerhaft absetzen .
Informationen zur Patientenberatung
Empfehlen Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenetikettierung (Medication Guide) zu lesen.
Embryo-fetale Toxizität
Patienten darauf hinweisen, dass POMALYST in der Schwangerschaft kontraindiziert ist . POMALYST ist ein Thalidomid-Analogon und kann bei einem sich entwickelnden Baby schwere Geburtsfehler oder den Tod verursachen .
- Weisen Sie Frauen im gebärfähigen Alter darauf hin, dass sie während der Einnahme von POMALYST und mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Therapie eine Schwangerschaft vermeiden müssen.
- Beginnen Sie die Behandlung mit POMALYST bei Frauen im Reproduktionspotenzial erst nach einem negativen Schwangerschaftstest.
- Frauen mit Reproduktionspotenzial auf die Bedeutung monatlicher Schwangerschaftstests und die Notwendigkeit hinweisen, 2 verschiedene Formen der Empfängnisverhütung, einschließlich mindestens 1 hochwirksamen Form, gleichzeitig während der POMALYST-Therapie, während Dosisunterbrechungen und für 4 Wochen nach vollständiger Einnahme von POMALYST anzuwenden. Hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung außer Tubenligatur umfassen IUP und hormonelle (Antibabypillen, Injektionen, Pflaster oder Implantate) und eine partnerâ € ™ s Vasektomie. Zusätzliche wirksame Verhütungsmethoden umfassen Latex oder synthetisches Kondom, Zwerchfell und Gebärmutterhalskappe.
- Weisen Sie die Patientin an, die Einnahme von POMALYST sofort abzubrechen und ihren Arzt zu kontaktieren, wenn sie während der Einnahme dieses Medikaments schwanger wird, wenn sie ihre Menstruation versäumt oder ungewöhnliche Menstruationsblutungen hat, wenn sie die Empfängnisverhütung abbricht oder wenn sie AUS IRGENDEINEM GRUND denkt, dass sie schwanger sein könnte.
- Weisen Sie die Patientin darauf hin, dass sie, wenn ihr Gesundheitsdienstleister nicht verfügbar ist, das Celgene Customer Care Center unter 1-888-423-5436 anrufen sollte.
- Raten Sie Männern, während der Einnahme von POMALYST und bis zu 4 Wochen nach Absetzen von POMALYST immer ein Latex- oder synthetisches Kondom zu verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.
- Weisen Sie männliche Patienten, die POMALYST einnehmen, darauf hin, dass sie kein Sperma spenden dürfen .
- Alle Patienten müssen angewiesen werden, während der Einnahme von POMALYST und 4 Wochen nach Absetzen von POMALYST kein Blut zu spenden .
POMALYST REMS-Programm
Aufgrund des Risikos einer embryo-fetalen Toxizität ist POMALYST nur über ein eingeschränktes Programm namens POMALYST REMS erhältlich .
- Patienten müssen ein Patienten-Arzt-Vertragsformular unterzeichnen und die Anforderungen für den Erhalt von POMALYST erfüllen. Insbesondere Frauen mit Fortpflanzungspotential müssen die Schwangerschaftstests und die Anforderungen an die Empfängnisverhütung erfüllen und an monatlichen Telefonumfragen teilnehmen. Männer müssen die Verhütungsanforderungen erfüllen .
- POMALYST ist nur in Apotheken erhältlich, die im POMALYST REMS-Programm zertifiziert sind. Geben Sie den Patienten die Telefonnummer und die Website an, um Informationen darüber zu erhalten, wie Sie das Produkt erhalten können.
Schwangerschafts-Expositionsregister
Informieren Sie Frauen, dass es ein Schwangerschafts-Expositionsregister gibt, das Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die POMALYST während der Schwangerschaft ausgesetzt sind, und dass sie sich unter der Rufnummer 1-888-423-5436 an das Schwangerschafts-Expositionsregister wenden können.
Venöse und arterielle Thromboembolien
Informieren Sie die Patienten über das Risiko, TVT, PE, MI und Schlaganfall zu entwickeln, und melden Sie sofort alle Anzeichen und Symptome, die auf diese Ereignisse hindeuten, zur Bewertung .
Hämatologische Toxizitäten
Informieren Sie die Patienten über die Risiken der Entwicklung von Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie und die Notwendigkeit, Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit diesen Ereignissen ihrem Arzt zur weiteren Bewertung zu melden .
Hepatotoxizität
Informieren Sie die Patienten über die Risiken der Entwicklung einer Hepatotoxizität, einschließlich Leberversagen und Tod, und melden Sie die mit diesen Ereignissen verbundenen Anzeichen und Symptome ihrem Arzt zur Bewertung .
Schwere Hautreaktionen
Informieren Sie die Patienten über das potenzielle Risiko für schwere Hautreaktionen wie SJS, TEN und DRESS und melden Sie alle mit diesen Reaktionen verbundenen Anzeichen und Symptome ihrem Arzt zur Beurteilung .
Schwindel und Verwirrtheit
Informieren Sie die Patienten über das potenzielle Risiko von Schwindel und Verwirrtheit mit dem Medikament, um Situationen zu vermeiden, in denen Schwindel oder Verwirrtheit ein Problem sein können, und nehmen Sie keine anderen Medikamente ein, die Schwindel oder Verwirrtheit verursachen können Zustand ohne angemessenen medizinischen Rat .
Neuropathie
Informieren Sie die Patienten über das Risiko einer Neuropathie und melden Sie die mit diesen Ereignissen verbundenen Anzeichen und Symptome ihrem Arzt zur weiteren Bewertung .
Zweite primäre maligne Erkrankungen
Informieren Sie den Patienten, dass das potenzielle Risiko, während der Behandlung mit POMALYST eine akute myeloische Leukämie zu entwickeln, unbekannt ist .
Tumorlysesyndrom
Informieren Sie die Patienten über das potenzielle Risiko eines Tumorlysesyndroms und melden Sie alle mit diesem Ereignis verbundenen Anzeichen und Symptome ihrem Arzt zur Bewertung .
Überempfindlichkeit
Informieren Sie die Patienten über das Potenzial für schwere Überempfindlichkeitsreaktionen wie Angioödem und Anaphylaxie gegenüber POMALYST. Weisen Sie die Patienten an, sich sofort an ihren Arzt zu wenden, wenn Anzeichen und Symptome dieser Reaktionen auftreten. Weisen Sie die Patienten an, bei Anzeichen oder Symptomen schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen einen Arzt aufzusuchen .
Rauchen von Tabak
Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass das Rauchen von Tabak die Wirksamkeit von POMALYST verringern kann .
Dosierungsanweisungen
Informieren Sie die Patienten über die Einnahme von POMALYST
- POMALYST sollte einmal täglich etwa zur gleichen Tageszeit eingenommen werden.
- Hämodialysepatienten sollten POMALYST nach der Hämodialyse an Hämodialysetagen einnehmen.
- POMALYST kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
- Die Kapseln dürfen nicht geöffnet, zerbrochen oder gekaut werden. POMALYST sollte unzerkaut mit Wasser geschluckt werden.
- Weisen Sie die Patienten an, dass sie POMALYST, wenn sie eine Dosis vergessen haben, bis zu 12 Stunden nach der normalen Einnahme einnehmen können. Wenn mehr als 12 Stunden verstrichen sind, sollten sie angewiesen werden, die Dosis für diesen Tag auszulassen. Am nächsten Tag sollten sie POMALYST zur gewohnten Zeit einnehmen. Warnen Sie die Patienten davor, 2 Dosen einzunehmen, um die verpasste Dosis auszugleichen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität
Studien zum kanzerogenen Potenzial von Pomalidomid wurden nicht durchgeführt. Einer von 12 Affen, denen 1 mg/kg Pomalidomid verabreicht wurde (eine Exposition, die etwa dem 15-fachen der Exposition bei Patienten in der empfohlenen Dosis von 4 mg/Tag entsprach), entwickelte in einer 9-monatigen toxikologischen Studie mit wiederholter Gabe eine akute myeloische Leukämie.Pomalidomid war in einer Reihe von Tests nicht mutagen oder klastogen, einschließlich des Bakterien-Reverse-Mutation-Assays (Ames-Test), des In-vitro-Assays mit menschlichen peripheren Blutlymphozyten und des Mikronukleustests bei oral behandelten Ratten, die Dosen von bis zu 2000 mg / kg / Tag erhielten.
In einer Fertilitäts- und frühen Embryonalentwicklungsstudie an Ratten wurden arzneimittelbehandelte Männchen mit unbehandelten oder behandelten Weibchen gepaart. Pomalidomid wurde Männern und Frauen in Dosen von 25 bis 1000 mg/kg/Tag verabreicht. Wenn behandelte Männchen mit behandelten Weibchen gepaart wurden, kam es bei allen Dosisstufen zu einem Anstieg des Verlusts nach der Implantation und zu einer Abnahme der mittleren Anzahl lebensfähiger Embryonen. Es gab keine anderen Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktionen oder die Anzahl der Schwangerschaften. Die niedrigste an Tieren getestete Dosis führte zu einer Exposition (AUC), die ungefähr das 100â-fache der Exposition bei Patienten bei der empfohlenen Dosis von 4 mg / Tag betrug. Wenn behandelte Männer in dieser Studie mit unbehandelten Frauen gepaart wurden, waren alle Uterusparameter mit den Kontrollen vergleichbar. Basierend auf diesen Ergebnissen wurden die beobachteten Effekte der Behandlung von Frauen zugeschrieben.
Anwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Register der Schwangerschaftsexposition
Es gibt ein Register der Schwangerschaftsexposition, das die Ergebnisse der Schwangerschaft bei Frauen überwacht, die POMALYST während der Schwangerschaft ausgesetzt sind, sowie bei weiblichen Partnern männlicher Patienten, die POMALYST ausgesetzt sind. Dieses Register wird auch verwendet, um die Ursache für die Schwangerschaft zu verstehen. Melden Sie jede vermutete fetale Exposition gegenüber POMALYST der FDA über das MedWatch-Programm unter 1-800-FDA-1088 und auch der Celgene Corporation unter 1-888-423-5436.
Risikoübersicht
Basierend auf dem Wirkmechanismus und den Ergebnissen aus Tierstudien kann POMALYST bei Verabreichung an eine schwangere Frau embryo-fetale Schäden verursachen und ist während der Schwangerschaft kontraindiziert .
POMALYST ist ein Thalidomid-Analogon. Thalidomid ist ein menschliches Teratogen, das eine hohe Häufigkeit schwerer und lebensbedrohlicher Geburtsfehler hervorruft, wie Amelia (Fehlen von Gliedmaßen), Phokomelie (kurze Gliedmaßen), Hypoplastizität der Knochen, Fehlen von Knochen, Anomalien des äußeren Ohrs (einschließlich Anotia, Micropinna, kleine oder fehlende äußere Gehörgänge), Gesichtslähmung, Augenanomalien (Anophthalmus, Mikrophthalmus) und angeborene Herzfehler. Fehlbildungen des Verdauungstrakts, der Harnwege und der Genitalien wurden ebenfalls dokumentiert, und die Mortalität bei oder kurz nach der Geburt wurde bei etwa 40% der Säuglinge berichtet.
Pomalidomid war sowohl bei Ratten als auch bei Kaninchen teratogen, wenn es während der Organogenese verabreicht wurde. Pomalidomid überquerte nach Verabreichung an trächtige Kaninchen die Plazenta (siehe Daten). Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Medikaments schwanger wird, sollte die Patientin über das potenzielle Risiko für einen Fötus informiert werden.
Wenn während der Behandlung eine Schwangerschaft auftritt, setzen Sie das Medikament sofort ab. Verweisen Sie den Patienten unter diesen Bedingungen zur weiteren Beurteilung und Beratung an einen in Reproduktionstoxizität erfahrenen Geburtshelfer / Gynäkologen. Melden Sie jede vermutete fetale Exposition gegenüber POMALYST der FDA über das MedWatch-Programm unter 1-800-FDA-1088 und auch der Celgene Corporation unter 1-888-423-5436.
Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Population ist unbekannt. Das geschätzte Hintergrundrisiko in der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung für schwere Geburtsfehler liegt bei 2% -4% und für Fehlgeburten bei 15% -20% der klinisch anerkannten Schwangerschaften.
Daten
Tierdaten
Pomalidomid war sowohl bei Ratten als auch bei Kaninchen in embryo-fetalen Entwicklungsstudien teratogen, wenn es während der Organogenese verabreicht wurde.
Bei Ratten wurde Pomalidomid trächtigen Tieren oral in Dosen von 25 bis 1000 mg/kg/ Tag verabreicht. Fehlbildungen oder Fehlen einer Harnblase, Fehlen einer Schilddrüse sowie Fusion und Fehlausrichtung von Lenden- und Brustwirbelelementen (Wirbel-, Zentral- und / oder Nervenbögen) wurden bei allen Dosierungen beobachtet. In dieser Studie wurde keine maternale Toxizität beobachtet. Die niedrigste Dosis bei Ratten führte zu einer Exposition (AUC), die etwa dem 85-fachen der Exposition beim Menschen bei der empfohlenen Dosis von 4 mg/Tag entsprach. Andere embryo-fetale Toxizitäten umfassten erhöhte Resorptionen, die zu einer verringerten Anzahl lebensfähiger Föten führten.
Bei Kaninchen wurde Pomalidomid trächtigen Tieren oral in Dosen von 10 bis 250 mg/kg/Tag verabreicht. Erhöhte Herzfehlbildungen wie interventrikulärer Septumdefekt wurden bei allen Dosen mit signifikanten Anstiegen bei 250 mg / kg / Tag beobachtet. Zusätzliche Missbildungen, die bei 250 mg / kg / Tag beobachtet wurden, umfassten Anomalien der Gliedmaßen (gebeugte und / oder gedrehte Vorder- und / oder Hintergliedmaßen, ungebundene oder fehlende Ziffer) und damit verbundene Skelettfehlbildungen (nicht verknöcherter Mittelhandknochen, falsch ausgerichtete Phalanx und Mittelhandknochen, fehlende Ziffer, nicht verknöcherte Phalanx und kurze nicht verknöcherte oder gebogene Tibia), mäßige Erweiterung des Seitenventrikels im Gehirn, abnormale Platzierung der rechten Arteria subclavia, fehlender Zwischenlappen in der Lunge, niedrige set Niere, veränderte Lebermorphologie, unvollständig oder nicht verknöchertes Becken, ein erhöhter Durchschnitt für überzählige brust rippen, und eine reduzierte durchschnitt für ossified tarsals. Bei der niedrigen Dosis (10 mg / kg / Tag) wurde keine maternale Toxizität beobachtet, die zu Herzanomalien bei Feten führte; Diese Dosis führte zu einer Exposition (AUC), die ungefähr der beim Menschen berichteten Exposition bei der empfohlenen Dosis von 4 mg / Tag entsprach. Zusätzliche embryo-fetale Toxizität beinhaltete eine erhöhte Resorption.
Nach täglicher oraler Verabreichung von Pomalidomid vom 7. bis 20. Trächtigkeitstag bei trächtigen Kaninchen betrugen die fetalen Pomalidomid-Plasmakonzentrationen bei allen Dosierungen (5 bis 250 mg/kg/Tag) etwa 50% der maternalen Cmax, was darauf hindeutet, dass Pomalidomid die Plazenta überquerte.
Stillzeit
Risikoübersicht
Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein von Pomalidomid in der Muttermilch, die Auswirkungen von POMALYST auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen von POMALYST auf die Milchproduktion vor. Pomalidomid ging in die Milch laktierender Ratten über (siehe Daten). Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen und bei einem gestillten Kind von POMALYST Nebenwirkungen auftreten können, raten Sie Frauen, während der Behandlung mit POMALYST nicht zu stillen.
Daten
Tierdaten
Nach einmaliger oraler Verabreichung von Pomalidomid an laktierende Ratten etwa 14 Tage nach der Geburt wurde Pomalidomid in Milch überführt, wobei das Verhältnis von Milch zu Plasma 0,63 bis 1,46 betrug.
Frauen und Männer mit Fortpflanzungspotential
Schwangerschaftstests
POMALYST kann während der Schwangerschaft fetale Schäden verursachen . Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen mit Fortpflanzungspotential vor Beginn der POMALYST-Therapie und während der Therapie. Weisen Sie Frauen im gebärfähigen Alter darauf hin, dass sie 4 Wochen vor der Therapie, während der Einnahme von POMALYST, während Dosisunterbrechungen und mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Therapie eine Schwangerschaft vermeiden müssen.
Frauen mit Fortpflanzungspotential müssen vor Beginn von POMALYST 2 negative Schwangerschaftstests haben. Der erste Test sollte innerhalb von 10-14 Tagen und der zweite Test innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von POMALYST durchgeführt werden. Nach Beginn der Behandlung und während der Dosisunterbrechungen sollten Schwangerschaftstests für Frauen mit Fortpflanzungspotential wöchentlich während der ersten 4 Wochen der Anwendung durchgeführt werden, dann sollten Schwangerschaftstests bei Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen alle 4 Wochen wiederholt werden. Wenn die Menstruationszyklen unregelmäßig sind, sollte der Schwangerschaftstest alle 2 Wochen durchgeführt werden. Schwangerschaftstests und Beratung sollten durchgeführt werden, wenn eine Patientin ihre Periode verfehlt oder wenn ihre Menstruationsblutung abnormal ist. Die Behandlung mit POMALYST muss während dieser Untersuchung abgebrochen werden.
Empfängnisverhütung
Frauen
Frauen mit Reproduktionspotenzial müssen sich verpflichten, entweder kontinuierlich auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder gleichzeitig 2 Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung anzuwenden: eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung â € “ Tubenligatur, IUP, Hormon (Antibabypillen, Injektionen, Hormonpflaster, Vaginalringe oder Implantate) oder Partnerâ € ™ s Vasektomie und 1 zusätzliche wirksame Verhütungsmethode â € “ männliches Latex oder synthetisches Kondom, Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe. Die Empfängnisverhütung muss 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit POMALYST, während der Therapie, während Dosisunterbrechungen und 4 Wochen nach Absetzen der POMALYST-Therapie fortgesetzt werden. Eine zuverlässige Empfängnisverhütung ist auch bei Unfruchtbarkeit in der Vorgeschichte angezeigt, es sei denn, dies ist auf eine Hysterektomie zurückzuführen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten bei Bedarf an einen qualifizierten Anbieter von Verhütungsmethoden überwiesen werden.
Männer
Pomalidomid ist im Samen von Männern enthalten, die POMALYST einnehmen. Daher müssen Männer während des sexuellen Kontakts mit Frauen mit Fortpflanzungspotential während der Einnahme von POMALYST und bis zu 4 Wochen nach Absetzen von POMALYST immer ein Latex- oder synthetisches Kondom verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Männliche Patienten, die POMALYST einnehmen, dürfen kein Sperma spenden.
Unfruchtbarkeit
Basierend auf Befunden bei Tieren kann die weibliche Fertilität durch die Behandlung mit POMALYST beeinträchtigt werden.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von POMALYST wurde bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen. Die Sicherheit und Wirksamkeit wurden in zwei offenen Studien untersucht, jedoch nicht nachgewiesen: einer Dosiseskalationsstudie an 25 pädiatrischen Patienten im Alter von 5 bis <17 Jahren mit rezidivierenden, progressiven oder refraktären ZNS-Tumoren und einer Parallelgruppenstudie an 47 pädiatrischen Patienten im Alter von 4 bis <17 Jahren mit rezidivierenden oder progressiven hochgradigen Gliomen, Medulloblastomen, Ependymomen oder diffusen gliom (DIPG) . In diesen Studien wurden bei pädiatrischen Patienten keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.
Bei gleicher Dosis nach Körperoberfläche lag die Pomalidomid-Exposition bei 55 pädiatrischen Patienten im Alter von 4 bis < 17 Jahren innerhalb des bei erwachsenen Patienten mit MM beobachteten Bereichs, jedoch höher als die bei erwachsenen Patienten mit KS beobachtete Exposition .
Geriatrische Anwendung
Multiples Myelom
Von der Gesamtzahl der Patienten in klinischen Studien mit POMALYST waren 44% älter als 65 Jahre, während 10% älter als 75 Jahre waren. Insgesamt wurden keine Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen diesen Patienten und jüngeren Patienten beobachtet. In diesen Studien hatten Patienten, die älter als 65 Jahre waren, häufiger eine Lungenentzündung als Patienten unter oder gleich 65 Jahren.
Kaposi-Sarkom
Von den 28 Patienten, die POMALYST erhielten, waren 11% 65 Jahre oder älter und 3,6% 75 Jahre oder älter. Die klinische Studie umfasste keine ausreichende Anzahl von Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Patienten ansprechen.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, die eine Dialyse erfordern, stieg die AUC von Pomalidomid um 38% und die Rate der SAE um 64% im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion; Daher wird eine Anpassung der Anfangsdosis empfohlen.Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, die eine Dialyse erfordern, ist POMALYST nach Abschluss der Hämodialyse an Dialysetagen zu verabreichen, da die Exposition von Pomalidomid während der Dialyse signifikant verringert werden könnte .
Leberfunktionsstörung
Pomalidomid wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Nach Verabreichung einer Einzeldosis erhöhte sich die AUC von Pomalidomid bei Patienten mit leichter (Child-Pugh-Klasse A), mittelschwerer (Child-Pugh-Klasse B) und schwerer (Child-Pugh-Klasse C) Leberfunktionsstörung um 51%, 58% und 72% im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird eine Dosisanpassung empfohlen .
Rauchen von Tabak
Zigarettenrauchen reduziert die AUC von Pomalidomid aufgrund der CYP1A2-Induktion. Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass Rauchen die Wirksamkeit von Pomalidomid verringern kann .