Risperidon
- Mechanismus der acciónRisperidona
- Therapeutische Indikationenrisperidon
- Posologyperidon
- Art der Anwendungrisperidon
- Kontraindikationenrisperidon
- Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmenrisperidon
- Leberinsuffizienz
- Niereninsuffizienz
- Rsisperidon Wechselwirkungen
- Pregnorisperidon
- Lactantiarisperidon
- Auswirkungen auf die Fähigkeit, Risperidon zu führen
- Nebenwirkungenrisperidon
Mechanismus der acciónRisperidona
Antagonist monoaminérgico selektiv, besitzt eine hohe Affinität für 5-HT-Rezeptoren<sub><\sub> serotonerge und D<sub><\sub> Dopamin.
Therapeutische Indikationenrisperidon
Orale Anwendung: Schizophrenie. Mittelschwere bis schwere manische Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung. Leutnant. kurzfristige (bis zu 6 sem) anhaltende Aggression bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Demenz, die nicht auf andere nicht-pharmakologische Maßnahmen ansprechen und bei denen das Risiko besteht, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen. Lt. kurzfristige (bis zu 6 sem) anhaltende Aggression bei Verhaltensstörungen bei Kindern > = 5 Jahre und Jugendliche mit unterdurchschnittlicher intellektueller Funktion oder geistiger Behinderung, die nach dem DSM-IV-Kriterium diagnostiziert wurden und bei denen die Schwere der Aggression oder andere störende Verhaltensweisen eine tto erfordern. pharmakologisch.Parenteral: Aufrechterhaltung der Schizophrenie bei Patienten, die derzeit mit oralen Antipsychotika stabilisiert sind.
Posologyperidon
Oral:
– Schizophrenie, ads.: initial, 2 mg / Tag (eine Dosis oder in 2), am 2. Tag auf 4 mg erhöhen; dann bei Bedarf beibehalten oder individualisieren; Die meisten werden mit Dosen von 4-6 mg / Tag behandelt. Max. 16 mg / Tag. Ältere Menschen: initial, 0,5 mg 2 mal / Tag; individualisieren Sie mit Schritten von 0,5 mg, 2 mal / Tag, bis zu 1-2 mg, 2 mal / Tag. Kinder < 18 Jahre: nicht empfohlen.
– Manische Episode bei bipolarer Störung, ads.: mit 2 mg / Tag beginnen, bei Bedarf um 1 mg / Tag erhöhen. Empfohlene Dosis, 1 bis 6 mg / Tag. Ältere Menschen: initial, 0,5 mg 2 mal / Tag; individualisieren Sie mit Schritten von 0,5 mg, 2 mal / Tag bis 1-2 mg, 2 mal / Tag. Kinder < 18 Jahre: nicht empfohlen.
– Anhaltende Aggression bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Demenz: initial, 0,25 mg 2 mal / Tag; Passen Sie, falls erforderlich, mit Schritten von 0,25 mg, 2 mal / Tag, jeden zweiten Tag.
– Verhaltensstörungen bei Kindern im Alter von 5-18 Jahren: > = 50 kg: initial, 0,5 mg / Tag, individuelle Anpassung mit einem Inkrement von 0,5 mg / Tag mit einer Häufigkeit von nicht mehr als einem Ja- und einem Nein-Tag; Dosisbereich 0,5-1,5 mg / Tag. < 50 kg: initial, 0,25 mg / Tag, individuelle Anpassung mit einem Inkrement von 0,25 mg / Tag mit einer Häufigkeit von nicht mehr als einem Ja / Nein-Tag; Dosisbereich 0,5-0,75 mg / Tag. Kinder < 5 Jahre: nicht empfohlen.
I. R. und I. H.: Unabhängig von der Indikation sollten sowohl die Anfangsdosis als auch die aufeinanderfolgende Dosis um die Hälfte reduziert werden.
Parenteral: Anzeigen. IM, initial: 25 mg alle 2 Sem für Dosen von<= 4 mg orales Risperidon (2 oder mehr Sem) bei höheren Dosen für Dosen von 37, 5 mg nach dem 1. iny. die antipsychotische Abdeckung sollte mit oralem Risperidon oder dem zuvor verwendeten Antipsychotikum gewährleistet sein die ersten 3 Sem. Wartung: 25 mg alle 2 sem, kann auf 37,5 oder 50 mg mit einer Frequenz nicht < 4 sem erhöht werden. Max. 50 mg / 2 sem. Kinder < 18 Jahre: nicht empfohlen.
Art der Anwendungrisperidon
Schmelztablette: legen Sie es auf die Zunge, es beginnt sich in Sekunden aufzulösen, auf Wunsch kann Wasser verwendet werden.
Lösung zum Einnehmen: Nehmen Sie mit einem alkoholfreien Getränk, außer Tee.
Kontraindikationenrisperidon
Überempfindlichkeit gegen Risperidon.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmenrisperidon
Enf. kardiovaskulär, QT-Verlängerung in der Familienanamnese und gleichzeitige Anwendung mit anderen Arzneimitteln, Bradykardie, Elektrolytstörungen (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), Krämpfe in der Anamnese, ältere Menschen, I. R., I. H., Patienten mit Schlaganfallrisiko, vorbestehende Hyperprolaktinämie und prolaktinabhängige Tumoren, Situationen, die zu einem Anstieg der Körpertemperatur beitragen, Risikofaktoren für venöse Thromboembolien. Aufgrund seiner antiemetischen Wirkung kann es Anzeichen und Symptome einer Überdosierung bestimmter Arzneimittel oder Erkrankungen wie Darmverschluss, Reye-Syndrom und Hirntumoren maskieren. Bewerten Sie das Risiko / Nutzen-Verhältnis bei NFE. Parkinson oder Lewis-Körper-Demenz. Überwachen Sie die Symptome einer Hyperglykämie bei allen Patienten und insbesondere bei Diabetikern. Gewicht überwachen. tto aussetzen. wenn Anzeichen von NMS und / oder Spätdyskinesie oder SCHLAGANFALL auftreten. Bei Gefahr einer orthostatischen Hypotonie Dosis reduzieren. Bei älteren Menschen mit Demenz, in tto. allein oder in Kombination mit Furosemid war mit einer erhöhten Mortalität verbunden, wobei das Nutzen-Risiko-Verhältnis bewertet wurde. Analysieren Sie körperliche und soziale Ursachen für aggressives Verhalten und kontrollieren Sie die beruhigende Wirkung aufgrund von Lernfähigkeitsproblemen, bevor Sie sie Kindern verabreichen. Risiko der Entwicklung einer intraoperativen S. der schlaffen Iris während und nach einer Kataraktoperation. Risiko von Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose, Monitor. Bei schwerer Neutropenie tto unterbrechen. und überwachen Sie den Spiegel der weißen Blutkörperchen bis zur Genesung. Iny. anaphylaktische Reaktionen wurden selten bei Patienten berichtet, die zuvor orales Risperidon vertragen haben.
Leberinsuffizienz
Vorsicht. Unabhängig von der Indikation sollten sowohl die Anfangsdosis als auch die aufeinanderfolgende Dosis um die Hälfte reduziert werden (oral).
Niereninsuffizienz
Vorsicht. Unabhängig von der Indikation sollten sowohl die Anfangsdosis als auch die aufeinanderfolgende Dosis um die Hälfte reduziert werden (oral).
Rsisperidon Wechselwirkungen
Siehe Prec. Darüber hinaus:
Risiko einer erhöhten Sedierung mit: Alkohol, Opioiden, Antihistaminika und Benzodiazepinen.
Plasmakonzentration verringert durch: Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Phenobarbital.
Plasmakonzentration erhöht durch: Fluoxetin, Paroxetin, Verapamil, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, einige ß-Blocker, Itraconazol.Kann die Wirkung von antagonisieren: levodopa und andere Dopaminagonisten.
Risiko einer Hypotonie mit: Antihypertensiva.
Verwenden Sie nicht empfohlen mit: Paliperidon.
Pregnorisperidon
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Risperidon bei Schwangeren vor.Neugeborene, die während des dritten Schwangerschaftstrimesters Antipsychotika (einschließlich Risperidon) ausgesetzt waren, haben das Risiko von Nebenwirkungen wie extrapyramidalen Symptomen und / oder Entzugserscheinungen, die in Schweregrad und Dauer nach der Entbindung variieren können. Es gab Berichte über Symptome von Unruhe, Hypertonie, Hypotonie, Tremor, Schläfrigkeit, Atemnot oder Essstörungen. Daher sollten Neugeborene engmaschig überwacht werden. Risperidon war in Tierversuchen nicht teratogen, es wurden jedoch andere Arten von Reproduktionstoxizität beobachtet. Das potenzielle Risiko für den Menschen ist unbekannt. Daher sollte Risperidon während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich.
Lactantiarisperidon
In Tierversuchen werden Risperidon und 9-Hydroxy-Risperidon in die Milch ausgeschieden. Es wurde auch gezeigt, dass sie in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen. Es liegen keine Daten zu Nebenwirkungen bei Säuglingen vor. Daher sollte der Nutzen des Stillens gegen die potenziellen Risiken für das Kind abgewogen werden.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Risperidon zu führen
Risperidon wirkt auf das zentrale Nervensystem und kann produzieren: schläfrigkeit, Schwindel, Sehstörungen und verminderte Reaktionsfähigkeit. Diese Auswirkungen sowie die Krankheit selbst machen es ratsam, beim Führen von Fahrzeugen oder beim Bedienen gefährlicher Maschinen Vorsicht walten zu lassen, insbesondere solange die besondere Empfindlichkeit jedes Patienten gegenüber dem Arzneimittel nicht festgestellt wurde.
Nebenwirkungenrisperidon
Infektion der oberen Atemwege, Pneumonie, Bronchitis, Sinusitis, Harnwegsinfektion, Influenza; Hyperprolaktinämie; hyperglykämie, Gewichtszunahme, erhöhter Appetit, vermindertes Gewicht, verminderter Appetit, Schlaflosigkeit, Depression, Angstzustände, Schlafstörungen, Unruhe, Parkinson, Kopfschmerzen, Sedierung / Schläfrigkeit, Akathisie, Dystonie, Schwindel, Dyskinesie, Tremor, verschwommenes Sehen; Tachykardie; Hypotonie, HYPERTONIE, Dyspnoe, Schmerzen, Gewebe, Husten, verstopfte Nase, Bauchschmerzen, Bauchbeschwerden, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, Gastroenteritis, Durchfall, Dyspepsie, trockener Mund, Zahnschmerzen;
Hautausschlag ; muskelkrämpfe, Schmerzen des Bewegungsapparates, Rückenschmerzen, Arthralgie; Harninkontinenz; erektile Dysfunktion, Amenorrhoe, Galaktorrhoe; Ödeme, Fieber, Brustschmerzen, Asthenie, Müdigkeit, Schmerzen; erhöhte Transaminasen, erhöhte Gamma-Glutamyltransferase; Stürze. Zusätzlich IM: Anämie, Schmerzen an der Iny-Stelle., Reaktion an der Injektionsstelle.
Vidal VademecumFuente: Der Inhalt dieser Wirkstoffmonographie gemäß der ATC-Klassifikation wurde unter Berücksichtigung der klinischen Informationen aller in Spanien zugelassenen und in Verkehr gebrachten Arzneimittel erstellt, die gemäß dem ATC-Code klassifiziert sind. Um die vom AEMPS für jedes Arzneimittel zugelassenen Informationen im Detail zu kennen, sollten Sie das entsprechende vom AEMPS zugelassene Datenblatt konsultieren.
Monographien Wirkstoff (e): 29/01/2016