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Sevelamer carbonate: a review in hyperphosphataemia in adults with chronic kidney disease

Sevelamer carbonate (Renvela(®)), eine gepufferte Form von Sevelamerhydrochlorid (Renagel(®)), ist ein oral verabreichtes, nicht resorbiertes phosphatbindendes Anionenaustauscherharz zur Behandlung von Hyperphosphatämie bei chronischer Nierenerkrankung (CKD). In der EU ist Sevelamercarbonat bei erwachsenen CKD-Patienten, die eine Dialyse benötigen, und bei Patienten, die keine Dialyse benötigen, mit Serumphosphatspiegeln ≥ 1,78 mmol / l zugelassen, während Sevelamercarbonat in den USA bei erwachsenen CKD-Patienten, die eine Dialyse benötigen, zugelassen ist. Sevelamercarbonat und Sevelamerhydrochlorid erzielten ähnliche Reduktionen der Serumphosphatspiegel in randomisierten Vergleichsstudien bei Patienten mit CKD, die eine Hämodialyse erhielten; Sevelamercarbonat reduzierte auch die Serumphosphatspiegel in nicht vergleichenden Studien bei CKD-Patienten, die keine Dialyse benötigten. Die häufigsten Nebenwirkungen von Sevelamercarbonat sind gastrointestinaler Natur. Sevelamer hat pleiotrope Wirkungen, wie die Verbesserung des Serumlipidprofils und die Abschwächung endothelialer und kardiovaskulärer Risikofaktoren bei CKD. Alle Formulierungen von Sevelamer haben deutlich höhere Anschaffungskosten als Phosphatbindemittel auf Calciumbasis. Kostenwirksamkeitsanalysen, die sich speziell auf Sevelamercarbonat konzentrierten, wurden nicht durchgeführt, und solche, die auf klinischen Studiendaten mit Sevelamerhydrochlorid basierten, lieferten sowohl günstige als auch ungünstige Ergebnisse im Vergleich zu Phosphatbindemitteln auf Calciumbasis, was die Heterogenität zwischen den modellierten Analysen in Bezug auf Datenquellen, Annahmen, Vergleicher, geografische Regionen, Art der enthaltenen Kosten und andere Faktoren widerspiegelt. Obwohl gut konzipierte Studien zur Bewertung der Auswirkungen von Phosphatbindemitteln auf harte klinische Endpunkte gerechtfertigt zu sein scheinen, kann Sevelamercarbonat besonders nützlich sein für die Behandlung von Patienten mit einem Risiko für metabolische Azidose (bietet diesbezüglich Vorteile gegenüber Sevelamerhydrochlorid) und für Personen, die eine Behandlung mit einem Phosphatbindemittel benötigen, das kein Aluminium oder Kalzium enthält.