Articles

Ein offener Brief an das Vorstandsmitglied, das auf Salesforce für Ihre gemeinnützige Organisation besteht

Salesforce ist groß. Wie in 5 Millionen Unternehmen installieren Salesforce, Multi-Milliarden-Dollar-Umsatz, 19,8% Marktanteil von Cloud-for-Profit-CRM groß. Sie haben einige wirklich erstaunliche Dinge getan und dazu beigetragen, die Idee einer sicheren und vertrauenswürdigen Cloud-Software nicht nur in den Mainstream zu bringen, sondern als De-facto-Option für die meisten Unternehmen. Sie haben ein fantastisches Programm für gemeinnützige Organisationen und haben es zu einem Teil ihrer Unternehmensphilosophie gemacht, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.

Ihr Power of Us-Programm hat über 32.000 gemeinnützige Organisationen, die es nutzen. Sie machen offensichtlich etwas richtig. Diese Nachricht richtet sich jedoch nicht an gemeinnützige Organisationen, die zufrieden sind und die richtigen Ressourcen investiert haben, damit Salesforce für ihr Unternehmen funktioniert.

Diese Nachricht richtet sich an das Vorstandsmitglied, das denkt, dass Salesforce die Antwort ist, egal was passiert. Vielleicht nutzen sie es in ihrer täglichen Arbeit im Vertrieb oder Marketing. Es kann sein, dass sie die Worte „zehn kostenlose Lizenzen“ hören und an all die Kosteneinsparungen denken, die plötzlich auftreten werden. Vielleicht denken sie, dass das amerikanische Rote Kreuz, Charity: water und andere massive gemeinnützige Organisationen es nutzen, dass ihre gemeinnützige Organisation den gleichen Erfolg haben würde.

Wenn Sie dieses Vorstandsmitglied sind, lassen Sie uns einen Chat führen. Wir möchten Ihnen helfen, alles zu finden, was Sie für eine richtige Entscheidung über die Wahl Ihrer Organisation benötigen. Ich persönlich arbeite seit Jahren mit Salesforce zusammen. Also wollte ich ein ehrliches Gespräch mit Ihnen führen, Vorstandsmitglied, das auf Salesforce für Ihre gemeinnützige Organisation besteht.

Es ist kostenlos!

Die Salesforce Foundation hat ein großartiges Programm, bei dem sie berechtigten gemeinnützigen Organisationen zehn Lizenzen (oder Benutzeranmeldungen) kostenlos zur Verfügung stellt. Es gibt jedoch einen ziemlich gebräuchlichen Ausdruck, mit dem Berater die tatsächlichen Kosten der Salesforce-Implementierung beschreiben.

Es ist kostenlos wie Welpen.

Ihre Organisation muss entweder in einen dedizierten Salesforce-Administrator oder -Berater investieren, um sicherzustellen, dass die Dinge ordnungsgemäß eingerichtet sind. Salesforce-Beratungsunternehmen beziffern diese Kosten je nach Größe des Projekts auf etwa 20.000 bis über 100.000 US-Dollar. Leider gibt es eine Menge, die das standardmäßige Non-Profit-Setup von Salesforce nicht bietet, z. B. Online-Spendenformulare, integrierte Zahlungsabwicklung, automatisierte Bestätigungen oder eine auf Non-Profit ausgerichtete Verbindung zu Quickbooks.

Es gibt so viele Apps zu verwenden, es ist skalierbar

Einer der coolsten Teile des Salesforce-Ansatzes ist, dass sie einen dedizierten Apps-Marktplatz haben. Es ermöglicht nahezu jede denkbare Art der Softwareintegration, um eine Verbindung zu Salesforce herzustellen.

Aber das ist auch der Grund, warum es eigentlich nicht kostenlos ist. Dieser Ansatz schafft mehrere versteckte Kosten Salesforce auf das Niveau der Funktionalität zu erhalten, die mit CRMs von Grund auf für den Non-Profit-Sektor gebaut Standard kommt Es gibt keine interne Konsistenz, wie ein Beratungsunternehmen verschiedene Anwendungen implementieren kann. Das Nonprofit Success Pack (früher bekannt als Nonprofit Starter Pack) ist die am weitesten verbreitete Version von Salesforce für gemeinnützige Organisationen, aber nicht die einzige. Um dies auch für gemeinnützige Organisationen zu navigieren, musste Idealware einen 57-seitigen Bericht zusammenstellen, um zu erklären, wie Salesforce sogar für gemeinnützige Organisationen arbeiten kann.

Es gibt keine Konsistenz. Dies bedeutet, dass es schwierig ist zu wissen, welche Apps und Programme für Ihre gemeinnützige Organisation geeignet sind. Was für eine Organisation funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für eine andere. Es macht auch den Support schwierig, da jede Salesforce-Installation anders ist. Wir bewundern die Offenheit von Salesforce sehr, sind aber der Meinung, dass gemeinnützige Organisationen einen etwas präskriptiveren Ansatz benötigen, um ihre Missionen richtig auszubauen. Ausgewogenheit und Datenkonsistenz sind der Schlüssel für eine langfristige Lösung für die Anforderungen Ihres Unternehmens.

Es basiert auf Beziehungen

Im Gegensatz zu Spendenmanagementsystemen stimmen wir dem Salesforce-Ansatz zu, dass Spenderdaten nicht unbedingt ausreichen. Es gibt jedoch zwei Hauptprobleme, die mit Salesforce einhergehen. Das eine ist technisch, das andere philosophisch.

An erster Stelle steht die Art und Weise, wie das Salesforce Success Pack an Haushalte herangeht. Standardmäßig wird ein Haushalts- „Datensatz“ erstellt, unabhängig davon, wie viele Personen vorhanden sind. Dies ist gemeinnützigen Organisationen seit Jahren ein Dorn im Auge. Es macht auch die ordnungsgemäße Verwaltung von Standard-Non-Profit-Szenarien wie Familienspenden, Scheidung, Ehren- / Gedenkgeschenken und anderen Spendenworkflows schwierig. Durch die Bereitstellung eines Datensatzes für Haushalte, egal was passiert, wird es schwieriger, Berichte und Spenderprofile zu verfolgen. Salesforce wurde ursprünglich für den B2B-Vertrieb entwickelt. Aus diesem Grund kann ein einzelner Kontaktdatensatz nicht unabhängig von einem Kontodatensatz vorhanden sein und jede Spende muss einem Salesforce-Konto zugeordnet sein.

Zweitens ist die Kernphilosophie, auf der Salesforce aufbaut. In seiner Grundlage ist dies ein sehr erfolgreiches System für Unternehmen. Und gemeinnützige Organisationen sind keine Unternehmen. Es gibt einen Grund, warum es viel Zeit und Geld kostet, Salesforce für eine gemeinnützige Organisation ordnungsgemäß zu implementieren. Sie übernehmen etwas, das für den Verkauf an andere Unternehmen entwickelt wurde, und versuchen, Spender wie Kunden Ihrer gemeinnützigen Organisation zu behandeln. Während wir uns von der gewinnorientierten Welt inspirieren lassen können, gibt es eine Menge, die einfach nicht übersetzt werden kann und die darauf zurückzuführen ist, wie wir unser Datenmanagement angehen sollten.

Es gibt eine aktive Community

Es gibt Tausende von gemeinnützigen Organisationen, die eine Salesforce-Lösung für ihre gemeinnützige Organisation installiert haben. Doch als Idealware ihren Bericht zusammenstellte, stellten sie fest, dass 48% der Unternehmen, die es nutzten, keinen dedizierten Salesforce-Administrator hatten. Viele Beratungsunternehmen im Salesforce-Bereich betonen, dass sie einen dedizierten Administrator für den langfristigen Erfolg benötigen.NTEN stellte fest, dass gemeinnützige Organisationen aller Größen durchschnittlich 5,9 Mitarbeiter für Technologie einsetzen, nur 0,9 dieser Mitarbeiter für Daten und Berichte. Die Realität ist, dass gemeinnützige Organisationen in Technologie investieren, aber ein dedizierter Datenbankadministrator hat normalerweise keine Priorität.

Was ist also mit dem Support, wenn Sie diesen ersten Berater eingestellt haben? Im Gegensatz zu einer Investition in eine Lösung wie NeonCRM, die über engagierte Supportmitarbeiter verfügt, die die Plattform in jeder Konfiguration verstehen, wird der Support für Ihre Salesforce-Implementierung wahrscheinlich aufgrund der verschiedenen Anbieter / Apps, die Sie verwenden, fragmentiert sein.

Es verfügt über leistungsstarke Berichte und Workflows, die so viel Zeit sparen

Dies geht auf den Kernunterschied zwischen Salesforce und einem gemeinnützigen CRM wie NeonCRM zurück. Es gibt in der Tat leistungsstarke Reporting-Tools und Workflow-Automatisierung in Salesforce. Es wird jedoch viel dauern, bis sie so konfiguriert sind, dass sie die Bedürfnisse und Probleme der gemeinnützigen Organisationen des ersten Tages erfüllen.Anstatt Nonprofit-fokussierte Key Performance Indicators (KPIs) zu haben, die auf Best Practices für Nonprofit-Organisationen basieren, muss Ihre Organisation Kampagnen und Opportunities so konfigurieren, dass sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie Nonprofit-Organisationen potenzielle Kunden und Spender verwalten, nutzen und anpassen können. Workflow-Automatisierung ist in der Tat ein Markenzeichen eines CRM-Systems, aber Salesforce ist auch nicht das einzige, das dies bietet.

Die Realität ist, dass gemeinnützige Organisationen heute viele Möglichkeiten haben. Salesforce ist in der Tat ein leistungsfähiges System. Es muss jedoch ein tieferes Gespräch in der Branche darüber geben, ob es wirklich die Bedürfnisse von gemeinnützigen Organisationen erfüllt. Wir sind der Meinung, dass ein gemeinnütziges CRM und ein Ökosystem von Partnern eine aufregende Alternative zum gewinnorientierten Angebot von Salesforce darstellen.