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Milch-Alkali-Syndrom

Definition

Das Milch-Alkali-Syndrom ist ein Zustand, bei dem ein hoher Kalziumspiegel im Körper vorliegt (Hyperkalzämie). Dies führt zu einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers in Richtung alkalisch (metabolische Alkalose). Infolgedessen kann es zu einem Verlust der Nierenfunktion kommen.

Alternative Namen

Calcium-Alkali-Syndrom; Cope-Syndrom; Burnett-Syndrom; Hyperkalzämie; Calciumstoffwechselstörung

Ursachen

Das Milch-Alkali-Syndrom wird fast immer durch die Einnahme von zu vielen Calciumpräparaten verursacht, normalerweise in Form von Calciumcarbonat. Kalziumkarbonat ist eine allgemeine Kalziumergänzung. Es wird oft zur Vorbeugung oder Behandlung von Knochenschwund (Osteoporose) eingenommen. Calciumcarbonat ist auch ein Bestandteil in Antazida (wie Tums) gefunden.

Ein hoher Vitamin-D-Spiegel im Körper, beispielsweise durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, kann das Milch-Alkali-Syndrom verschlimmern.

Kalkablagerungen in den Nieren und in anderen Geweben können beim Milch-Alkali-Syndrom auftreten.

Symptome

Zu Beginn hat der Zustand normalerweise keine Symptome (asymptomatisch). Wenn Symptome auftreten, können sie umfassen:

  • Rücken-, Körpermitte- und Rückenschmerzen im Nierenbereich (im Zusammenhang mit Nierensteinen)
  • Verwirrung, seltsames Verhalten
  • Verstopfung
  • Depression
  • Übermäßiges Wasserlassen
  • Müdigkeit
  • Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Andere Probleme, die durch Nierenversagen verursacht werden können

und Tests

Kalziumablagerungen im Gewebe der Niere (Nephrokalzinose) können auf:

  • Röntgen
  • CT-Scan
  • Ultraschall

Andere Tests zur Diagnose können sein:

  • Elektrolytspiegel
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Elektroenzephalogramm (EEG)
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
  • Kalziumspiegel im Blut

Behandlung

In schweren Fällen beinhaltet die Behandlung die Abgabe von Flüssigkeiten durch die Vene (durch IV). Andernfalls beinhaltet die Behandlung das Trinken von Flüssigkeiten sowie das Reduzieren oder Stoppen von Kalziumpräparaten und Antazida, die Kalzium enthalten. Vitamin-D-Präparate müssen ebenfalls reduziert oder gestoppt werden.

Ausblick (Prognose)

Dieser Zustand ist oft reversibel, wenn die Nierenfunktion normal bleibt. Schwere verlängerte Fälle können zu einem dauerhaften Nierenversagen führen, das eine Dialyse erfordert.

Mögliche Komplikationen

Zu den häufigsten Komplikationen gehören:

  • Kalziumablagerungen im Gewebe (Calcinose)
  • Nierenversagen

Wann Sie einen Arzt kontaktieren sollten

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:

  • Sie nehmen viele Kalziumpräparate ein oder verwenden Sie kalziumhaltige Antazida wie Tums. Möglicherweise müssen Sie auf das Milch-Alkali-Syndrom untersucht werden.
  • Sie haben irgendwelche Symptome, die auf Nierenprobleme hindeuten könnten.

Prävention

Wenn Sie häufig kalziumhaltige Antazida verwenden, informieren Sie Ihren Arzt über Verdauungsprobleme. Wenn Sie versuchen, Osteoporose zu verhindern, nehmen Sie nicht mehr als 1,2 Gramm Kalzium pro Tag ein, es sei denn, Sie werden von Ihrem Arzt angewiesen.

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