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Wie ist es wirklich, in der Palliativmedizin zu arbeiten?

Palliativmedizin ist wohl eines der neuesten und am wenigsten verstandenen medizinischen Fachgebiete. Palliativmedizin wird oft als Behandlung von Schmerzen, Symptomen und allgemeiner Lebensqualität für Patienten mit schweren Krankheiten beschrieben und wird regelmäßig mit Hospiz- und End-of-Life-Pflege verwechselt.

Es gibt einige Überschneidungen, sagt Judith A. Paice, PhD, RN, FAAN, Fakultätsmitglied des End-of-Life-Care-Projekts der American Association of Colleges of Nursing. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass die beiden letztgenannten Fachgebiete in die letzten Monate einer Person verbannt werden, während die Palliativversorgung am effektivsten ist, wenn sie direkt nach der Diagnose eines Patienten eingeführt wird. Mehr medizinische Zentren erkennen den Wert, den Palliative Care bringt; Im Jahr 2000 hatte weniger als ein Viertel der US-Krankenhäuser ein Palliative-Care-Team im Vergleich zu mehr als drei Viertel im Jahr 2016, nach dem Center to Advance Palliative Care.

VERWANDT: Um diesen ganzheitlichen Ansatz zur Behandlung schwerer Krankheiten für andere Angehörige der Gesundheitsberufe zu entpacken, setzte sich Dr. Paice, Direktor des Krebsschmerzprogramms an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University, mit Florence Health zusammen und teilte mit, wie es wirklich ist, eine Palliativkrankenschwester zu sein.Florence Health: Was hat Sie dazu bewegt, in der Palliativmedizin zu arbeiten?

Dr. Paice: Ich habe meine ganze Karriere in der Onkologie gearbeitet, und wir haben großartige Arbeit in der Onkologie geleistet, aber die Menschen haben weiterhin Symptome und emotionale Bedenken im Zusammenhang mit einer schweren Krankheit. Das hat mich zur Palliativmedizin hingezogen und mich darauf konzentriert, wie wir die Bedürfnisse eines Patienten besser erfüllen und seine Wünsche erfüllen können.Was sind die größten Missverständnisse rund um Palliative Care?Weil es relativ neu ist, wird Palliativmedizin von der Öffentlichkeit oder Fachleuten immer noch nicht gut verstanden, und es gibt ein erhebliches Missverständnis, dass es nur für Sterbende ist. Ziel ist es, die Lebensqualität von Patienten und ihren Familien zu verbessern, die mit lebensbedrohlichen Krankheiten konfrontiert sind. Palliative Care verhindert und behandelt Symptome und die psychologischen und spirituellen Komponenten des Lebens einer Person. Wir möchten, dass die Menschen verstehen, dass die Integration der Palliativversorgung vom Beginn einer ernsthaften Diagnose an tatsächlich eine viel effektivere Strategie ist, um die Bedürfnisse des Patienten zu erfüllen.RELATED: Wie ist es wirklich, der einzige PCP in einer kleinen, ländlichen Stadt zu sein?Viele Kliniker denken auch, dass nur Palliativteams diese Dienste anbieten sollten, aber wir alle können. Jeder Hausarzt weiß, wie man mit Bluthochdruck umgeht. Alle Kliniker sollten die Grundlagen kennen, und dann, wenn es einen komplexeren Fall von Symptom-Management, Zielsetzung oder Patient-Familie-Beziehungen gibt, rufen Sie das Spezialteam an.

Wie würden Sie Palliative Care von Hospizpflege unterscheiden?Hospizpflege wird durch Medicare Hospizleistungen zur Verfügung gestellt, und es begann als ein Service für Einzelpersonen in der Heimat in erster Linie zur Verfügung gestellt. Hospiz, wie palliative Care, ist im Allgemeinen ein Team-Ansatz, der Symptome und Ziele der Pflege für den Patienten anspricht, aber es ist auf die letzten sechs Monate des Lebens des Einzelnen beschränkt, wenn die Natur ihren natürlichen Lauf nehmen würde.

Die robustesten Palliativprogramme bieten auch Ambulanzen an. Nach einer Studie im New England Journal of Medicine ergab, dass Lungenkrebspatienten eine viel bessere Lebensqualität hatten, wenn Palliativmedizin in der Nähe der Zeit der Diagnose eingeführt wurde, fühlen sich mehr Institutionen es ist evidenzbasiert, mit Menschen vor dieser belastenden Zeit zu arbeiten, wo der Patient fühlt sich unsicher über ihre Optionen.

Was sind die wichtigsten klinischen Fähigkeiten für die Palliativmedizin?

In erster Linie müssen Sie hervorragende Kommunikationsfähigkeiten haben, insbesondere zuhören, und umfassende Bewertungen durchführen. Sie können nicht einmal einfache Symptome ohne Kommunikationsfähigkeiten gut einschätzen. Sie sollten das Management von Symptomen verstehen — physische, psychische, existenzielle und spirituelle Not — und die primären Strategien, um sie zu behandeln.

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Sie müssen auch mit Teams arbeiten. In den meisten Fällen sind wir nicht das primäre Team, also müssen wir die anderen informieren. Wir neigen dazu, Patienten zu silo. Der Nierenarzt sagt, das Nierensystem sei in Ordnung, der Lungenarzt sagt, die Lungen seien gut, der Onkologe sagt, der Tumor reagiere, aber warum fühlt sich der Patient dann so schrecklich? Das ist, wo palliative Care kommt in, Reframes und erzieht.

Welchen Rat würden Sie Klinikern geben, die Palliativmedizin als Spezialität betrachten?

Erfahren Sie mehr über Palliativmedizin durch Lesen oder einen Kurs. Wenn Sie ein Palliativteam in Ihrer Einrichtung oder in der Nähe haben, Schatten sie. Und zuletzt, denken Sie über Ihre Motivation nach, in die Palliativmedizin zu wechseln. Überlegen Sie, ob der Umzug in die Palliativmedizin diesen Bedürfnissen entspricht. Wenn Sie beispielsweise kürzlich einen Verlust erlitten haben und trauern, ist es wahrscheinlich nicht der richtige Zeitpunkt, um am Ende Ihres Lebens mit Menschen zusammenzuarbeiten. Geben Sie sich Zeit zu heilen und dann zu überdenken.

Was ist das Beste an der Arbeit in der Palliativmedizin?

Es ist außerordentlich erfreulich, diesen Weg mit Patienten und ihren Familienangehörigen zu gehen. Sie öffnen Ihnen ihre Arme in einer der verletzlichsten Zeiten ihres Lebens. Zu wissen, dass wir ihnen helfen und ihre Lebensqualität verbessern können, bietet eine solche Bedeutung wie Kliniker.

Etwa 99 Prozent des Jobs sind positiv. Es ist nicht alles Finsternis und Untergang, Traurigkeit und Tränen. Es kann enormes Wachstum geben, Pflege, Liebe und Verbindung zu einer wirklich komplizierten Zeit.

Was ist der schwierigste Teil?

Das andere Stück, um das wir uns alle kümmern müssen, unabhängig davon, wo man arbeitet, aber besonders in der Palliativmedizin, ist unsere eigene Selbstfürsorge. Es ist anstrengend, für jemanden, der mit einer lebensbedrohlichen Krankheit konfrontiert ist, am Krankenbett völlig präsent zu sein und die Qualen und Nöte zu sehen, die er und seine Familienmitglieder erleben.

Selbstfürsorge, Selbstbewusstsein und Aufmerksamkeit für die eigenen Bedürfnisse sind entscheidend. Wenn Sie anfangen, etwas Mitgefühlsmüdigkeit zu spüren, machen Sie diese Selbstbeobachtung und identifizieren Sie, was das verursacht. Etablieren Sie Self-Care-Praktiken. Wenn Sie mit Burnout zu tun haben, können Sie niemandem helfen und verletzen sich nur selbst.

Erleben Palliativmediziner häufiger Burnout?

Mein persönlicher Eindruck ist, dass wir es weniger erleben. Da wir über die Fähigkeiten verfügen, Symptome und Behandlungsziele der Patienten anzugehen, wissen wir, dass unsere Arbeit nicht umsonst ist. Was wir für den Patienten tun, ist außerordentlich bedeutungsvoll.RELATED: 8 Änderungen bei der Arbeit zu machen, um Burnout als Gesundheitsdienstleister zu verhindernPflege wird eine große Belastung, wenn Sie am Krankenbett mit einem Patienten sind, der intubiert ist, nicht in der Lage, mit ihren Lieben zu sprechen, und vielleicht wissen Sie, dass es nicht das ist, was der Patient gewünscht hat. Mitgefühlsmüdigkeit eskaliert, wenn die von Ihnen bereitgestellte Pflege nicht mit den Wünschen des Patienten übereinstimmt.

Was ist der wichtigste Teil der Palliativversorgung?

In erster Linie helfen wir dem Patienten zu artikulieren, was er will — und viele Menschen wurden noch nie gefragt. Ihre Antwort lautet: „Was? Ich habe die Wahl? Muss ich kein Beatmungsgerät haben? Ich muss keine zehnte Chemotherapie machen?“ Es ist besser, diese Gespräche vor einer Krise zu initiieren, wenn sie nicht in der Notaufnahme sind und nicht atmen können.

Deshalb ist Palliative Care so wichtig. Sie adressieren die Trennung in unserem Gesundheitssystem.