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Pyruvatkinase (PK) -Mangel | Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines Pyruvatkinase-Mangels?

Bei Pyruvatkinase (PK) -Mangel brechen rote Blutkörperchen leichter auseinander (Hämolyse) und verursachen eine hämolytische Anämie. Bei der Geburt können einige Säuglinge eine signifikante Anämie und schwere Gelbsucht haben, die eine Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen (skleraler Ikterus) darstellt. Andere Säuglinge können Symptome einer Anämie haben, wie z. B. ein schlechtes Uteruswachstum, bevor sie geboren werden. Kinder mit PK-Mangel können blass aussehen, sich müde fühlen oder keine Energie haben. Sie können auch Gelbfärbung der weißen der Augen und der Haut, zusätzlich zu dunklen Urin. Einige Kinder mit PK-Mangel haben viele Symptome, andere keine.

Vergrößerte Milz

Betroffene Kinder können auch eine vergrößerte Milz (Splenomegalie) entwickeln. Eine Funktion der Milz besteht darin, rote Blutkörperchen zu filtern. Die Milz wird vergrößert, weil sie die abnormalen roten Blutkörperchen herausfiltert. Eine vergrößerte Milz verursacht normalerweise keine Schmerzen.

Hämolyse

Hämolytische Episoden entwickeln sich in Gegenwart von Stressoren oder Auslösern der Hämolyse, die meistens Infektionen sind und daher im Kindesalter häufiger auftreten. Während dieser Episoden verschlechtern sich die Symptome eines Kindes, wie Müdigkeit, Blässe, skleraler Ikterus, Gelbsucht und / oder dunkler Urin. Eine aplastische Krise wird durch eine Parvovirus-B19-Infektion (auch Fünfte Krankheit genannt) verursacht. Dies verursacht häufig hohes Fieber und Gesichtsausschlag. Aplastische Krisen bei Personen mit PK-Mangel erfordern häufig eine Bluttransfusion.

Eisenüberladung

Eisenüberladung ist einer der häufigsten Befunde bei Patienten mit PK-Mangel. Eisenüberladung kann sowohl bei Personen auftreten, die Bluttransfusionen erhalten, als auch bei Personen, die noch nie transfundiert wurden. Eisenüberladung ist die abnormale Ansammlung von Eisen in verschiedenen Organen des Körpers, am häufigsten in der Leber. Die Eisenbelastung ist erst mit Symptomen verbunden, wenn eine signifikante Menge Eisen abgelagert ist, Daher ist es wichtig, Eisenstudien bei Personen mit PK-Mangel zu überwachen.

Andere Komplikationen

Andere Komplikationen können bei PK-Mangel auftreten. Kinder und Erwachsene mit PK-Mangel können Gallensteine entwickeln. Jugendliche und Erwachsene können Knochen mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche geschwächt haben. Erwachsene können Hautwunden (Geschwüre) entwickeln, typischerweise um die Knöchel. Andere weniger häufige Komplikationen sind Bluthochdruck in den Arterien in der Lunge und auf der rechten Seite des Herzens (pulmonale Hypertonie) und die Produktion von Blutzellen außerhalb des Knochenmarks (extramedulläre Hämatopoese).

Was verursacht PK-Mangel?

Jeder erbt zwei Kopien des PKLR-Gens, eine von jedem seiner Eltern. Um PK-Mangel zu erben, müssen zwei nicht funktionierende Kopien des PKLR-Gens vorhanden sein. Dies wird als autosomal-rezessive Erbkrankheit bezeichnet. Menschen, die nur eine nicht funktionierende Kopie des PKLR-Gens (von einem Elternteil) erben, haben keine Symptome einer Hämolyse oder Anämie, werden jedoch als Träger eines PK-Mangels bezeichnet.

Das PKLR-Gen liefert Anweisungen zur Produktion von zwei Arten von Pyruvatkinase, eine in roten Blutkörperchen und eine in Leberzellen. Die Leber ist in der Lage, nicht funktionierende PKLR-Gene zu kompensieren, während die roten Blutkörperchen dies nicht tun.

Über 300 verschiedene Mutationen des PKLR-Gens wurden identifiziert. Die meisten Menschen erben eine andere PKLR-Mutation von jedem ihrer Eltern. Viele PKLR-Genmutationen sind sehr selten und treten nur einmal auf. Derzeit haben etwa 25% der Menschen, bei denen ein PK-Mangel diagnostiziert wurde, eine neu beschriebene genetische Mutation.