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Identifizierung von Patienten mit psychophysiologischer Schlaflosigkeit

Es gibt viele Formen von Schlaflosigkeit, und die Unterscheidung der verschiedenen Arten kann bei der Behandlung hilfreich sein. Psychophysiologische Schlaflosigkeit ist eine der häufigsten und am schwierigsten zu behandelnden Arten von Schlaflosigkeit.

Ein Patient mit psychophysiologischer Schlaflosigkeit konzentriert sich auf seinen Schlaf und macht sich Sorgen, nicht genug zu bekommen. Ihre Besorgnis beginnt, wenn sie sich darauf vorbereiten, ins Bett zu gehen. Die Patienten haben Angst, dass sie nicht genug Schlaf bekommen. Patienten mit psychophysiologischer Schlaflosigkeit ärgern sich darüber, wie sich Schlafmangel auf ihren nächsten Tag auswirken wird.

Dies ist eine erlernte Schlaflosigkeit. Der Patient erlebte irgendwann Schlaflosigkeit und beschäftigte sich dann mit seinem Schlaf. Sie erkennen oft, dass ihre Sorge sie vom Schlaf abhält, können aber nicht aufhören, darüber nachzudenken. Die Angst, die sie vor dem Schlafengehen haben, nimmt oft an Intensität zu, wenn sie wach im Bett liegen.

Patienten mit Verdacht auf psychophysiologische Schlaflosigkeit können berichten, dass sie von zu Hause aus besser schlafen. Patienten klassifizieren sich oft bei leichten Schläfern, die alles um sich herum hören.

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Psychophysiologische Schlaflosigkeit betrifft Frauen mehr als Männer und ist bei Kindern ungewöhnlich. Es neigt dazu, in Familien zu laufen und kann von Familienmitgliedern gelernt werden. Längsschnittstudien haben gezeigt, dass die effektivste Behandlung für psychophysiologische Schlaflosigkeit die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist. Diese Behandlung hilft Patienten, die Überzeugungen und Missverständnisse, die sie über den Schlaf haben, zu beseitigen.Manchmal ist es hilfreich, einem Patienten vorzuschlagen, ein Schlaftagebuch zu führen, da es helfen kann, Nächte zu identifizieren, die besser sind als andere. Bei einigen Patienten verursachen Schlaftagebücher jedoch noch mehr Hypervigilenz im Schlaf.

Schließen Sie bei Verdacht andere Schlafstörungen aus. Obwohl diese Patienten sich zu sehr auf ihren Schlaf konzentrieren, kann es etwas anderes geben, das ihre Schlaflosigkeit verursacht. Entspannungsübungen vor dem Schlafengehen können hilfreich sein, um die Angst zu beruhigen. Biofeedback hat sich auch als sehr hilfreich für Patienten erwiesen. Schlafhygiene ist sehr wichtig und ein Handout mit Tipps kann hilfreich sein, um den Patienten an Ihre Diskussion zu erinnern.

Bevor Sie Schlafmittel verschreiben, sollten Sie zuerst alle konservativeren Optionen in Betracht ziehen. Möglicherweise muss ein Schlafmittel verschrieben werden, damit sie einen vorhersehbareren Schlaf erleben können. Verwenden Sie die niedrigste Dosis benötigt. Manchmal kann es von Vorteil sein, diesen Patienten eine Schlafhilfe „als Unterstützung“ zu geben, da ihre Angst gelindert werden kann, wenn sie nur wissen, dass etwas da ist, wenn sie nicht alleine schlafen können.

Michael M. O’Brien, MPAS, PA-C, ist praktizierender Kliniker mit dem Interesse, Patienten dabei zu helfen, die Bedeutung der Schlafhygiene und die Auswirkungen des Schlafes auf die Gesundheit zu verstehen.